Domain verkaufen?

Hallo …

ich bin am überlegen die eine oder andere Domain bzw. Internet-Projekte zu verkaufen.

Bei der Suche bin ich natürlich auf die Seiten von sedo und nicit gestossen.

Beim weiteren suchen habe ich festgestellt, dass die Bewertungen extrem voneinander abweichen.

Weiss jemand, wo man „realisitsch“ seine Domains bewerten lassen kann und was tatsächlich für Domains gezahlt wird? bzw. ist es überhaupt sinnvoll Projekte oder nur Domainnamen zu verkaufen?

Sind ebay-Preise in irgendeiner Weise realistisch?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
noch: http://internet-partner.de

Hy,

Beim weiteren suchen habe ich festgestellt, dass die
Bewertungen extrem voneinander abweichen.

Klar. Schau doch auch nochmal unter www.adresso.de vorbei.

Weiss jemand, wo man „realisitsch“ seine Domains bewerten
lassen kann und was tatsächlich für Domains gezahlt wird? bzw.
ist es überhaupt sinnvoll Projekte oder nur Domainnamen zu
verkaufen?

Garnicht. Es kommt immer darauf an ob und wieviel der Käufer auch wirklich zahlen will. Wie willst Du einen „Marktwert“ den Domainnamens bewerten? Nur durch den namen allein kommt noch kein Umsatz zustande. Wenn die Website nach dem verkauf Sch*** ist gehen die Kunden auch wieder weg.

Sind ebay-Preise in irgendeiner Weise realistisch?

Nö. Finde ich zumindest.
meine Meinung ist, das Du es _probieren kannst bei ebay und sedo oder so, aber das es stark subjektiv ist ob gerade ein „Konkurent“ auf den namen scharf ist.

Gruß
h._

unter www.adresso.de vorbei.

hab ich schon :smile:

Garnicht. Es kommt immer darauf an ob und wieviel der Käufer
auch wirklich zahlen will.
Wie willst Du einen „Marktwert“ den
Domainnamens bewerten?

Position Suchmaschine, Besucherzahl, Merkfähigkeit von Typin Domainnamen usw. Ein Wertgutachten hab ich mir von Sedo erstellen lassen, das war allerdings extrem abweichend von adresso.de.

Ich würde eigentlich gerne wissen, für was andere Projekte dieser Art schon mal über den Tisch gegangen sind? Dadrüber hab ich so gut wie keine Informationen gefunden :frowning:

meine Meinung ist, das Du es probieren
kannst bei ebay

Naja, Probieren find ich gut! Hat nur den ätzenden Nachteil, dass es Geld kostet und das nicht mal wenig. Wenn ich meine Internetseite mit 40.000 bei ebay einstelle, zahle ich horrende Gebühren?!

Wenn ich bei Sedo einstelle (was ich teils schon getan habe), zahle ich auch einige hundert Euro Projektbewertungsgebühren!

subjektiv ist ob gerade ein „Konkurent“ auf den namen scharf
ist.

Der Name ist wohl nicht das entscheidende sondern die täglich 500-1000 potentiellen Kunden?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

Ich würde eigentlich gerne wissen, für was andere Projekte
dieser Art schon mal über den Tisch gegangen sind? Dadrüber
hab ich so gut wie keine Informationen gefunden :frowning:

Wird schwer werden. Wessen Website, die über einem 4stelligen betrag hinausgeht erzählt das gerne :wink:
Ggf. mal nachrichten nach Domainverkäufen durchsuchen. Aber ob DIE zahlen wirklich stimmen waage ich auch zu bezweifeln…

meine Meinung ist, das Du es probieren
kannst bei ebay

Naja, Probieren find ich gut! Hat nur den ätzenden Nachteil,
dass es Geld kostet und das nicht mal wenig. Wenn ich meine
Internetseite mit 40.000 bei ebay einstelle, zahle ich
horrende Gebühren?!

Wie gesagt: Wer „könnte“ sich für sowas interressieren?
Sei mir nicht böse, aber mehr als 3-4 Stellen wäre das nicht wert.

Wenn ich bei Sedo einstelle (was ich teils schon getan habe),
zahle ich auch einige hundert Euro Projektbewertungsgebühren!

Tja, nichts ist halt umsonst. Was hast Du erwartet?!
Frag doch einfach mal einen Mitkonkurenten ob er die Domain haben will.

Der Name ist wohl nicht das entscheidende sondern die täglich
500-1000 potentiellen Kunden?

Aeh, wie? Nur wegen des Namens? Fände ich einen Trugschluss.
Da spielen im Internet ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Was Du verkaufst ist NUR der Domainname! Nicht mehr! Es ist egal was da im Moment (!) dahintersteckt. Entscheident ist für den Potentiellen Kunden ob und was der damit machen will. Wenn der das „geschäft“ genauso wie es da steht weiterführen will, ok. Aber ansonsten wird das alles plattgemacht und DAS dahintergelegt was man will.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht wegen des Namens …

Da spielen im Internet ein paar mehr Faktoren eine Rolle.

Sehe ich ähnlich, ich würde ja auch am liebsten das Projekt verkaufen … Sagen wir doch mal so, es gibt zu dem Angebot ca. 2000 Links anderer Webseiten auf meine Seite auch von Klassikern wie z.B. Stefan Münz.
In allen Suchmaschinen ist die Seite unter Webdesigner spezifizierten Suchbegriffen auf den ersten Seiten, ohne kommerzielle Werbung.

Das kann doch nicht alles plötzlich nichts Wert sein? die Serverstatistik zeigt 500-1000 Visits am Tag, das müsste sich doch auch nutzen lassen?

Klar, Du hast recht, Interessant ist es natürlich für Webspace/Domain-Verkäufer, aber es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten? z.B. Bücher über I-Programmierung, Werbung für Serverkunden, Werbung für anderes technisches Zeugs usw.

Potentiellen Kunden ob und was der damit machen will.

Genau so sehe ich das auch, fragt sich nur wie kann man soetwas publizieren?

Aber ansonsten wird das alles plattgemacht und DAS
dahintergelegt was man will.

hmmm, wäre dann ja ziemlich dumm, aber selbst wenn, zu dem Projekt gibt es insgesamt 9 Domains, einige davon sind sicherlich auch für ander nicht uninteressant (z.B. kundenhosting.de) und auch einige mit nur 5 Stellen (als Arbeitsdomains).

Als ich selbst noch Webspace verkauft hab (mach ich seit Jahren nicht mehr), hatten wir über die Seite ca. 2-3 Verkäufe täglich (ob es heute noch so viele wären?)

Ist schon irgendwie komisch, na, wenn sich das ganze nicht verkaufen lässt, dann werde ich mich doch mal drum kümmern müssen, einige erträgliche Partnerlinks zu setzen und dann hoffen, das daraus wenigstens einige Taler kommmen.

Danke aber trotzdem für die Hinweise

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Nein, natürlich nicht wegen des Namens …

Eben. Das ist aber genau das was Du nur verkaufst. Den Domain-Namen.

Da spielen im Internet ein paar mehr Faktoren eine Rolle.

Sehe ich ähnlich, ich würde ja auch am liebsten das Projekt
verkaufen … Sagen wir doch mal so, es gibt zu dem Angebot
ca. 2000 Links anderer Webseiten auf meine Seite auch von
Klassikern wie z.B. Stefan Münz.

Aeh, ja und?! Ich hab auf fast allen meiner Websites Links zum Stefan… Deshalb verkauf ich aber meine Domains auch nicht teurer :wink:

In allen Suchmaschinen ist die Seite unter Webdesigner
spezifizierten Suchbegriffen auf den ersten Seiten, ohne
kommerzielle Werbung.

Tja, unter Webseigner bekomm ich eine englishe Site als erstes :wink:
Gib mal „terrabyteserver“ ein. Da hab ich die ersten 5 Einträge, und ?!

Das kann doch nicht alles plötzlich nichts Wert sein? die
Serverstatistik zeigt 500-1000 Visits am Tag, das müsste sich
doch auch nutzen lassen?

Doch, wert ist das schon was! Aber das ist genauso wie mit der
IBM Tastatur IBM 1391403 (Baujahr 1984/85). Sie ist „eigentlich“ auch nx mehr wert, aber wenn die einer haben will kostet die noch ca. 160,- Dollar!
verstehst Du: Was Du verkaufen willst ist ein komplettes Projekt und nicht nur der Domainname. Das kannst Du aber durch einen Unternehmensberater entsprechend (wie der Wertgutachter beim Auto oder haus) prüfen lassen.

Potentiellen Kunden ob und was der damit machen will.

Genau so sehe ich das auch, fragt sich nur wie kann man
soetwas publizieren?

Konkurenzrecherche, Fragen, anmailen (aber bitte nicht hier! :wink: ).
Alles weitere wäre offtopic oder für ein anderes brett bestimmt.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“