Mit notebook ins internetcafe?

hallo forum!
meine frage; kann ich mit meinem eigenen notebook ins internetcafe gehen - um dort z.b outlook-emails abzurufen? der hintergrund ist folgender: beim umzug muss man ja mehrere wochen auf eine neue leitung warten.

danke!

meine frage; kann ich mit meinem eigenen notebook ins
internetcafe gehen - um dort z.b outlook-emails abzurufen? der
hintergrund ist folgender: beim umzug muss man ja mehrere
wochen auf eine neue leitung warten.

JA, das geht im „allgemeinen“ die Frage ist … Wo gibt es I-Cafes mit Notebook anschluss?!

In HH kenne ich zumindest eins nämlich am/im Damtorbahnhof. Das funktionierte als ich dort war, auch schnell und einfach … Es liegt ein kleines Netzwerkkabel dort und das stöpselt man rein, einstellung (je nach Absprache sicherlich) ist dort gewesen … automatische IP, automatischer DNS … Browser (bzw. Outlook) aufrufen und schon gehts los.

Bisher habe ich allerdings WENIGE i-Cafes gesehen die diese Möglichkeit erlauben. Abhilfe schafft ggf. eMails per Handy als Modem solange ab zu rufen (man spart ja auch letztlich in der Zeit die Telefongebühren).

In Hamburg und in einigen anderen Metropolen in .de gibt es auch die Möglichkeit der „Hot-Spots“ dort kannst Du via WLAN-Karte dann einen DSL-Anschluss innerhalb einiger Kneipen/Cafes oder ähnlichem nutzen. In Hamburg ist das bei den meisten wohl kostenfrei mit einem Monatskoningent von 250 MB (sollte für Mail wohl reichen?).

Alternativ bietet natürlich auch das ein oder andere Hotel derartige Möglichkeiten an. (ggf. nur für Kunden?)

Leider sind die „deutschen“ ja etwas spiessig … sonst könnte man sich natürlich auch mit dem Nachbarn zusammen schliessen und ggf. auf seiner Flatrate via Wlan mit surfen …

FALLS Dein Notebook keine Wlankarte implementiert hat … soetwas kostet in den „geiz ist geil - läden“ und ähnlichen ca. 25,- Euro, also wohl billiger als jedesmal 1-2 Euro für das I-Cafe?!

Ansonsten erlauben natürlich auch einige Firmen den Anschluss kurz mal im Netzwerk und damit die Nutzung derer Resourcen (mal in EDV-Abteilung nachfragen).

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Bisher habe ich allerdings WENIGE i-Cafes gesehen die diese
Möglichkeit erlauben. Abhilfe schafft ggf. eMails per Handy
als Modem solange ab zu rufen (man spart ja auch letztlich in
der Zeit die Telefongebühren).

meistens haben NB’s auch integrierte Modems und die Stecker werden mitgeliefert… Warum also nicht die internet by call anbieter nutzen? Ist jedenfalls schneller und billiger als mit dem Handy

Alternativ bietet natürlich auch das ein oder andere Hotel
derartige Möglichkeiten an. (ggf. nur für Kunden?)

hm hab ich noch nicht versucht… in der Lobby ist es aber meistens mit WLAN gratis möglich. Von den Zimmern kenn ichs eher als kostenintensiv, dafür superschnell…

Leider sind die „deutschen“ ja etwas spiessig … sonst könnte
man sich natürlich auch mit dem Nachbarn zusammen schliessen
und ggf. auf seiner Flatrate via Wlan mit surfen …

Probleme könnten übertragungsraten machen sowie die theoretische Möglichkeit des Spionierens… Dazu haftet der Inhaber des Anschlusses für den WLAN nutzer mit. Sehr fragwürdig…
Direkt nach einem Umzug wird das aber kaum funktionieren, dass dann bereits ein gutes Vertrauensverhältnis vorherrscht…

FALLS Dein Notebook keine Wlankarte implementiert hat …
soetwas kostet in den „geiz ist geil - läden“ und ähnlichen
ca. 25,- Euro, also wohl billiger als jedesmal 1-2 Euro für
das I-Cafe?!

wobei eine WLAN Karte allein aber nicht viel bringt…
Aber mal umhören - oft gibt es offene Accesspoints an grossen öffentlichen Einrichtungen z.b. auf dem Flughafen…

Ansonsten erlauben natürlich auch einige Firmen den Anschluss
kurz mal im Netzwerk und damit die Nutzung derer Resourcen
(mal in EDV-Abteilung nachfragen).

Hier jetzt der grosse Einwand: Pop3 bzw imap wird nach extern meistens von den admins unterbunden. Gleiches kann für alle anderen Anschlüsse auch gelten. Notfalls auf einen Webmailer zurückgreifen, der über einen pop3 Sammeldienst verfügt…