jedem seine Meinung …
Wobei Domaingrabbing (und genau DAS ist es was Du vorhast und
nichts anderes) eine echt Sch*** Angewohnheit und in meinen
Augen echt Sch*** ist!
Ich frag mich 1. wie Du darauf kommst, das der Fragende Grabben möchte, und 2. warum Du das so verpönst?
Da investiert jemand „Geld“ und vor allem viel Zeit um Domains zu sichern um ggf. die gesicherte Domains gewinnbringend (oder auch nicht) zu veräussern.
Ich sehe da persönlich keinen Unterschied zu meinem Händler um die Ecke, der pachtet/mietet/baut/kauft einen Laden und investiert Geld und Zeit um mir Bananen, T-Shirts, Schuhe und womöglich PCs zu verkaufen, möglichst gewinnbringend natürlich.
Der Domainnamenpool ist derartig ausgeschöpft, dass man nun wirklich keine „Rausreisser“ mehr registrieren kann. Der Verkauf gestaltet sich als recht schwierig und vor allem langwierig. Keiner wird daran richtig reich, kann sein, dass man 1-2 Mal in seinem Leben eine Domain „gut verschachern“ kann, aber meist ist man froh, wenn man die Kosten wieder reinbeommt.
Es gibt auch andere Gründe warum man sich Domains sichern möchte, z.B. für erfolgreiche Suchmaschineneinträge, Merkbarkeit von einzelnen Themen eines Webauftritts usw.
Also egal wie, natürlich ärgere ich mich auch, dass ich mir meinen Familiennamen als .de-Domain hab vor der Nase wegregistrieren lassen habe (damals war sie 14 Tage registriert).
Aufgrund ständig neuer .tlds jedoch ist es garkein Problem seinen Namen mit einer anderen TLD zu bekommen?!
Ich persönlich gönne jedenfalls jedem seinen Erfolg wenn er nach unserer Kultur nicht zu Lasten Dritter kommt.
Sonst müsste ich mich auch über Banken, Versicherungsmakler, Haus/Wohnungsmakler, Nepp-Restaurants, Eiskremverkäufer auf Messen usw. aufregen …?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://einedomain.de