Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage zum Thema Kabelverbindung vom Splitter zum Modem.
Kann ich wenn ich im Keller meinen Splitter anbringe und ich im 1. Stockwerk mein Modem stehen haben will mit zwei Telefonkabeln die verbindung zwischen Splitter und Modem herstellen?
und noch eine kleine Frage:
Welche Sorte von Kabel muss ich nehmen um von einem Router zu den einzelnen Rechnern zu kommen?
Im Voraus schon einmal ein rechtliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage!
Danke, Mortem45
Das Kabel vom Splitter zum Modem sollte so kurz wie möglich sein. Das Kabel ab Modem ist ein normales Netzwerkkabel und darf bis zu 100m lang sein, da gibt es keine Probleme.
Moin
Kann ich wenn ich im Keller meinen Splitter anbringe und ich
im 1. Stockwerk mein Modem stehen haben will mit zwei
Telefonkabeln die verbindung zwischen Splitter und Modem
herstellen?
Ja, das geht. Läuft bei mir seit rund 6 Monaten so. Man kann ohne Probleme 50m Telefonkabel zwischen Splitter und Modem verbauen, man muss nur nachher noch wissen welche Ader wo rankommt.
Welche Sorte von Kabel muss ich nehmen um von einem Router zu
den einzelnen Rechnern zu kommen?
Normale Patch (Cat-5) Ethernet Netzwerkkabel. Da kann man ruhig zu den billigen aus den grossen Märkten greifen, die machen nur sehr sehr selten Ärger. Nur wenn man das Kabel extremen Bedingungen aussetzen will (in Erde verbubbeln, quer durch einen Raum und drauftretten, Nagetier im Haus,… ) sollte man die etwas gröberen Varianten (z.B. Cat-6) nehmen.
cu
Welche Sorte von Kabel muss ich nehmen um von einem Router zu
den einzelnen Rechnern zu kommen?
Normale Patch (Cat-5) Ethernet Netzwerkkabel. Da kann man
ruhig zu den billigen aus den grossen Märkten greifen, die
machen nur sehr sehr selten Ärger. Nur wenn man das Kabel
extremen Bedingungen aussetzen will (in Erde verbubbeln, quer
durch einen Raum und drauftretten, Nagetier im Haus,… )
sollte man die etwas gröberen Varianten (z.B. Cat-6) nehmen.
Uff, cat 6 hat nichts mit grob zu tun und auch nichts mit dem mechanischen mantelaufbau.
was sicher gemeint ist, ist ein cat 5 (e) kabel, was für die hausverkabelung gedacht ist. die sind u.a. dicker, starrer und haben einen dicken mantel. da gibts aber 1000 verschieden. die im baumarkt sind weicher, lassen sich besser verlegen, haben aber eine höhere dämpfung, 100m gehts da sicher nicht und drauf rumtrammpeln sollte man auch nicht.
grüße
Matthias
Das Kabel vom Splitter zum Modem sollte so kurz wie möglich
sein.
Hi,
ergänzend möchte ich sagen, dass das zwar stimmt, aber wenn es ein paar meter mehr sind, ist das auch nicht schlimm.
von einem router kannst du i.A. nur zu einem PC mittels kreuzkabel. hat der router einen switch eingebaut, geht es von da mit geraden netzwerkkabeln zu den pcs.
grüße
MAtthias