Verbindung per USB zum Router

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Router (Fitz!Box Fon WLAN).

Ein PC ist per LAN angeschlossen und es gibt keinerlei Probleme - Internet funktioniert einwandfrei.

Der andere Rechner ist per USB angeschlossen (ca. 5m Kabel). Sobald der Rechner hochgefahren wird, steht die Internetverbindung (1&1 DSL). Sobald der Rechner eingeschaltet bleibt und man einige Minuten/Stunden das Internet nicht nutzt, verliert der Rechner die Verbindung zum Router. In die Adressleiste vom IE fritz.box eingeben bringt auch nichts. Es liegt also an der Verbidnung vom PC zum Router, da der andere PC keine Probleme aufweist - hier funktioniert das Internet IMMER.

Wir haben versucht den PC zu formatieren und WinXP neu zu installieren. Das Problem besteht weiterhin. Im Geräte-Manager den USB-Anschluss so eingerichtet, dass der PC das Gerät nicht ausstellen kann um Energie zu sparen. Klappt auch nicht. Den Router an einen anderen USB-Anschluss angeschlossen - klappt auch nicht.

Also:
Die Verbidung steht nur nach Neustart des PCs oder wenn man das USB-Kabel rauszieht und neu einsteckt…

Wo liegt das Problem? Müsste doch am Rechner liegen, oder? Aber wo?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Hi Marcel,

bei der Installation der Zugangssoftware kannst Du angeben, nach welcher Zeit die Verbindung gekappt werden soll, wenn sich auf der Leitung nichts tut. Diese Einstellung ist vorbelegt, damit der Kunde, der den Zeittarif nutzt, keine bösen Überraschungen erlebt. Wenn Du einen Volumentarif hast, kannst Du die Option auf „nie abschalten“ stellen.

Gruß Ralf

Hallo nochmal!

Meinst du vielleicht die Einstellung im Router direkt? Da steht nämlich:

Trennen nach ____ Sekunden.

oder

Internetverbindung dauerhaft halten
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit
zwischen ____ Uhr.

Da ist nämlich „Internetverbindung dauerhaft halten“ aktiviert.

Die Verbindung zum Internet steht ja auch die ganze Zeit.

Ansonsten musste ich keine Zugangssoftware installieren. Einfach per USB angeschlossen, Treiber installiert und das war`s bis dahin schon… Welchse Zugangssoftware meinst du sonst?