Emailadressen online vs. SPAM

hallo!

beschäftigt sich jemand mit dem thema SPAM und Emailadressen auf homepages anzeigen gerade ausgibig und würde mir wohl ganz, ganz netterweise mitteilen, für welche Lösungen sie sich entschieden haben?
so etwas mit grafischem @ zwischen den worten wäre jetzt nicht so mein ziel. eher was neues, innovatives, sicheres ;o)

viele grüsse
lisa

Hallo,

beschäftigt sich jemand mit dem thema SPAM und Emailadressen
auf homepages anzeigen gerade ausgibig und würde mir wohl
ganz, ganz netterweise mitteilen, für welche Lösungen sie sich
entschieden haben?

ich benutze statt des Zeichen @ den Zifferncode also &64; das genügt in den meisten Fällen, eMailgrabber zu täuschen. Das schöne ist, dass die Adresse aktiv bleibt. (Manche html-Editoren wandeln das allerdings wieder um.)
Gruß, Dirk

Hallo Lisa,

wie wäre es damit, sich eine wichtige Emai-adresse anzulegen, die nur die Leute mitgeteilt bekommen, die sich auch wissen sollen. Diese Adresse sollte dann niemals für Foren, Gewinnspiel etc im Internet benutzt werden.

Für Foren und andere Aktivitäten im Netz legt man eine andere Adresse bei einem Freemailer an, die ruhig vollgespamt werden kann.

Das ist meine Lösung und sie funktioniert seit Jahren hervorragend.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

entschieden haben?

Es gibt diverse Möglichkeiten:

• E-mail Adresse oder gar das komplette Impressum in ein Bild packen
  • E-mail Adresse wie bereits erwähnt „codieren“ (&64).
  • email [at] irgendwo [dot] de schreiben

so etwas mit grafischem @ zwischen den worten wäre jetzt nicht
so mein ziel. eher was neues, innovatives, sicheres ;o)

Was neues? Dann musst Du halt selbst kreativ sein :smile:
Was Innovatives? kenn ich nicht, brauch ich nicht. Wenns was neues und inovatives ist gehts auch meistens nicht mit den gänggen Applikationen und DAS ist ein K.O. kriterium.
Sicher? Nimm GnuPG/PGP.

gruß
h.

Hallo,

Phoebes Antwort zeigt mal wieder wie unterschiedlich man Fragen verstehen kann :smile:
Ergänzend dazu: Wenn du eine eMail-Adresse bei einem größen Provider bestellst (also gmx, web usw.) empfiehlt es sich den Namen vor dem @ etwas länger zu machen. Je kürzer der Name davor, desto größer die Chance, dass irgendein Adressengenerator darauf kommt - je länger desto geringer die Chance (bei mehr Buchstaben mehr Möglichkeiten).
Dirk

entschieden haben?

Mittlerweile kann man durchaus als neu und innovativ gelten, wenn man seine Mailadresse einfach so wie sie ist, ohne Grafiken, Roboterfallen oder sonstige Tricks angibt. So, wie in der Urzeit des Internets.

Ich halte das Thema ‚Spam duch Adressgrabbing auf Webseiten‘ für heillos überzogen dargestellt. Ich bin für die Mailserver mehrerer Unternehmen, die in ihren Webpräsenzen Mailadressen im Klartext darstellen, verantwortlich. Meine Statistiken zeigen klar, dass dies ganz offenkundig keine Ursache für Spammails ist. Sonst käme nämlich auf jede dieser Adressen im gleichem Masse Spam, diese Gleichverteilung ist aber nicht annähernd gegeben. Tatsächlich geht hier ein erheblicher Teil des Spams auf Adressen ein, die in diesen Webpräsenzen nie genannt wurden.

Und das sind Adressen von Mitarbeitern, die viel Korrespondenz mit Computerlaien im privaten Umfeld pflegen, welche sich ihre Rechner gerne mit Viren und Trojanern verseuchen lassen. Ansonsten gilt, wie von Dirk schon angesprochen, dass die Verwendung von Billigmailadressen wie bei gmx o. ä Spam geradezu magisch anzieht

Gruss
Schorsch

Hallo,

nimm ein Bilderraetsel =:wink:

fuer meine jetzt:

• ein Bild von einer PM (Philip Morris), daneben ein durchgetrichenes P und ein B (bm)

• Ein Bild von einem Papst beim segnen (ora et labora) und dann daneben die Ziffern 1, 2 und 3 (ora)

• dann ein lachender Mensch (witz)

• das @ koennte man ja stehen lassen

• ein Bild von einem Spinnennetz und dann die englische Flagge daneben (web)

• den Punkt sollte man auch ausschreiben

• dann noch ein D-Zug und ne 1 (d)

• und ein Esel und ne 1 (e)

viola: [email protected]

Du wirst dich wundern wie wenige Emails du erhaelst =:wink:

Aber mal im Ernst: wie waers einfach mal mit nem Spam-Filter? Ich nehm den integrierten vom M2 von Opera und der funktioniert hervorragend.

Ciao! Bjoern

Hallo,

entschieden haben?

ich halte es für sinnvoller, Zeit und Energie in Spamfilter zu investieren. DIe fangen Spam nämlich unabhängig von der Ursache ab - und das funktioniert bei mir hervorragend. Auf meinem Server spielen Spamassassin und Clam-AV. Als nächstes beschäftige ich mich mit Greylisting, mal schauen, ob das als vorgeschaltete Instanz sinnvoll ist.

Gruß,

Malte.

Hallo,

also was ich jetzt benutze ist Advanced Email Link Generator with Anti-Spam Encoder (http://www.willmaster.com/possibilities/demo/aelgwas…). Die Zeichenfolge ist zwar dann ziemlich lang, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich in diesem Fall lohnt.

Mit freundlichen Grüßen, Vitaly Friedman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber mal im Ernst: wie waers einfach mal mit nem Spam-Filter?
Ich nehm den integrierten vom M2 von Opera und der
funktioniert hervorragend.

Ich würde SpamPal (www.spampal.org) empfehlen - mit dem Tool werden bei mir rund 95% aller Spam-Mails abgefiltert.

Gruß, Vitaly

Hallo h

• E-mail Adresse oder gar das komplette Impressum in ein Bild
    packen

Diese Lösung hat allerdings einen IMHO gravierenden Nachteil: Sehbehinderte und blinde Mitmenschen, die z.B. ein Vorlese-Gerät verenden, können dann die Adresse bzw. das Impressum nicht lesen. Das Vermeiden von Spam behindert dann auch eine allfällige normale und erwünschte Kontakt-Aufnahme.

CU
Peter

Vielen, vielen Dank :o)
Vielen Dank für die vielen Antworten *Freu*

Also die Idee mit dem Spam-Filter ist natürlich schon lange hier im Einsatz. Aber es ist jedem Mitarbeiter freigetellt, evtl. auch eine Emailadresse anzugeben, die nicht gefiltert wird.

Barrierefrei muss es auch sein.
Stimmt, damit würde das @ als Grafik oder ähnliches ausscheiden.
Selbstverständlich auch die „GMX-Zweitmail“-Variante *seufz*

Ich hatte mir als Plan B ein Formular angelegt. Unbekannte können dann an Mitarbeiter ein Formular schicken. Aber dabei muss er sich ja nicht identifizieren. Im Gegensatz zur Email. Das heisst, er kann zwar eine Adresse in ein entsprechendes Feld eingeben, muss aber nicht unbedingt seine eigene Adresse nehmen. Somit ist ein Script zum checken es Hosts auch ausgeschieden.

Ja…nicht so einfach.
Suche ich da evtl. die eierlegende Wollmilchsau? ;o)

LG, Lisa