Domain registrierung

moin zammen !

habe zum thema domain-registratur 2 fragen…

1. muss ich über zeischenhändler gehen um an eine domain zu kommen !?
    oder gibt es eine möglichkeit bei der entsprechenden stelle direkt eine domain zu beantragen ?
    wenn letzteres zutrifft… hat wer nen kleinen wegweiser für mich ?

2. müssen nicht länder-spezifische domains ihrem eigentlichen zweck zugeführt werden ?
    soll z.B. heissen…
    darf man über eine .info domain handel treiben ?
    darf man über eine .biz domain eine rettet-die-nacktmulle-community betreiben ?
    bekomm ich ne .gov domain nur wenn wenn ich endlich präsident mullemulle auf meiner lieblings insel in der karibik stürtze und mir ne fan-seite einrichten möchte ?
    usw. usf.
    .
    .
    .

thx für eure antworten

Gruß
\lila

1. muss ich über zeischenhändler gehen um an eine domain zu kommen!?

Oftmals ja, aber Du zahlst Dich bei direkter Beauftragung dumm und dämlich - bspw. DENIC 116,00 EUR Neueintrag & Pflege, danach 58,00 EUR / Jahr - das bekommst Du an jeder Strassenecke um einiges günstiger.

wenn letzteres zutrifft… hat wer nen kleinen wegweiser für mich?

direkt auf die NIC Seiten gehen

1. müssen nicht länder-spezifische domains ihrem eigentlichen zweck zugeführt werden?

Dies ist in den Statuten der jeweiligen NIC geregelt. Länder haben unterschiedliche Regelungen, so wollen einige Länder nur Geld verdienen (.to / .cc), andere sind dagegen sehr restriktiv, d. h. das Unternehmen muss im Land eine Niederlassung haben (.es / .ar) oder es muss sogar der Domaininhaber im Lande leben (.ae).

.COM, .INFO, .BIZ, .NET sind allgemein und ich habe noch nicht gehört, dass einer seinen Namen dort nicht untergebracht hat.

Gruß
Christian

Hallo!
Zu 1.: Du kannst (D)eine Domain hier selbst registrieren:
http://www.denic.de/de/index.html
Da bekommst Du auch einige Infos.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Zu 1.: Du kannst (D)eine Domain hier selbst registrieren:
http://www.denic.de/de/index.html
Da bekommst Du auch einige Infos.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Florian

jain ^^
hast noch mehr verwirrung gestiftet :smiley:

wie kommt es, dass die denic nicht auf gewinn aus ist, aber um ein vielfaches teurer ist als zwischenhändler über die man domains ebenfalls bestellen kann ?

Gruß
\lila

1. muss ich über zeischenhändler gehen um an eine domain zu kommen!?

Oftmals ja, aber Du zahlst Dich bei direkter Beauftragung dumm
und dämlich - bspw. DENIC 116,00 EUR Neueintrag & Pflege,
danach 58,00 EUR / Jahr - das bekommst Du an jeder
Strassenecke um einiges günstiger.

auch hier stellt sich mir die frage … warum !? …ich mein die zwischenhändler müssen doch auch über z.B. die denic beziehen ?

wenn letzteres zutrifft… hat wer nen kleinen wegweiser für mich?

direkt auf die NIC Seiten gehen

abgesehen von der denic sind die dinger sowas von unübersichtlich… aber da muss ich wohl durch ^^

1. müssen nicht länder-spezifische domains ihrem eigentlichen zweck zugeführt werden?

Dies ist in den Statuten der jeweiligen NIC geregelt.
.COM, .INFO, .BIZ, .NET sind allgemein und ich habe noch nicht
gehört, dass einer seinen Namen dort nicht untergebracht hat.

interessier mich insbesondere für .info …für ne gewerbliche geschichte
muss mich da wohl mal durch die entsprechende nic-seite kämpfen :open_mouth:

dank dir !!

Gruß
\lila

Hallo,

DENIC will nichts mit Endkunden zu tun haben und ist hierfür auch gar nicht personell ausgestattet. Daher setzt man eben die Gebühren für Direktregistrierungen entsprechend hoch an. Ganz abgesehen davon hat die DENIC ja schließlich auch genau die Leute zu Mitgliedern, die als Zwischenhändler das Geld mit der Registrierung verdienen, während die DENIC als Genossenschaft ja keine Überschüsse erzielen darf.

An welche sonstigen TLDs Du so neben .de rankommst, hängt ganz von den Bedingungen des entsprechenden NIC ab. .org, .com, .net, .biz, .info, bekommst Du inzwischen an jeder Ecke nachgeschmissen und keiner fragt mehr was Du damit machen willst (was ich nicht gut finde), bei fremden Länder-TLDs kommt es immer drauf an, und .mil, .gov und .int wirst Du wohl kaum bekommen (wie sieht es momentan eigentlich mit .edu aus?). Spannend (für die bislang zu kurz gekommenen) wird es jetzt auch wieder bei .eu. Hierfür nehmen die großen Anbieter schon (allerdings noch unverbindliche) Voranmeldungen an.

Gruß vom Wiz

.info nur über Registrar
Hallo lila,

bei .info kommst Du nur an den Domain Namen, wenn Du Dich über einen Wiederverkäufer registrierst. Die http://www.afilias.info/register/ haben keine direkte Registrierseite.

Gruß
Christian

hoi !

das hab ich mittlerweile auch entdeckt… dennoch danke :smile:

Gruß
\lila