USA und UK ohne eigene TLD - warum?

Hallo,

warum haben bzw. nutzen die USA und Großbritannien keine eigene Topleveldomain?

UK hat ja immerhin uk , nutzt dies aber immer nur im Zusammenhang mit .co , also .co.uk. Wieso?

Und warum gibz keine Landes-TLD für die USA?

Grüße vom neugierigen
Hanno

Auch hallo.

warum haben bzw. nutzen die USA und Großbritannien keine
eigene Topleveldomain?

UK hat ja immerhin uk , nutzt dies aber immer nur im
Zusammenhang mit .co , also .co.uk. Wieso?

keine Ahnung…

Und warum gibz keine Landes-TLD für die USA?

*altes Wissen hervorkram*: weil im ‚Mutterland des Internet‘ keiner an einen Bedarf hierfür gedacht hatte. Man dachte, dass .com ausreichend wäre. Quelle: c’t ?

HTH
mfg M.L.

Hi,
die meisten Länder der Erde verfügen über eigene TLDs: Frankreich .fr, Großbritannien .uk, Irland .ie etc. Aber nicht jedes Land verfügt über ein eigenes Network Information Center. Alle nationalen TLDs bestehen entsprechend der ISO 3166 aus jeweils zwei Buchstaben. Auch die USA verfügt über eine eigene TLD: .us.

Allerdings blieb diese TLD bisher weitgehend ungenutzt: Noch heute sind insgesamt weniger Second Level Domainnamen unterhalb der TLD .us vergeben, als unter der TLD .de. Und viele dieser Domainnamen sind zwar registriert, werden aber nicht eingesetzt. Dies hat vermutlich folgenden Grund: Die Verwaltung der TLD .us wurde von der Universität von Südkalifornien bzw. dem dort angesiedelten Information Sciences Institute (ISI) übernommen.

Dort wurde ein spezielles System zur Adreßverga-be entwickelt. Nach diesem Verfahren hätte die WWW-Präsenz eines fiktiven Unternehmens (XY, Inc.) in Miami, Florida folgende Adresse: http://www.xy.miami.fl.us

Neben dem Firmennamen müßte also auch der Bundesstaat und sogar der Unternehmenssitz genannt werden. Offenbar war den amerikanischen Firmen dieses ausgeklügelte System zu kompliziert bzw. führte zu schwer behaltbaren Adressen. Viele Firmen haben daher zwar auch eine Adresse unterhalb von .us reserviert, nutzen aber die wesentlich komfortablere Adresse unterhalb der TLD .com. Diese TLD erlaubt eine flachere Hierarchie: SLDs lauten hier einfach firmenname.com.

weitere Infos unter:
http://www.intern.de/97/01/01.htm
http://www.123recht.net/article.asp?a=4397&f=nachric…

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das co steht für „commonwealth“ und ist auch bei anderen Länder zu finden.

Gruß,

Myriam

hmmm… zu dem Thema hab ich auch ne Frage :wink:
kann ich als deutscher mir eigentlich auch eine .us oder .ie oder .wasweissich registrieren und die nutzen oder gibts da genaue restriktionen dass man auch aus dem Land sein muss oder so…?

Hallo

Das co steht für „commonwealth“ und ist auch bei anderen
Länder zu finden.

Ich denke co steht für commercial, nur wird das nicht so eng gesehen, wer nicht explizit eine andere SLD haben will, bekommt .co.

Gruß, DW.

Hallo

Es gibt co, me, org, ltd, plc, net, sch, ac, gov, nhs, police und mod. Nur co, me und org sind offen, das heisst es findet keine Prüfung statt ob der Nutzer zu der Klasse passt. Weiterhin ist me erst später hinzu gekommen, hat wahrscheinlich deshalb keine weite Verbreitung.

Es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beisst :smile: Weil die meisten SLD co sind, will jeder neue auch co haben, und weil alle neuen co haben wollen sind die meisten SLDs co :smile:

Gruß, DW.

Hallo erstmal,

kann ich als deutscher mir eigentlich auch eine .us oder .ie
oder .wasweissich registrieren und die nutzen oder gibts da
genaue restriktionen dass man auch aus dem Land sein muss oder
so…?

Das ist von Staat zu Staat verschieden und muss man daher im Einzelfall abklären. Teilweise wird tatsächlich ein inländischer Wohnort oder Firmensitz benötigt, bzw. sind die Gebühren hieran gekoppelt (d.h. für Ausländer ist der Spaß dann entsprechend teurer). Und bitte nicht davon ausgehen, dass überall auf der Welt die Preise für Domains auch nur annähernd so günstig sind wie bei uns.

Es gibt übrigens immer noch Länder bei denen man als Privatperson gar keine Domain reservieren kann (AFAIR ist es z.B. in den Niederlanden auch erst seit wenigen Jahren möglich).

Gruß vom Wiz