Internet für Laptop

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Sep 2005

Hallo

Hat wer Erfahrung mit den UMTS-Internet für Laptops??

Mfg Stefan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internet für Laptop

Hallo,
    Was genau interessiert dich? Ich habe die Vodafone UMTS-Karte mit WLAN, und die funktioniert einwandfrei sowohl mit UMTS als auch mit GPRS und auch im heimischen WLAN (Verschlüsselung allerdings nur mit Zusatzsoftware und Trick 17). UMTS-Kosten betrachte ich als angemessen, UMTS-Abdeckung bei mir hier auf dem Dorfe, allerdings in Flughafennähe, geht so, in den Städten allerdings inzwischen üblicherweise gut. GPRS ist nur für den Notfall zu gebrauchen, furchtbar langsam, viel zu teuer, dafür aber überall verfügbar und mit der Karte immer noch besser zu handlen als das Handy per IR/BT mit dem Notebook verbandeln zu müssen (OK, betrifft mit persönlich ohnehin nicht mehr, weil ich einen VPA mit Browser und Mailclient verwende).

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Internet für Laptop

Hallo,

Mich interessiert wie es im Vergleich zu ADSL usw. funktioniert.
      Ist es schneller?
      Von den Kosten vergleichbar?

Mfg Stefan

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Internet für Laptop

Hallo,

Geschiwndigkeit ist ein ganz komplexes Thema. Da gibt es natürlich die von den Providern angegebenen Geschwindigkeiten (ADSL 1000, 2000, 3000, ...) und natürlich auch die offizielle UMTS-Geschwindigkeit von 2 MBit/s, die also DSL 2000 entsprechen würde. Allerdings hängt die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit bei UMTS noch weit mehr von zig verschiedenen äußeren Einflüssen ab, als der stationäre DSL-Anschluss. Infos gibt es z.B. hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/8/8625/1.html. Essenz des Beitrags: "In der Praxis bedeutet dies Übertragungsraten in den Makrozellen von 144 KBit/s bei einer Fortbewegungsgeschwindigkeit bis 500 km/h und in den Mikrozellen eine Übertragungsrate von 384 KBit/s bei bis zu 120 km/h. Die 2 MBit/s können nur in sogenannten Pikozellen erreicht werden (gibt es nur auf Fluhäfen, Messegeländen, Bahnhöfen und anderen stark frequentierten Plätzen."

Aber um des mal rein praktisch darzustellen: Es reicht üblicherweise für ein flüssiges Arbeiten.

Die Kosten hängen zu stark von der individuellen Nutzung und vom jeweils abgeschlossenen Vertrag ab, als dass man hier konkretere Aussagen treffen könnte. Zudem werden in den nächsten Monaten auch Flatrates auf den Markt kommen da einige Anbieter mit UMTS in Konkurrenz zum Festnetz mit DSL treten wollen (Vodafone bietet im Ausland sogar schon einen UMTS-WLAN-Router für bezahlbares Geld an). Momentan ist es aber auf jeden Fall bei vergleichbarer Nutzung immer noch teurer als DSL. Dafür hat man aber den Vorteil der mobilen Nutzung. Trotzdem würde ich zur Zeit auch nicht auf meinen heimischen DSL-Anschluss verzichten wollen. UMTS ist für mich nur eine Ergänzung für unterwegs.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Internet für Laptop

Hallo,
      Was genau interessiert dich?
      Zusatzfrage: funktioniert UMTS überhaupt, (angenommen, das Gebiet ist vollkommen abgedeckt) wenn sich der Laptop (z.B. in einem Fahrzeug) mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 200 km/h bewegt?

Gruß,
      Ecki

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        UMTS ist für Geschw. bis 500Km/h ausgelegt owT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!