Probleme mit runtergeladenen Songs

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Okt 2005

Hallo !

Ich habe plötzlich Probleme, Songs die ich von musicload runtergeladen habe wiederzugeben. Bisher lief das alles problemlos. Jetzt erscheint beim Versuch, den Song abzuspielen diese Meldung:

"Der Besitzer des geschützten Inhalts, auf den Sie zugreifen möchten, erfordert zunächst eine Aktualisierung einiger Microsoft-DRM-Komponenten auf Ihrem Computer. Wenn Sie auf OK klicken, werden ein eindeutiger Bezeichner und eine DRM Sicherheitsdatei an einen Microsoft-Dienst im Internet gesendet. Die Datei wird durch eine angepasste Version ersetzt, die Ihren eindeutigen Bezeichner enthält."

Nach klicken auf OK erscheint diese Meldung:

"Für die Wiedergabe der Datei muss Windows Media Player eine Lizenz aus dem Internet abrufen. Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, und versuchen Sie es dann erneut."

Die Verbindung zum Internet steht, es passiert jedoch nichts ????

Hoffe jemand weiss Rat !

LG, Nicole

8 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Winamp

hast du den Mediaplayer 10 auf deinem Rechner?...
      wenn Microsoft dich ärgert... lade dir Winamp kostenlos
      herunter.
      Hallo Ingo,

nein, ich habe Mediaplayer 9, weil ich Win ME hab und Mediaplayer 10 da nicht läuft. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem nur bei Songs besteht, die ich auch von musicload runtergeladen hab. Alle anderen, z.B.von CD, werden normal abgespielt. Es ist irgendein Problem mit den Lizenzen, aber wie ich gesagt habe hat diese komische "Individualisierung"ja auch nicht geholfen/funktioniert...Naja, danke jedenfalls für deinen Tipp, werd mein Glück mal versuchen...

LG, Nicole

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
        Re: Winamp

Hallo, nein, ich habe Mediaplayer 9, weil ich Win ME hab und
        Mediaplayer 10 da nicht läuft. Aber mir ist jetzt aufgefallen,
        dass das Problem nur bei Songs besteht, die ich auch von
        musicload runtergeladen hab.
        Jaja, schöne neue Welt des DRM: Du begibst Dich in kaum übersehbare Abhängigkeiten nur um die Musik, für die Du bezahlt hast abzuspielen.

Man sollte sich wirklich überlegen, ob man das will.

Gruß,

Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Also kann ich nichts tun?

Also heisst das jetzt ich kann nichts tun um die songs abzuspielen? Ich meine einen Großteil von der Musik die ich bisher dort runtergeladen hab hab ich mir schon auf CD gebrannt, aber eben nicht alle und natürlich erst recht nicht die die ich mir erst vor 2 Tagen runtergeladen habe, da hab ich das Problem ja erst bemerkt... Es kann doch nicht sein, dass jetzt nur noch Leute mit Win xp ihre songs von musicload abspielen können oder?

Re: Also kann ich nichts tun?

Moien Also heisst das jetzt ich kann nichts tun um die songs
            abzuspielen?
            Ausser windows XP kaufen (samt passendem, für musikhören völlig überdimensioniertem Rechner): nein. Es kann doch nicht sein,
            dass jetzt nur noch Leute mit Win xp ihre songs von musicload
            abspielen können oder?
            Doch. Mircosoft darf das. Das nennt man Monopol. Der Staat hat's auch schon abgesegnet (Das digitale Umgehen von DRM fällt unters Raubkopie-Gesetz und da steht was von 5 Jahren schwedische Gardinen drin).

Informatiker und IT-Freaks haben regelmässig grosse Unterschriftensammelungen gegen solche Vorgehensweisen veranstaltet. Es hat kein Schwein interessiert. Also lebt jetzt mit den Konsequenzen. Die Freaks haben sich die entsprechenden Programme vor dem Verbot gesichert, die haben keine Probleme damit...

Als Lösung: Such dir jemanden mit windows XP. Lad alle Lieder bei dem nochmal runter (deine Zertifikate funktionieren bei dem ja nicht). Lass den eine analoge Kopie machen (digital und damit verlustfrei darf er ja nicht) (Oder eine CD brennen, weiss nicht wie Musicload dazu steht). Und dann kopier dir das Zeug wieder auf deinen Rechner.

cu

Re: Also kann ich nichts tun?

Hi,

kontaktiere doch einfach mal Musicload und frag nach, ob sie dir in irgendeiner Form weiterhelfen können.

Viele Grüße
            WoDi

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    neues Problem...

Ich glaube es lag an der firewall, ohne firewall hat es offenbar funktioniert, denn unten stand "Individualisierung abgeschlossen". Wenn ich jedoch jetzt versuche, den song abzuspielen, kommt immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und windows media player neu gestartet werden muss...:-((((

Hilfe !

Nicole

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Probleme mit runtergeladenen Songs

Moien

Das Problem ist einfach zu beschreiben:

Musicload schützt seine Dateien mit DRM. DRM verhindert/erlaubt das abspielen. DRM braucht die Unterstützung des Betriebsystems. Musicload verwendet ein neues DRM-system. Das braucht also auch eine neues DRM des Betriebsystems.

Und da Microsoft neue Windowse verkaufen möchte gibts diese neuen DRM-Teile nur noch für windows 2000 und XP. Wie lange 2000 noch unterstütz wird ist die nächste Frage.

Im Klartext: du bezahlt dafür von Microsoft und Musicload verarscht zu werden.

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!