Typo3: Tabellenkopf auszeichnen

Hallo,

ich muss in Typo3 eine Tabelle erstellen, und das geht auch wunderbar mit den senkrechten Strichen ‚|‘. Nur jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich einen Tabellenkopf machen kann. In HTML geht das ja wunderbar mit machen, aber wie geht das in Typo3?
Bei der Suche in den Dokumenten auf http://typo3.org/documentation/ habe ich leider nichts gefunden (ich hätte das bei „References“ erwartet, aber deren Titel sind in dieser Hinsicht leider nicht vielversprechend).

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

so ganz habe ich Deine Problembeschreibung nicht verstanden.
Du kannst doch im Backend von Typo3 auf den Seiten Contentelemente einbauen, unter anderem auch Tabellen. Dann kannst Du in der Objektbeschreibung natürlich auch Tabellenköpfe etc. definieren.
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, gäbe es auch noch die (unschöne und unsaubere) Methode, die Tabellen als echten HTML-Code in ein Textelement einzubauen. Dazu mußt Du den RTF-Editor nur abstellen.
Steht alles in der Dokumentation, allerdings habe ich großes Verständnis dafür, wenn das jemand nicht findet.

Generell würde ich Dir empfehlen, daß Du, falls Du zukünftig mehr mit Typo3 machen sollst/mußt/darfst, Dir ein gutes Einführungsbuch zulegst. Damit kommt man in der Regel schneller zum Erfolg als mit der online verfügbaren Dokumentation.

Grüße

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so ganz habe ich Deine Problembeschreibung nicht verstanden.
Du kannst doch im Backend von Typo3 auf den Seiten
Contentelemente einbauen, unter anderem auch Tabellen. Dann
kannst Du in der Objektbeschreibung natürlich auch
Tabellenköpfe etc. definieren.

es ging mir um das Frontend. Da gibt eine Möglichkeit, Tabellen anzulegen, wobei die Spalten mit Bars ‚|‘ voneinander getrennt sind. Da will ich eine Zeile als Kopfzeile kennzeichnen.
Im Backend darf ich leider nicht 'rumspielen, weil unser gesamtes Template von jemand externem (unserem Rechenzentrum) zentral gepflegt werden.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, gäbe es auch noch die
(unschöne und unsaubere) Methode, die Tabellen als echten
HTML-Code in ein Textelement einzubauen. Dazu mußt Du den
RTF-Editor nur abstellen.

Hehe, das ist die Möglichkeit, die mir am sympathischsten ist. Aber unsauber ist sie, ja :frowning:

Steht alles in der Dokumentation, allerdings habe ich großes
Verständnis dafür, wenn das jemand nicht findet.

Generell würde ich Dir empfehlen, daß Du, falls Du zukünftig
mehr mit Typo3 machen sollst/mußt/darfst, Dir ein gutes
Einführungsbuch zulegst. Damit kommt man in der Regel
schneller zum Erfolg als mit der online verfügbaren
Dokumentation.

Ich vermute es, ja. Kannst du mir auch gleich noch ein gutes empfehlen?

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

es ging mir um das Frontend. Da gibt eine Möglichkeit,
Tabellen anzulegen, wobei die Spalten mit Bars ‚|‘ voneinander
getrennt sind. Da will ich eine Zeile als Kopfzeile
kennzeichnen.
Im Backend darf ich leider nicht 'rumspielen, weil unser
gesamtes Template von jemand externem (unserem Rechenzentrum)
zentral gepflegt werden.

Wenn ich sowohl Dich, als auch Typo3 richtig verstanden habe, geht da einiges durcheinander.
Mit dem Pipe-Symbol kannst Du im Backend, im Konfigurationsteil, Elemente mit bestimmten anderen Elementen umhüllen, soweit ich weiß ist das standardmäßig nicht dafür gemacht, daß ein Benutzer im Frontend-Editing Modus an beliebiger Stelle Tabellen einfügen kann.
Falls das bei eurer Installation so funktioniert, hat der Entwickler diese Möglichkeit geschaffen, indem er im Backend bei dem betroffenen Contentelement die Parserregeln entsprechend angepaßt hat.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, gäbe es auch noch die
(unschöne und unsaubere) Methode, die Tabellen als echten
HTML-Code in ein Textelement einzubauen. Dazu mußt Du den
RTF-Editor nur abstellen.

Hehe, das ist die Möglichkeit, die mir am sympathischsten ist.
Aber unsauber ist sie, ja :frowning:

Das funktioniert dann auch nicht, da Du ja als Frontenduser keinen Zugriff auf den Typo3 internen RTE hast.

Ich vermute es, ja. Kannst du mir auch gleich noch ein gutes
empfehlen?

Ich arbeite mit folgenden beiden Büchern:
Praxiswissen Typo3, Robert Meyer, O’Reilly Verlag, ISBN 3-89721-394-X Buch anschauen
und
Einstieg in Typo2, Andreas Stöckl und Frank Bongers, Galileo Press GmbH, ISBN 3-89842-604-1 Buch anschauen

Außerdem habe ich die „TSRef“ und die „Installation an Upgrade of TYPO3“, die Dokumentation „Der Einstieg“ und die Serie „Modern Template Building“ immer griffbereit. Wobei ich zugeben muß, daß diese Dokumente nicht wirklich hilfreich sind. Außerdem wenden sich sowohl die Bücher, als auch die genannten Dokumente an Leute, die Zugriff auf das Backend haben.
Soweit ich Dein konkretes Problem verstanden habe, sehe ich für Dich keine Möglichkeit das zu lösen, ohne daß Dir jemand aus eurem Rechenzentrum, der Zugriff auf das Template (und Ahnung davon) hat, dabei hilft.

Grüße

mhg

Nachtrag
hab ich grade noch vergessen:
Hier findest Du ein deutschsprachiges Forum zu Fragen rund um Typo3:

http://www.typo3.net/home/

Vielleicht kann Dir da jemand helfen.
Ansonsten gibt es eine Reihe von Usergroups, die bei Fragen auch oft hilfreich zu Seite stehen.

So, jetzt aber.

Grüße

mhg