Trennung mailserver/webserver

hallo zusammen !

hier kurz eine beschreibung was ich suche… bezwecke…

ich habe derzeit einen server gemietet… nun möchte ich gerne den e-mail-dienst von einem anderen anbieter übernehmen lassen jedoch die restlichen dienste auf meinem server verwalten.
zweck der übung ist es vorallem mir das für mich neue gebiet mail-server zu ersparen… ein willkommener nebeneffekt ist die splittung der dienste bezüglich ausfallrisiko

ich suche also einen anbieter für domains der für mich den mail-service übernimmt und sämtliche anfragen auf andere ports/dienste (http, ssh, ftp…) auf meine wunsch-ip (meinen server) „weiterleitet“

ich spreche also nicht von einer „domain auf domain weiterleitung“.

meine frage ist nun… kennt einer einen solchen anbieter… kann mir einer einen solchen nennen oder im optimal fall sogar auf eine liste verweisen mit anbietern für den gesuchten service

herzlichen dank vorab
Gruß
\lila

warum redirectest Du nicht einfach die http-requests mittels Scriptsprachen wie php?
dass ftp weitergeleitet wird ist wohl so nicht so einfach möglich…

Du könntest Dir auch eine Domain von http://www.no-ip.com sichern und diese verwenden.
Die kannst Du sowohl auf Deinen eigenen Rechner als auch eine beliebige IP forwarden. ich glaub das die sogar mit Porteingaben was regeln können - bin mir aber gerade nicht komplett sicher.
Evtl könntest Du so sogar Dein Problem lösen, indem Du Deine Adresse auf die von no-ip.com umleiten lässt…
hätte evtl aber performanceverluste zur Folge…

ich habe derzeit einen server gemietet… nun möchte ich gerne
den e-mail-dienst von einem anderen anbieter übernehmen lassen
jedoch die restlichen dienste auf meinem server verwalten.
zweck der übung ist es vorallem mir das für mich neue gebiet
mail-server zu ersparen… ein willkommener nebeneffekt ist
die splittung der dienste bezüglich ausfallrisiko

ich suche also einen anbieter für domains der für mich den
mail-service übernimmt und sämtliche anfragen auf andere
ports/dienste (http, ssh, ftp…) auf meine wunsch-ip (meinen
server) „weiterleitet“

Da benötigst du keine Weiterleitung, sondern lediglich einen DNS-Eintrag. Die Domaindaten im DNS bleiben, so wie sie sind, erhalten; die üblichen Anfragen gehen daher wie gehabt auf den jetzigen Server.

Für den mx wird ein weiterer DNS-Eintrag hinzugefügt (oder der bestehende Eintrag entspr. geändert), der auf die IP-Adresse des neuen Servers verweist. Schon hast du eine saubere Trennung.

Gruss
Schorsch

Da benötigst du keine Weiterleitung, sondern lediglich einen
DNS-Eintrag. Die Domaindaten im DNS bleiben, so wie sie sind,
erhalten; die üblichen Anfragen gehen daher wie gehabt auf den
jetzigen Server.

Für den mx wird ein weiterer DNS-Eintrag hinzugefügt (oder der
bestehende Eintrag entspr. geändert), der auf die IP-Adresse
des neuen Servers verweist. Schon hast du eine saubere
Trennung.

Gruss
Schorsch

ok… wie die technische umsetzung von der geschichte ausschaut ist einigermasen klar… meine frage bezieht sich vorallem darauf wo ich einen anbieter finde der eben diese möglichkeit bietet… mx auf den mail-server des dienstleisters und rest DNS auf meine IP

thx & gruß
\lila

ah schau an no-ip.com kann genau das was ich suche… einziger hacken is dass ich doch ganz gerne in d-land stationierte server für die mailgeschichten hätte… ausserdem is der mail-service von denen vollkommen überteuert !?

Price: $49.95 per year for UNLIMITED accounts and 20MB of storage
$20.00 per year for additional storage in blocks of 20MB

ganz abgesehn davon dass die kombination „unlimited“ und „20mb“ in einem atemzug wohl kaum ernst zu nehmen ist ^^
und imap fähig scheinen deren server auch nicht zu sein :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok… wie die technische umsetzung von der geschichte
ausschaut ist einigermasen klar… meine frage bezieht sich
vorallem darauf wo ich einen anbieter finde der eben diese
möglichkeit bietet… mx auf den mail-server des
dienstleisters und rest DNS auf meine IP

Die DNS-Einträge werden nur an einer einzigen Stelle verwaltet, sinnvollerweise bei dem Anbieter, mit dem du bereits einen Vertrag hast. Möglicherweise bietet dieser dir ja schon die Möglichkeit, DNS-Einträge selbst in gewissem Umfang per Web-Interface zu verwalten. Da hat der andere dann gar nichts mit zu tun.

Welche Anbieter dedizierte Mailserver-Dienstleistung anbieten, kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt’s viele Outsourcer, die dann erweiterte Leistungen wie Spam- und Virenschutz bieten und natürlich entspr. kosten. Für private Zwecke dürften aber die Standardpakete der üblichen Verdächtigen… äh, Provider völlig ausreichen.

HTH
Schorsch

Die DNS-Einträge werden nur an einer einzigen Stelle
verwaltet, sinnvollerweise bei dem Anbieter, mit dem du
bereits einen Vertrag hast. Möglicherweise bietet dieser dir
ja schon die Möglichkeit, DNS-Einträge selbst in gewissem
Umfang per Web-Interface zu verwalten. Da hat der andere dann
gar nichts mit zu tun.

Welche Anbieter dedizierte Mailserver-Dienstleistung anbieten,
kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt’s viele Outsourcer,
die dann erweiterte Leistungen wie Spam- und Virenschutz
bieten und natürlich entspr. kosten. Für private Zwecke
dürften aber die Standardpakete der üblichen Verdächtigen…
äh, Provider völlig ausreichen.

die ganze sache ist nicht für private zwecke gedacht… und die üblichen sind wohl noch nicht auf den nenner gekommen dass das für die ne lohnende geschichte darstellen könnte
zumindets hab ich bisher auf anfragen bezüglich eines solchen angebotes ausschliesslich nicht zufrieden stellende antworten erhalten :frowning:

dennoch haufenweise thx für deine mühen :wink:
gruß
\lila