Kann ISP Auskunbft geben über besuchte Seiten?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Feb 2006

Servus zusammen,

kann der Internetanbieter (T-Online) Auskunft über besuchte Internetseiten bzw. über den Traffic geben? Wie beim Telefon ein einzelgesprächsnachweis. Gibt es diesen "Service"? Wird der "Verlauf" auch beim ISP irgendwie gespeichert, so dass man im nachhinein nachvollziehen kann, welcher User wann welche Seiten besucht hat?

Danke. Felix

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kann ISP Auskunbft geben über besuchte Seiten?

Hallo Felix,

überlege einmal was für eine Menge an Daten ein ISP in so dem Fall -ähnlich dem "Verlauf" in einem Browser - abspeichern müsste. Ähnliche Informationen werden nur auf Webservern im Log-File gespeichert, damit man Auswertung über Besuche machen kann.

Beim ISP wird lediglich Deine Einwahlzeit nebst vergebener IP und die Menge des Datentransfers (Traffic) abgelegt, diese dienen zur Abrechnung, bzw. zur Strafverfolgung.
    Du könntest dort lediglich ein Abrechnungsprotokoll mit diesen Daten erhalten. Bei meinem letzten und dem aktuellen Anbieter bekam ich diese per E-Mail automatisch, bzw. kann diese in meinem Account abrufen.

Gruß
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Konkret gefragt?

Danke Euch.

Ich meine, das nur noch die Telekom die 'besuchten INternetseiten' im gewissen Umfang speichert... Bei allen anderen ISP's werden sie nicht gespeichert. Konkret gefragt: Kann man bei T-Online ein Protokoll über besuchte INternetseiten seines eigenen Anschlusses bekommen? Einfach so per Anfrage ohne richterlichen Beschluß? Danke nochmal.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        keine Konkrete Auskünfte möglich

afaik wird diesbezüglich "zur Zeit" vor Gericht entschieden ob das nun gemacht werden darf, muss oder eben weder noch...

Im Moment ist es wohl so, dass nur die IP-Adressen und die Verbindungszeiten gespeichert werden DÜRFEN...

Allerdings soll zur Zeit vor Gericht beschlossen werden, dass die ISP's die kompletten Daten für eine gewisse Zeit vorhalten MÜSSEN...
        Ob das durchgeht ist aber fraglich...

Dazu steht glaub ich bissl weiter unten schon was...
        evtl auch im Zugang und Provider-Brett wo es besser hinpassen würde...

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Konkret gefragt?

Hallo, Kann man bei T-Online ein Protokoll über besuchte
        INternetseiten seines eigenen Anschlusses bekommen? Einfach so
        per Anfrage ohne richterlichen Beschluß?
        Nein, das kann man nicht.

HTH,

Sebastian

2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kann ISP Auskunbft geben über besuchte Seiten?

Möglich ist es, aber als Dauerbetrieb würde das die Speicherkapazität schlichtweg sprengen. Telefonprovider zeichnen ja auch nicht Deine Handytelefonate auf, sondern speichern nur Informationen wann Du mit Deinem Handy wo warst und wen Du angerufen hast bzw. wer Dich angerufen hat.

ISPs speichern somit lediglich neben Datum & Uhrzeit und Dauer der Verbindung noch die IPs und ggfls. Ports der besuchten Seiten bzw. der Benutzer, die Deine Seite besucht haben.

Tiefergehende Logs sind wie gesagt immer möglich, werden aber nur im Bedarfsfalle und dann auch nur auf richterliche Anordnung durchgeführt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!