Langsam trotz DSL

Hallo,

erst das Technische: PC mit 1800er AMD-Prozessor, 512 MB RAM. Win XP Prof., Internet Explorer 6.0. DSL 3000 von 1&1.

Das Problem: die Seitenaufrufe sind bald so langsam wie mit meinem 56er-Modem. Download selbst ist von der Geschwindigkeit her völlig ok.

Als ich noch DSL 1000 von der Telekom hatte, war es schneller. Jetzt erscheint links unten im Browser immer „X von Y Bildern geladen“. Das hatte ich bei DSL von der Telekom nicht, langsam nervt das.

Was kann ich zu Beschleuning tun ? Das Problem tritt übrigens auch unter Linux auf. Dort wird die MTU mit 1500 angezeigt.

Gruss

Andreas

Hallo,

Hallo!

erst das Technische: PC mit 1800er AMD-Prozessor, 512 MB RAM.
Win XP Prof., Internet Explorer 6.0. DSL 3000 von 1&1.

Internet Explorer… Wenn du Zeit und Lust hast, sieh dir das hier mal an: http://firefox-browser.de

Das Problem: die Seitenaufrufe sind bald so langsam wie mit
meinem 56er-Modem. Download selbst ist von der Geschwindigkeit
her völlig ok.

Wie jetz?! surfen geht sehr langsam, aber wenn du was downloadest, dann haste deine 384KB?

Als ich noch DSL 1000 von der Telekom hatte, war es schneller.
Jetzt erscheint links unten im Browser immer „X von Y Bildern
geladen“. Das hatte ich bei DSL von der Telekom nicht, langsam
nervt das.

Dass das nervst, mag sein, aber dafür kann 1&1 nichts. Die Leitung ist technisch ein und dieselbe :o)

Was kann ich zu Beschleuning tun ? Das Problem tritt übrigens
auch unter Linux auf. Dort wird die MTU mit 1500 angezeigt.

Ne MTU von 1500? Das ist wohl etwas zu hoch gegriffen, 1492 sind maximal möglich. Schau dir mal bitte das hier an: http://gschwarz.de/mtu-wert.htm.

Gruss

Andreas

Gruss

Mutschy

Hallo,

ein Ergebnis:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>cd…

C:\Dokumente und Einstellungen>cd…

C:\>ping -f -l 1458 t-online.de

Ping t-online.de [194.25.134.146] mit 1458 Bytes Daten:

Antwort von 194.25.134.146: Bytes=1458 Zeit=91ms TTL=246
Antwort von 194.25.134.146: Bytes=1458 Zeit=91ms TTL=247
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 194.25.134.146:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 91ms, Maximum = 91ms, Mittelwert = 91ms

C:\>ping -f -l 1458 t-online.de>prn

C:\>

Sieht irgendwie verkehrt aus ?! Was muss ich jetzt tun ?

Gruss

Andreas

Hallo,

mach mal kein ping, sondern traceroute und schau nach wos hakt. Evtl stellt sich ja raus, dass es direkt schon bei einem 1und1-Router steckenbleibt.

Ciao! Bjoern

Hallo,

mach mal kein ping, sondern traceroute und schau nach wos
hakt.

Traceroute hat im Telekom-Netz da auch eine eher begrenzte Aussage…

Evtl stellt sich ja raus, dass es direkt schon bei einem
1und1-Router steckenbleibt.

1und1 hat keine Router.

Gruß,

Sebastian

Der Ping ist hoch, aber normal ^^.

Ich habe Fastpath da ich aktive Online zocke, ich pinge immer t-com an, da schaffe ich so zwischen 20 und 30 ms! Ich hab DSL 1000, mehr geht leider net :[

Nun zu dem eigentlichem Problem:
Ich würde an deiner stelle von Internet Explorer ganz abweichen, und wie schon mal gepostete wurde, den FireFox nutzen! Der ist wesentlich handlicher, besonders auch übersichtlicher was private Daten - Löschung usw angeht!

Das es bei dir die Internetseiten noch langsamer als bei Modem abrufen soll, kann ich garnet glauben^^, is echt krass. Naja 512 MB Ram, ist nach heutigen Standarts noch ausreichend, und so teuer ist der net :wink: kauf dir ruhig mal nochn 512 stick und schon macht dein Rechner hui! :smile:

Hallo, Andreas!

Ich weiß genau, was Du durchmachst! Ich hab nämlich genau dasselbe Problem, jedoch keine Lösung gefunden.
Was ich weiß: Es liegt weder am Browser, völlig wurscht ob IE oder Firefox oder sonst einer. Außerdem habe ich zahlreiche Tools zur angeblichen (!) Geschwindigkeitsverbesserung probiert, ohne Erfolg.

Ein studierter Informatiker sagte mir dann, daß es zu 99,99 % an 1&1 liegt: Je nachdem wieviele DSL-Anschlüsse über den nächsten Knoten-Rechner laufen, geht’s mehr oder weniger schnell.
Das liegt also hauptsächlich an Deiner (und meiner) Wohnlage.
Bei meinem Kumpel, der 2km entfernt wohnt, geht’s z.B. genauso schnell wie mit T-Com. Übrigens: Die 3000 kbit sind ein maximaler Höchstwert, der laut Vertrag nicht erreicht werden muß (steht im Kleingedruckten!!)

Was tun?
Wieder zu T-Com wechseln. Auch wenn die etwas teurer sind, sie haben jedoch das wesentlich ausgereiftere Netz.

Wenn Du nicht aus dem 1&1-Vertrag kommst?
Mach einen Power-Download: 24 Std am Tag die volle Bandbreite ausreizen, tagelang, wochenlang. Dann blechen die von 1&1 fett Kohle an die T-Com und schenken Dir angeblich irgendwann freiwillig 100 oder mehr Euro, wenn Du den Vertrag vorzeitig kündigst!
–> Habe ich bisher nur in Foren gelesen, noch nicht selbst probiert, aus Zeitgründen.
(Mit „Radiotracker“ kannst Du problemlos Deine volle Bandbreite ausreizen und nebenbei legal Tausende mp3s pro Tag downloaden!)

Gruß Sascha

PS: Sag mir bescheid, wenn Du Erfolg hattest

Hallo Sascha,

danke für Deine und die anderen Antworten.

Du hast Recht, mit der T-Com hatte ich diese Schwierigkeiten nicht. Es ist eben überall ein Haken dabei.

Zu einem Wechsel habe ich momentan nicht so den Aufraff, aber ich werde mich auf jeden Fall erstmal über die Telekompreise schlau machen.

Gruss

Andreas

Hallo,

wenn du schon dabei bist, dich schlau zu machen - dann checke doch auch einmal die TV-Kabe-Internet-Anbieter! Ich z.B. bin bei Infocity, hab ne 2300er Geschwindigkeit und zahle dafür 26,90 Euronen. Zudem habe ich mein Festnetz „in Urlaub“ geschickt und telefoniere gratis per VoipBuster, VoipStunt etc…

Gruss Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]