Hallo,
Auf vielen Internetseiten sieht man immer wieder:
Your IP-Address has been logged…
(natürlich kann jede Internetseite das Speichern, auch ohne es zu sagen…)
Weiter unten im Brett lese ich aber, dass T-Online die IPs jetzt sofort nach beendigung der Verbindung löschen muss. Das würde (als T-Online Kunde) doch bedeuten, dass es egal ist, ob irgendjemand meine IP hat, um rechtlich gegen mich vorzugehen, da die IP nach spätestens 24 Stunden weg ist, und somit auch die Verknüpfung mit meinem Namen etc. Ist man also jetzt absolut sicher? Nicht dass ich irgendetwas geplant hätte, aber interessieren würde es mich doch.
Gruß,
Ulrich
deutsches Recht? Deutsche Pflicht? 
Hi,
hast Du Dir schon mal gedanken darüber gemacht wie es in anderen Ländern ist?
Das Internetrecht ist diesbezüglich stark im Wandel und selbst wenn es im normalfall nichts bringt was zu loggen - man erkennt durch die logs u.U.
- Den Serviceprovider (IP-Zuordnung)
- Den Standort des Surfers (IP-Zuordnung auf Bundesgebiete)
- Das Land
Unter gewissen Umständen ist es ausserdem NICHT so, dass man die IP nach 24h verliert.
Denn es gibt Kabelanschlüsse die eine fixe IP haben auch ISP’s bieten das teilweise an und das kann für Domain Hosting auch durchaus notwendig bzw Sinnvoll sein. Und schon bringt es etwas die IP zu speichern…
Davon abgesehen ist aber Deutsches Recht/Pflicht nicht weltweit bindend und wenn es schon heisst „has been logged“ sollte Dir das vielleicht den passenden Hinweis geben, oder? 
Grüsse
Munich
Hallo,
wenn es im normalfall nichts bringt was zu loggen - man
erkennt durch die logs u.U.
- Den Serviceprovider (IP-Zuordnung)
- Den Standort des Surfers (IP-Zuordnung auf Bundesgebiete)
- Das Land
das stimmt natürlich…
Unter gewissen Umständen ist es ausserdem NICHT so, dass man
die IP nach 24h verliert.
Denn es gibt Kabelanschlüsse die eine fixe IP haben auch ISP’s
bieten das teilweise an und das kann für Domain Hosting auch
durchaus notwendig bzw Sinnvoll sein. Und schon bringt es
etwas die IP zu speichern…
Nun gut, aber wenn man einen normalen DSL-Anschluss hat, scheint mir zumindest, dass die IP erneuert bzw. gewechselt wird.
Davon abgesehen ist aber Deutsches Recht/Pflicht nicht
weltweit bindend und wenn es schon heisst „has been logged“
sollte Dir das vielleicht den passenden Hinweis geben, oder?
Natürlich, aber wie soll man etwas durchsetzen, wenn die „Beweise“ gelöscht wurden. Sind ein paar solche Zahlen (mehr ist das ja nicht) überhaupt schon ein Beweis?
Gruß!
Ulrich