Wie eröffne ich einen Internet-Shop ?

Ich möchte einen Internet-Shop eröffnen. Es sollen hochwertige Bekleidung und Accessoires verkauft werden. Bezahlt werden soll per Überweisung und Kreditkarte oder per Nachmahme.
Ein Gewerbe ist schon lange angemeldet. Eine Domain reserviert. Allerdings als „Mail“-Domain, aber das ließe sich ja bestimmt ändern.

Ich habe im WEB sehr viele Seiten gefunden, welche Internet-shops anbieten. Von Kostenlos bis …

Leider habe ich zu wenig Ahnung um beurteilen zu können, ob jene Angebote für MEIN Unternehmen das richtige ist.

Da ich Design verkaufe, möchte ich natürlich auch eine indivduelle Gestaltung der Webseite. Auch soll sich die Verküpfung meines Shops nicht nur auf Seiten wie „Preissturz“ o.ä. beschränken. (Wie bewerbe ich meine Webseite überhaupt?)

Ein wichtiges Kriterium ist es natürlich auch, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Kann mir jemand Tipps geben? Sei es Literatur, Webseiten …

Bis bald
Elena

Ich möchte einen Internet-Shop eröffnen. Es sollen hochwertige
Bekleidung und Accessoires verkauft werden. Bezahlt werden
soll per Überweisung und Kreditkarte oder per Nachmahme.
Ein Gewerbe ist schon lange angemeldet. Eine Domain
reserviert. Allerdings als „Mail“-Domain, aber das ließe sich
ja bestimmt ändern.

Ich habe im WEB sehr viele Seiten gefunden, welche
Internet-shops anbieten. Von Kostenlos bis …

Leider habe ich zu wenig Ahnung um beurteilen zu können, ob
jene Angebote für MEIN Unternehmen das richtige ist.

Da ich Design verkaufe, möchte ich natürlich auch eine
indivduelle Gestaltung der Webseite. Auch soll sich die
Verküpfung meines Shops nicht nur auf Seiten wie „Preissturz“
o.ä. beschränken. (Wie bewerbe ich meine Webseite überhaupt?)

Ein wichtiges Kriterium ist es natürlich auch, die Kosten so
gering wie möglich zu halten.

Kann mir jemand Tipps geben? Sei es Literatur, Webseiten …

Als Einsteiger (besonders im Bereich Mode) würde ich Dir raten, Dich zunächst mal bei einem anderen Shop, der ähnliche Kategorien von Mode anbietet mit „einzuklinken“. Das steigert möglicherweise die Besuchszahlen des Anderen und Du kannst erst mal Erfahrungen sammeln. Ein nicht-ganz-so-winziger Shop hat meist bessere Chancen als zwei winzige.

moe.

Ich möchte einen Internet-Shop eröffnen.

Dann viel erfolg :smile:

Allerdings als „Mail“-Domain, aber das ließe sich
ja bestimmt ändern.

Kein Problem. KK-Übenahme bestätigung an Emailprovider und neun Hoster schicken.

Da ich Design verkaufe, möchte ich natürlich auch eine
indivduelle Gestaltung der Webseite.

Kein Problem. an der stelle würde ich den Shop selbst programmieren oder ein fertiges Programm individuaisieren.
Ein sehr gutes System ist hier PHPeppershop. http://www.phpeppershop.com/
Die Version 1.3 ist kostenlos.Und steh unter GPL.
Die Version 2.0 kostet etwas, bittet aber zusätzliche Fetures.
Jetzt wirst du dich fragen,
warum ein GPL Programm in einer späteren Version Geld kostet??
Frag ich mich ehrlicherweise auch.
Wenn man dem Verkäufer bös wollte, könnte man 2.0 theoretisch einklagen.

Ein wichtiges Kriterium ist es natürlich auch, die Kosten so
gering wie möglich zu halten.

Auch hier ligt der Vorteil von PHPeppershop.
Viele Anbieter bieteten PHP/mySQL webspace günstig an.
Während es bei den Marktführern relativ teuer ist, gibt es viele kleine anbieter, wie Evanzo (www.evanzo.de), wo du vernüftig angebote für unter 5€/Monat bekommst.
Allerdings hat Evanzo kein https, was bei webshops vernüftig ist.
Schau dich am besten mal selbst im Web um.

Die einfachste Möglichkeit den Shop bekannt zu machen, ist waren über Auktionshäuser wie Ebay.de oder www.hood.de zu verkaufen.
In den Artikeln, kann man dann auch einen Verweis auf seinen eigenen Webshop machen.
Wenn du die Artikel dort dann etwas günstiger als bei Hood.de oder Ebay.de anbietest, werden nach und nach zufrieden Kunden, die mal über Ebay/Hood etwas gekauft haben, beim nächsten mal direkt bei dir kaufen.

Ausserdem gibt es ja noch die Shoppingsuchmaschienen, wie Froogle, geitzhals.at …

Hast du noch fragen zu irgendwelchen Begriffen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine umfassende Antwort. Dank eines „Computerlexikons“ sind Kürzel wie „PHP“ etc. kein Problem mehr für mich :smile:. Habe mich im Peppershop umgesehen - sehr ansprechend. Bisher das Beste was ich gesehen habe. Schön übersichtlich. Trotzdem eine Frage: Was ist eine KK-Übernahme? Denn die bestehende Maildomain soll auf jeden Fall übernommen werden.
Gruß
Elena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konnektivitäts-Koordination
Moin.

Ich hoffe, Thomas ist mir nicht böse, aber einen Providerwechsel habe ich letzte Woche gerade vollzogen.

Ein Internetauftritt wie beispielsweise www.wer-weiss-was.de oder Dein Webshop liegen auf öffentlich zugänglichen Servern und wird über eine IP-Adresse aufgerufen. Eine IP-Adresse besteht aus 4 Blöcken, ein Block ist quasi eine Zahl von 0-255 (ein Beispiel: Die IP von wer-weiss-was ist 213.133.110.247).

Diese IP-Adressen kann man sich als Mensch schlecht merken, daher gibt es spezielle Bezeichnungen dafür (bsp.: wer-weiss-was.de). Willst Du eine Internetseite aufrufen, so wird zunächst der Name in eine IP-Adresse umgewandelt.

Die Zuordnung .de-Domain und IP-Adresse wird von der DENIC zentral verwaltet. Willst Du jetzt den Provider wechseln, so wird sich die IP-Adresse ändern, die zu Deiner Internetadresse (=Domain) führt; somit muss der Eintrag bei der DENIC geändert werden.

Der Verlauf ist in etwa so: Dein neuer Provider meldet sich bei der DENIC und stellt den Antrag, die IP Deiner Domain zu ändern. Die DENIC fragt nun Deinen bisherigen Provider, ob dies so in Ordnung geht. Bejaht dieser, so wird der Eintrag geändert. Dieser Vorgang wird Konnektivitäts-Koordination genannt.

Du musst also Deinem bisherigen Provider mitteilen, dass Du die Domain woanders haben willst, damit dieser der Eintragsänderung zustimmen kann. Dieses Mitteilungsschreiben meinte Thomas, als er von der KK-Übenahmebestätigung sprach.

Hui, viel Text. Ich hoffe, es war soweit verständlich. Für die Experten: Ich habe es stark vereinfacht und hoffe, dabei keinen wesentlichen Aspekt verfälscht oder vergessen zu haben.

Schöne Grüße

Leo

Zum Nachlesen:
DENIC http://de.wikipedia.org/wiki/Denic
Konnektivitätskoordination http://de.wikipedia.org/wiki/Konnektivit%C3%A4tskoor…
IPv4http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
Domäne (Internet) http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4ne_%28Internet%29