Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Internet Auktionen - Betrug ja oder nein?

Hallo!
Eben hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit der Polizei, die mir vor Erstattung einer Strafanzeige geraten hat mich erstmal noch über Foren zu informieren.

Folgende Situation:
Artikel bei ebay gekauft und 4,80 Porto für - ausdrücklich in der Auktion angegeben - ein DHL Päckchen bezahlt. Gekommen ist ein Brief für 2,20 € - Ist das Betrug?

Außerdem waren die Maße des Kleidungsstücks in der Auktion anders angegeben als sie dann tatsächlich waren. Dies ist ein weiterer Punkt.

MEIN RECHTSEMPFINDEN sagt mir, dass ich in beide Fällen nicht bekommen habe, was ich bezahlt habe. Sehe ich das richtig?

Bitte keine Diskussion, ob man bei kleinen Beträgen nun Anzeige erstatten sollte oder nicht.... Der Verkäufer stellt sich total stur, unkooperativ und dickfällig, was allein schon eine Anzeige aus Prizip rechtfertigen würde....

Es wäre toll, wenn ich einige Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema bekommen könnte....

Danke!
> Artikelbaum anzeigen

Empfehlung, stelle...

...Deine Frage doch im richtigen Brett "Onlineauktionen".

Oder schau im Archiv nach was zum Thema Porto bereits gesagt wurde.

Folgende Situation:
Artikel bei ebay gekauft und 4,80 Porto für - ausdrücklich in
der Auktion angegeben - ein DHL Päckchen bezahlt. Gekommen ist
ein Brief für 2,20 € - Ist das Betrug?
Nein. Ist es nicht. Denn es geht ja nicht nur ums Porto, sondern auch Verpackung und den Weg zur Post. Und so hoch ist der Betrag ja nu auch wieder nicht, als daß sich Aufregung lohnen würde. Oder?
Außerdem waren die Maße des Kleidungsstücks in der Auktion
anders angegeben als sie dann tatsächlich waren. Dies ist ein
weiterer Punkt.
Das ist schon eher ein Anlaß für Aufregung.
Es wäre toll, wenn ich einige Erfahrungen oder Meinungen zu
dem Thema bekommen könnte....
Siehe oben. Im Onlineauktionenbrett wimmelt es von Threads zu diesem Thema.

Gruß
Edith

Danke

Danke!
Habe ich jetzt gefunden :-) So eine Rubrik hatte ich auch gesucht, aber nicht unter Wirtschaft, wenn es Comupter und Internet gibt :o)
Aber jetzt habe ich sie........ Danke!

Bzgl. dem Vorfall:
Natürlich lohnt sich das EIGENTLICH nicht. ABER der Verkäufer stellt sich total stur und irgendwas will ich unternehmen. Mir geht es total auf den Nerv, dass die Leute einfach irgendwelche Angaben machen, die vorn und hinten nicht stimmen - ist mir nun schon häufig passiert - und dann einfach nach dem Motto reagieren, dass sie ihr Geld ja haben und ich wegen den paar EUROs eh nix mache - ich finde es unmöglich.

Bzgl. dem Versand: Da stand nicht Versand = 4,80 sondern es stand klar definiert DHL Päckchen 4,80. Somit waren zu den 4,30 Porto 50 Cent Versandkosten hinzuaddiert. Und dann als Brief zu schicken finde ich heftig... U N D nach Rücksprache mit der Polizei dürfte das wohl Betrug sein. Das ist ja als wenn ich nen Golf kaufe und nen Polo geliefert bekomme - ist auch beides VW.... :o)

Re: Internet Auktionen - Betrug ja oder nein?

Hallo,
Eben hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit der
Polizei, die mir vor Erstattung einer Strafanzeige geraten hat
mich erstmal noch über Foren zu informieren.
Übersetzung: Bitte verschwenden Sie keine Steuergelder für zivilrechtliche Probleme.
Folgende Situation:
Nein. Es ist kein guter Stil, aber Dir ist nichts verloren gegangen. Brief und Päckchen sind beide unversicherte Sendungen. Das Päckchen hätte daher keinen Sicherheitsvorteil geboten. Ist der Verkäufer ein Profi, haftet er in jedem Falle für den Versand.
weiterer Punkt.
Nicht schön, aber auch kein "Betrug".
Bitte keine Diskussion, ob man bei kleinen Beträgen nun
Anzeige erstatten sollte oder nicht.... Der Verkäufer stellt
sich total stur, unkooperativ und dickfällig, was allein schon
eine Anzeige aus Prizip rechtfertigen würde....
Es gibt hier überhaupt nichts, was eine Anzeige rechtfertigen würde, da keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit vorliegt. Die Sache mit dem Porto kannst Du vergessen.

Die Sache mit der falschen Größe: wenn die Größenangabe wirklich stark abweicht und in der Auktionsbeschreibung falsch angegeben war, hast Du das Recht, vom Kauf zurückzutreten, egal ob Profi-Händler oder Privatverkäufer. Dies teilst Du dem Verkäufer mit. Dann schickst Du ihm das Teil zurück, daraufhin er Dir das Geld, und zwar inkl. 2 x Porto. Dies alles unter der Voraussetzung, dass tatsächlich ein Sachmangel vorliegt.

Wenn er Dir innerhalb einer bestimmten Frist (ich glaube es dürfen max. 30 Tage sein) nach Erhalt der Rücksendung Dein Geld nicht schickt, darfst Du das Mahnverfahren durchziehen.

Weitere Details dazu in den FAQs des Brettes "Online Auktionen".

Gruß,

Myriam

Re: nicht die Antwort auf Deine Frage...

Hallo,
Eben hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit der
Polizei, die mir vor Erstattung einer Strafanzeige geraten hat
mich erstmal noch über Foren zu informieren.
....der Versuch des überlasteten Polizisten, den Vorgang wegen Geringfügigkeit loszuwerden.
Folgende Situation:
Ist "vermutlich" ein irrtum des VK gewesen, Text aus alter Auktion übernommen etc. Kann ja mal passieren.
weiterer Punkt.
Was sind denn die Maße bei einem Kleidungsstück? Zentimeter oder Meterangaben? Stand eine Größe drin? Wie groß ist denn die Abweichung? Zwei Nummern größer/kleiner?
Bitte keine Diskussion, ob man bei kleinen Beträgen nun
Anzeige erstatten sollte oder nicht.... Der Verkäufer stellt
sich total stur, unkooperativ und dickfällig, was allein schon
eine Anzeige aus Prizip rechtfertigen würde....
Das ganze lohnt nicht, was Du veranstalten willst. Das Päckchen war aus versehen, die Größe fällt eben anders aus als nach Normgrößen, so oder anderes könnten die Angaben des VK werden. Willst Du das als Käufer anzweifeln und ihm das Gegenteil beweisen????

Nach 3 Monaten erhältst Du von der Staatsanwaltschaft ein Schreiben, daß das Ganze eingestellt wurde. Hoffentlich!
Der Polizist hat schon richtig gehandelt, wegen Kleinigkeiten so eine Welle anzuschieben, was im Grunde nichts bringt.

Grüße,
Michael

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Internet allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: