IP Kamera gesucht

Von: , Frage gestellt am So, 26. Nov 2006

Ich suche Empfehlung für eine IP Kamera.

Mit dieser Kamera möchte ich den Schlaf meiner Tochter überwachen. Die Kamera sollte ohne PC auskommen, schwenkbar sein, im Dunkel sehen können, ein eingebautes Mikrofon haben und von fern gesteuert und gewartet werden. Damit mit nicht jeder auf die Kamera zugreifen kann, sollte sie Paßwortgeschützt sein. Schön wäre es, wenn sie auch noch eine n Lautsprecher unterstützen würde, mit dem ich sofort mit ihr sprechen kann. Ideal wäre es auch, wenn sie möglichst ruckelfreie Bilder liefert.

Zu den Anschlußmöglichkeiten:

Die Kamera kann über LAN angeschlossen werden. Von dort geht es in einen Switch und in einen Router. Das Netzwerk läuft mit festen IP Adressen. Der Internetzugang erfolgt über ein Bürgernetzwerk (Mikrowellenübertragung) mit einem Router, auf den ich keinen Zugriff habe. Die Software muß also durch eine NAT (eventuell über einen Tunnel) durch.

Kennt jemand eine solche Kamera? Oder kennt jemand eine Lösung, wie alle diese Wünsche erfüllt werden können?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    sonst noch Wünsche?

Ich suche Empfehlung für eine IP Kamera.
    ich hab eine von Axis - relativ alt, aber die machen gute Cams... Mit dieser Kamera möchte ich den Schlaf meiner Tochter
    überwachen. Die Kamera sollte ohne PC auskommen,
    Das ist standard bei Netzwerkcams... schwenkbar
    sein,
    dafür brauchts eher hochwertige Dinger im Dunkel sehen können,
    Infrarot-Dioden... Selten, aber machbar... ein eingebautes Mikrofon haben
    schwieriger... und von fern gesteuert und gewartet werden.
    standard, wenn sie schwenkbar sind Damit mit nicht
    jeder auf die Kamera zugreifen kann, sollte sie
    Paßwortgeschützt sein.
    kann man bei denen von Axis machen, aber wozu, wenn sie eh nur im LAN läuft? Schön wäre es, wenn sie auch noch eine
    n Lautsprecher unterstützen würde,
    mit dem ich sofort mit ihr
    sprechen kann.
    das wird wohl eher nicht gehen... Ideal wäre es auch, wenn sie möglichst
    ruckelfreie Bilder liefert.
    das tun die meisten Networkcams eigentlich

HTH
    Munich

PS:
    der Favorit:
    http://www.axis.com/products/cam_214/index.htm (mit Infrarot und Tonaufzeichnung)
    Die anderen:
    http://www.axis.com/products/cam_216/index.htm (ohne Infrarot, dafür mit Tonaufzeichnung)
    http://www.axis.com/products/cam_232dp/index.htm (mit Infrarot, dafür ohne Ton)

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: sonst noch Wünsche?

Danke für die ersten Vorschläge. Ich habe bereits schon einige Kameras gefunden, die Infrarot und Mikrofon haben und schwenkbar sind. Ich dachte mir aber, wenn sie schon einen Webserver haben, könnte man vielleicht noch einen Lautsprecher anschließen. und von fern gesteuert und gewartet werden.
      Dabei ist mir besonders die Fernwartung wichtig. Ich muß dazu, wie gesagt durch eine Firewall/NAT durch, auf die ich keinen Zugriff habe. Außer mir kann keiner diese Kamera warten. Deshalb muß es tatsächlich funktionieren. Die Fritz!box z.B. läßt sich theoretisch auch von fern warten, aber praktisch läuft das nicht so richtig. kann man bei denen von Axis machen, aber wozu, wenn sie eh nur
      im LAN läuft?
      Die Kamera läuft nicht nur im LAN. Ich arbeite in Albanien und meine Tochter lebt in der Tschechischen Republik. Falls die Mutter arbeiten ist, will ich auf die Tochter von Albanien aus aufpassen. Das ist normalerweise unproblematisch, da sie die meiste Zeit schläft. Nur wenn etwas außergewöhliches passiert, will ich die Mutter oder einen "Babysitter" informieren. Die zwei Minuten bis zum Eintreffen dieser Person wollte ich sie gern mit meiner Stimme beruhigen. Deshalb die Idee mit dem Lautsprecher.

Falls es weitere Vorschläge gibt, immer her damit!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!