IBOOK / internet

hallo ihr
hat jemand eine ahnung wie ich einem i book (mac) meinen tele 2 dsl anschluss mit kabel schmackhaft mache? ich weiss gar nicht wo ich anfangen muss. wenn ich die tele 2 cd einlege stürzt (sogar) der mac ab. scheint er gar nicht zu mögen. das i book ist schon ein bisschen alt (5 jahr) aber absolut internet fähig. ich glaube es liegt eher an einer „grundeinstellung“. die IP adresse konnte ich sogar schon mal eingeben, aber das book hat mich dann noch nach zwei anderen nummern gefragt, die ich nicht kenne. puhhh.
danke im voraus
claudia

Hi,

dass die CD nicht funktioniert, würde mich nicht wundern (da diese vermutlich nur für Windows-PCs ist). Das der mac abstürzt, wundert mich schon, aber seis drum.

Erzähl doch bitte mal, wass du so an Geräten von Tele2 hast. Hast du da evtl. einen Router (Fritzbox oder ähnliches) bekommen?

Für die Applekenner wäre es möglicherweise noch interessant zu wissen, welches Modell des Ibooks du hast.

LG Henrik

Hallo,

hat jemand eine ahnung wie ich einem i book (mac) meinen tele
2 dsl anschluss mit kabel schmackhaft mache? ich weiss gar
nicht wo ich anfangen muss. wenn ich die tele 2 cd einlege
stürzt (sogar) der mac ab.

Dein Mac sollte nicht abstürzen - wenn er es doch tut, ist etwas nicht ok.

i book ist schon ein bisschen alt (5 jahr) aber absolut
internet fähig.

Welches Modell hast du denn? Eigentlich wichtiger: welches Betriebssystem nutzt du? OS X oder OS 9?

ich glaube es liegt eher an einer
„grundeinstellung“. die IP adresse konnte ich sogar schon mal
eingeben, aber das book hat mich dann noch nach zwei anderen
nummern gefragt, die ich nicht kenne. puhhh.

Ich würde vorschlagen, du gehst zurück in die Netzwerkeinstellungen und stellst die TCP/IP-Einstellungen auf „DHCP“. Nicht vergessen, danach auf „jetzt aktivieren“ zu drücken! Unter dem Reiter „PPPoE“ deaktivierst du den Button „PPPoE verwenden“ Da ich davon ausgehe, dass du dein iBook mit einem Netzwerkkabel an einen Router (Thomsen Speedtouch?) angeschlossen hast, sollte dein Rechner jetzt automatisch eine IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen haben. Öffne einfach mal deinen Browser (z.B. Safari oder Internet Explorer) und gib in der Adresszeile 192.168.1.254 ein und drücke die „Enter“-Taste. Passiert was?

Wenn du uns mehr Infos gibst, können wir dir besser helfen.

Grüße,

Christian