Ich wende mich jetzt an Euch, da ich mit eigenen Recherchen nicht mehr weiterkomme.
Im weitesten Sinne geht es um IPs lokalisieren, wie die Überschrift schon sagt.
Also: IPs kann man nur sehr ungenau tracen mit einschlägiger software.
traceroute ist auch bekannt.
was mich aber immer wieder zum staunen bringt, und weshalb ich hier frage:
SIcher kennt jeder die Single-Werbungen auf Websites mit hübschen Mädchen auf den Fotos. Darum gehts mir aber gar nicht.
Ich schwöre, ich habe noch niemals so einen oder einen ähnlichen Dienst in Anspruch genommen.
Was mich daran stört und wundert: Die treffen mit einer beängstigenden Genauigkeit meinen Wohnort!!! Die Ortsangabe unter den Bildern stimmt zu 80%, und was nicht stimmt, ist max 3km weit weg!!
Was mich daran stört und wundert: Die treffen mit einer
beängstigenden Genauigkeit meinen Wohnort!!! Die Ortsangabe
unter den Bildern stimmt zu 80%, und was nicht stimmt, ist max
3km weit weg!!
So gut war bis jetzt keine software!
Schon mal so Dinger/Dienste wie Neotrace, Visualroute, … ausprobiert? Die lokalisieren recht gut. Man muss ja nur die richtige Adresse der einzelnen bei einem Trace sich offenbarenden Knoten kennen, und schon klappt die Geschichte. Da inzwischen die Einwahlen üblicherweise lokal erfolgen und damit der erste oder zweite Knoten einen recht engen Bezug zu deinen Wohnort hat, kann man dich recht gut lokalisieren.
Schon mal so Dinger/Dienste wie Neotrace, Visualroute, …
ausprobiert?
Gruß vom Wiz
Hi Wiz,
klar hab ich schonmal software wie die von Dir geschrieben probiert.
Allerdings kamen völlig falsche Ergebnisse dabei raus. Was mich zum einen beruhigt hat. Zum anderen ernüchtert mich Deine Antwort ein bisschen.
Soll das heissen, ich habe die Software falsch bedient?
Denn nach EIngabe der IP kam zum Schluss eine Ortsangabe raus, die meines Erachtens nach der Sitz des Providers ist. ALso Meilenweit weg von meinem Wohnsitz.
Wie müsste man denn vorgehen, um eine ähnliche Genauigkeit zu erreichen wie die Werbebanner?
Andersrum gefragt: wenn man auf Anonymisierungsdienste verzichtet die mit Proxy-Servern arbeitet, ist man relativ leicht zu lokalisieren. Richtig?
Soll das heissen, ich habe die Software falsch bedient?
Denn nach EIngabe der IP kam zum Schluss eine Ortsangabe raus,
die meines Erachtens nach der Sitz des Providers ist. ALso
Meilenweit weg von meinem Wohnsitz.
Das ist der Fehler:
Zum Schluß kommt zwar die Adresse des Provider heraus, doch Du musst Dir den Verlauf des trace genau anschauen.
Ein bis zwei Hops vorm Ende ist in dem Hostname meistens der Einwahlort ersichtlich.
Wenn ich z.B. bei http://www.all-nettools.com/toolbox meine IP-Adresse eingebe, kann ich am Ende der Hops erkennen, dass der Hostname meines Einwahlknotens „bbrt. ler -1-ge-7-0-5.ewe-ip-backbone.de“ lautet.
ler läßt erkennen, dass ich mich in der Stadt Leer eingewählt habe.
ol wäre z.B. Oldenburg, hb = Stadt Bremen, sev = Seevetal, usw.
ol wäre z.B. Oldenburg, hb = Stadt Bremen, sev = Seevetal,
usw.
erstmal vielen dank beowolf,
soll das heissen, die werbefritzen haben ein tracer-progi automatiesiert, das aus dem ergebnis das kürzel für den wohnort rauszieht!?
gruss
harry
ps.: habe mich dumm und dusselig gegoogelt nach den abkürzungen.
schau mal nach, was es alles für vereine, normen und sonstwas mit „sev“ gibt. wo krieg ich denn die abkürzungen her?
Wenn ich z.B. bei http://www.all-nettools.com/toolbox meine
IP-Adresse eingebe, kann ich am Ende der Hops erkennen, dass
der Hostname meines Einwahlknotens
„bbrt. ler -1-ge-7-0-5.ewe-ip-backbone.de“ lautet.
ler läßt erkennen, dass ich mich in der Stadt Leer eingewählt
habe.
ol wäre z.B. Oldenburg, hb = Stadt Bremen, sev = Seevetal,
usw.
Damit kommst du nicht weit. Ich hab’s gerade mit vier verschiedenen derzeit hier vor Ort zugewiesenen Adressen, zwei statischen und zwei dynamischen, drei versch. Provider, probiert. Die letzten mittels der von dir beschriebenen Methode erkennbaren Hops sind Frankfurt bzw. Karlsruhe. Lediglich in einem Fall zeigt immerhin eine whois-Abfrage den tatsächlichen Ort (Neustadt Wstr.) an, in einem zweiten Fall ist’s noch ein Ort in der Region.
Allerdings zeigt auf den Ort zugeschnittene Werbung bei mir einmal nach Bad Tölz, einmal nach Bonn (ich habe nur auf zwei der vier Testadressen physischen Zugriff). Somit widerspricht meine Aussage der deinen nicht, umso erstaunlicher ist, wie oft tatsächlich korrekt lokalisiert wird. Ich denke daher, dass da im Hintergrund noch weitere Datenbanken genutzt werden, auf die Ottonormaluser wie du und ich keinen Zugriff haben. Z. B. von den grossen Providern gegen Entgelt an Werbetreibende herausgegebene detaillierte Zuordnungen von Einwahlknotenpunkt zu Wohnort/Stadtteil.
umso erstaunlicher ist, wie
oft tatsächlich korrekt lokalisiert wird. Ich denke daher,
dass da im Hintergrund noch weitere Datenbanken genutzt
werden, auf die Ottonormaluser wie du und ich keinen Zugriff
haben.
niehaus@ceramic:~$ geoiplookup p548DB7F4.dip0.t-ipconnect.de
GeoIP Country Edition: DE, Germany
Okay, das war simpel und kostenlos. Genauere Datenbanken bekommst Du dann gegen Geld.
home.schorsch.de. Niedersachsen Neustadt. Von Kleinigkeiten wie dem Bundesland abgesehen ein absoluter Treffer. Eine Lokalisation über die Postleitzahl könnte kaum genauer sein.