Re: Virtuelle Welt - Second Life
Hallo,
betrachte Second Life (SL) einfach als dreidimensionale Weiterentwicklung des Internets.
Du kannst dort all das machen, was Du auch im Internet tun kannst und noch mehr.
Man bewegt sein virtuelles Selbst (Avatar) nicht von Webseite zu Webseite, sondern durch eine 3D-Welt, die von Linden Labs erschaffen und von seinen Bewohnern (Residents) erstellt wurde/wird.
Der (Basic-) Zugang ist kostenlos. Man installiert eine kleine Zugangssoftware (Client) und verbindet sich mit den Linden-Servern.
Die Zugangssoftware ist OpenSource, die Server-Software soll es werden.
Die 3D-Welt (Metaversum) ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche (Sims) die man auch kaufen oder mieten kann.
Auf den Sims erschaffen die Bewohner mit einem in den Clienten integrierten Tool aus verschiedenen Grundformen alle Objekte, denen man in SL begegnet. Mit einer eigenen, einfachen Programmiersprache (LSL) kann man allen Objekten diverse Funktionen und Eigenschaften zuweisen.
Man bewegt seinen Avatar laufend oder fliegend durch die Welt und kann sich auch direkt an jeden beliebigen Ort "beamen" (teleportieren).
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Jeder kann InWorld Bauen (ganze Städte oder Schlösser), Chatten, Musik hören, Video/TV sehen, Spielen, Kaufen/Verkaufen...
Gezahlt wird InWorld in der Linden-eigenen Währung Linden-Dollar, welche man zu einem Kurs von etwa 270:1 in echte Dollar transferieren kann.
Um Land selbst besitzen zu können ist ein kostenplichtiger Premium-Account notwendig. Einen Großteil der Kosten bekommt man allerdings InWorld wieder ausgezahlt.
Abseits aller Polemik in der Presse ist SL kein Ort mit ausschließlich sexuellem oder spielerischem Hintergrund.
Der Community Charakter steht im Vordergrund.
Ob SL oder eine andere virtuelle 3D-Plattform, mittelfristig wird diese Form wohl das WWW, wenn nicht ersetzen, doch nachhaltig ergänzen.
Abgesehen von den genannten Fakten wird dies natürlich kontrovers diskutiert und bleibt spekulativ.
Da ich mich jedoch beruflich mit SL beschäftige und zu diesem Thema eine Toolbar (Werkzeugleiste) erstellt habe (siehe Profil), messe ich Second Life erfahrungsgemäß eine besondere Bedeutung zu.