Ist FritzBoxSL nach Vertragsende mein Eigentum?

Hallo,

mein 2 Jahres-Vertrag bei Freenet ist abgelaufen, ich hab dort aber einen neuen abgeschlossen und auch ein neues DSL-Modem bekommen… darf ich das alte Modem behalten? Ich find dazu nix in den AGB.

lg
Susi

Hallo Susi,

im Regelfall bleibt das DSL Modem Eigentum des Providers. Doch nach Ablauf der zweijährigen Nutzungszeit wird wohl kaum das Modem zurück verlangt werden. Die werden doch wohl das „alte“ Teil nicht neu verpacken und wieder verschicken.

Alles Gute

Oliver

Hi Susi,

mein 2 Jahres-Vertrag bei Freenet ist abgelaufen, ich hab dort
aber einen neuen abgeschlossen und auch ein neues DSL-Modem
bekommen… darf ich das alte Modem behalten? Ich find dazu
nix in den AGB.

nicht in den AGB, aber auf freenet.de. Ich war gerade mal dort und hab so getan, als würde ich einen Vertrag abschließen wollen.

Mir wurde das Modem zum Kauf für 0,00 Euro angeboten. Einzige Einschränkung ist, daß man pro Vertrag nur einmal Hardware bestellen darf. Die Hardware wird von Dir gekauft und gehört Dir, Du brauchst sie nicht zurückgeben.

Bei anderen ist das ähnlich. 1&1 verlangt für das Modem 0 Euro, für die FritzBox Fon Wlan 7170 sind 49,90 Euro fällig. Die Hardware wird gekauft und geht in das Eigentum des Kunden über. Nach Vertragsende ist nichts zurückzugeben. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Mte.

Hansenet/Alice dagegen stellt die Hardware ausdrücklich leihweise für die Vertragsdauer zur Verfügung. Was wohl aber daran liegt, daß man nur 1 Monat Kündigungsfrist hat und keine Mindestvertragslaufzeit. Man könnte sonst ja auf die Idee kommen nur einen Monat Kunde zu sein und die Hardware für lau abzuräumen. Aber selbst die würden nach 2 Jahren keine (so alte) Hardware zurückfordern.

Gruß,
Gerhard