Liebe ExpertInnen,
wenn ich im Internet nach Musik suche, stolpere ich immer wieder über Playlists - meterlange Listen, in denen die Titel von Stücken niedergelegt sind. Heute, kaum zu toppen, eine Winamp generated playlist. Kann mir mal jemand verraten, wozu die gut sind? Lasst mich bitte nicht dumm schterm!
Gruß Ralf
Hi,
na also grundsätzlich sind diese Listen eher von Nutzen für den einzelnen, daher wundert es mich, das die Listen auch Online gestellt werden.
Angenommen du hast 1000 Musikstücke auf deiner Festplatte, dann kannst du deine 50 liebsten Stücke davon mit einer entsprechenden Software in eine Playliste eintragen. Dann kannst du statt der einzelnen Lieder einfach diese Playliste „starten“ und dein Musikabspielprogramm arbeitet nach und nach die Liste deiner Lieblingslieder ab. Das kann man natürlich beliebig erweitern und alle Lieder eines Genres zusammenfassen, oder Stimmungs-Playliste erstellen usw.
Diese Playlisten ins Internet zu stellen finde ich allerdings etwas fragwürdig… denn wenn du z.b. die Playliste gut findest, müsstest du natürlich trotzdem alle Lieder haben, die in der Playliste drin sind, sonst bringt dir die Liste nicht viel.
Ich würds einfach ignorieren 
Gruß Henrik
Diese Playlisten ins Internet zu stellen finde ich allerdings
etwas fragwürdig… denn wenn du z.b. die Playliste gut
findest, müsstest du natürlich trotzdem alle Lieder haben, die
in der Playliste drin sind, sonst bringt dir die Liste nicht
viel.
das siehst du aus einer etwas eindimensionalen Ebene…
Playlists sind z.B. eine klasse Einrichtung, weil sie die id3 tags der MP3’s auslesen und so zuverlässiger als der Dateiname den richtigen Titel anzeigen…
Für Webradio Moderatoren ist das z.B. sinnvoll um den Usern Musikwünsche zu ermöglichen oder auch einfach nur um nachzusehen welche Musik es noch so gibt. Nachdem viele auch nach stilrichtung sortieren dürften bietet das dann gute Anregungen um sich die lieder selbst zu besorgenkaufen… 
Hallo,
Diese Playlisten ins Internet zu stellen finde ich allerdings
etwas fragwürdig… denn wenn du z.b. die Playliste gut
findest, müsstest du natürlich trotzdem alle Lieder haben, die
in der Playliste drin sind, sonst bringt dir die Liste nicht
viel.
[] Du kennst http://lastfm.de
Ich finde das eine nette Sache. Und jetzt dürft ihr über meine Playlist lästern.
Gruß,
Sebastian
Na zum glück haben alle, die dort ihr eigenes Radio hochladen die Gema-Gebühren bezahlt
Also ich will nicht wissen, wer den Song von Blur raub(mord)kopiert hat, den ich da grade auf der Seite gehört habe.
Und ich werde nicht über deine Playlisten lästern, da ich sie weder kenne noch kennen will (oder auch die Playlisten von irgendwem, ist also nicht persönlich gemeint)
Aber gut, wems Spaß macht… 
[ironie] Vielleicht wollen damit auch einige Jäger und Sammler mit ihrer tollen MP3-Sammlung angeben, so wie andere halt ein dickes Auto fahren. [/ironie]
Also prinzipiell, da muss ich den anderen „Antwortern“ zustimmen, kann so eine Veröffentlichung gut sein, wenn man z.B. alle Lieder eines Genres kennen lernen will, und auf diese Art und Weise vielleicht auch mal was neues kennenlernt, das nicht auf Jamba-TV läuft. Allerdings bedarf es da sicherlich viel Mühe die Playlisten zu finden, die wirklich gut abgestimmt sind, und nicht nur einfach alle Datein reingeschmissen sind.
Vermutlich ists aber eher schwer da wirklich was zu finden, weil es zu viele von diesen Listen gibt, und die allermeisten (subjektiv) Müll sind.
Gruß Henrik
Na zum glück haben alle, die dort ihr eigenes Radio hochladen
die Gema-Gebühren bezahlt
Also ich will nicht wissen, wer
den Song von Blur raub(mord)kopiert hat, den ich da grade auf
der Seite gehört habe.
Lastfm sendet den Song genauso legal wie irgendein Radiosender. Das Ding arbeitet vollkommen legal.
HTH,
Sebastian
nochwas…
…vielleicht verwenden die Leute das auch nur um ihre PageRanks nach oben zu bekommen 
weil google dann eben auch bei „Song 2“ diese Seite auf die Trefferliste setzen sollte…
Danke
Hi Ihr Lieben,
nun weiß ich zwar, was ein DJ mit einer (besser: seiner) Playlist macht, mich bewegt aber immer noch die Frage, was ich mit einer Playlist anfangen könnte, die als Textfile im Web herumliegt. Auswendig lernen oder was?
Gruß Ralf
Hallo,
nun weiß ich zwar, was ein DJ mit einer (besser: seiner)
Playlist macht, mich bewegt aber immer noch die Frage, was ich
mit einer Playlist anfangen könnte, die als Textfile im Web
herumliegt. Auswendig lernen oder was?
a) lesen und Dich minderwertig fühlen, weil Du so einen schlechten Musikgeschmack hast und ich so einen auffallend guten.
b) lesen und Dich sehr erhaben fühlen, weil Du so einen guten Musikgeschmack hast und ich so einen erbärmlich schlechten.
(Ok, jetzt wirds ernster)
c) lesen und festgestellen, dass wir beide einen recht ähnlichen Musikgeschmack haben. Dabei feststellen, dass in meiner Liste ein paar Gruppen sind, von denen Du noch nichts gehört hast. Falls es keine reine Textdatei, sondern zB eine last.fm-Playlist ist anklicken und Deinen musikalischen Horizont erweitern. Falls es eine Text (m3u-Datei) ist, ärgern, was das soll und dass derjenige last.fm nicht benutzt.
d) lesen und feststellen, dass Du noch ein paar Gruppen kennst, die ich offenbsichtlich nicht kenne. Falls Du bei gerade bei last.fm bist, mir die Gruppe empfehlen, kräftig Karma-Punkte absahnen und ein wunderbare online-Freundschaft beginnen. Falls ich nicht bei last.fm bin … (siehe oben)
Ist aber auch alles nicht so wichtig.
Ich kenne aber jemanden (nur) online, dessen Musikgeschmack ich blind vertrauen kann. Ist ne schöne Sache.
Greetinx
Christian
1 „Gefällt mir“