ich hoffe, daß ich mit meinem Problem hier richtig bin…
Seit Wochen bekomme ich massenweise Spam zum Kauf einer AHAG-Aktie,
Absender sind hunderte verschiedene Email-Adressen, aber immer
mit dem Hinweis „Gertrud Gstattenbauer“.
Antworten kann man auf diese Mails nicht.
Leider ist mein Postfach mit meiner Homepage (HostEurope) gekoppelt, und ich habe nicht die Möglichkeit, den Empfang von diesen Absendern
zu verhindern.
Bin ich jetzt diesem Mist hilflos ausgeliefert ???
Für entsprechende Tipps danke ich euch schon jetzt !
Seit Wochen bekomme ich massenweise Spam zum Kauf einer
AHAG-Aktie,
Absender sind hunderte verschiedene Email-Adressen, aber immer
mit dem Hinweis „Gertrud Gstattenbauer“.
In meinem E-Mail-Programm (Lotus Notes) kann ich nicht nur bestimmte Absender sondern auch Betreffs ausfiltern lassen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du zum Anschauen der E-Mails ein Mailprogramm benutzt oder ob du direkt im Internet-Browser die E-Mails ließt.
Leider ist mein Postfach mit meiner Homepage (HostEurope)
gekoppelt, und ich habe nicht die Möglichkeit, den Empfang von
diesen Absendern zu verhindern.
Bin ich jetzt diesem Mist hilflos ausgeliefert ???
nein, denn zu Deinem WebPack S bei Host Europe gehört auch die Möglichkeit, Filter für eMails einzurichten - Du kannst also alle eMails von diesem Absender in irgendeinen Ordner (z.B. „Trash“) verschieben lassen - wenn Du IMAP als Abfrageprotokoll benutzt, dann landen die im Mülleimer, wenn Du POP3 benutzt, werden sie gar nicht angezeigt/heruntergeladen.
Wenn Du Schwierigkeiten beim Einrichten des Filters hast, wende Dich an den kostenlosen Support von Host Europe, in den FAQ ist das aber auch ganz gut erklärt:
Allerdings sammeln sich diese Mails in jedem Fall in diesem Ordner an, den Du (bspw. per Webmailer) immer mal wieder leeren musst.
Alternativ empfehle ich die Benutzung von Thunderbird, der einen recht guten Spamfilter mitbringt.
Die providerseitige Filterung von Spam ist leider rechtlich ein großes Problem und wird von allen deutschen Providern nur mit Klimmzügen und „um die Ecke“ umgesetzt.
Die providerseitige Filterung von Spam ist leider rechtlich
ein großes Problem und wird von allen deutschen Providern nur
mit Klimmzügen und „um die Ecke“ umgesetzt.
Ich halte das für kein rechtliches, sondern für ein tatsächliches Problem. Rechtlich liesse sich eine entsprechende Regelung vertraglich leicht festlegen. Wenn aber der eine Kunde dieser Vertragsklausel zustimmt, der andere ihr widerspricht, wird es deutlich aufwändiger, den Spamfilter entsprechend zu konfigurieren, wenn beide Kunden ihre Mail auf dem gleichen Server ausgeliefert bekommen.
V. a. kann der Provider seinen Spamfilter nicht, wie es zunächst sinnvoll erscheint, am äusseren Perimeter aufsetzen, wenn er wieder Verträge mit anderen Providern zur gegenseitigen Durchleitung eingegangen ist.
In anderen Ländern sehen Provider das nicht so eng, ich habe durchaus schon einige Fälle erlebt, in denen unsere Kunden z. B. in Indien eingehende Mails ihrer Lieferanten aus .de nur noch per Fax entgegennehmen konnten, weil ihr Provider entschieden hatte, das alles, was aus .de stammt, zurückzuweisen ist.
Mail filtern ist ein heisses Geschäft, das kann ein Automat nicht hinreichend korrekt abwickeln. Mehr als ein Automat ist aber im Low Profit-Massengeschäft nicht bezahlbar.
Die providerseitige Filterung von Spam ist leider rechtlich
ein großes Problem und wird von allen deutschen Providern nur
mit Klimmzügen und „um die Ecke“ umgesetzt.
Ich halte das für kein rechtliches, sondern für ein
tatsächliches Problem. Rechtlich liesse sich eine
entsprechende Regelung vertraglich leicht festlegen.
Naja, das wäre eine AGB-Änderung, wenn es sinnvoll umgesetzt werden soll, die macht niemand gerne.
Wenn aber
der eine Kunde dieser Vertragsklausel zustimmt, der andere ihr
widerspricht, wird es deutlich aufwändiger, den Spamfilter
entsprechend zu konfigurieren, wenn beide Kunden ihre Mail auf
dem gleichen Server ausgeliefert bekommen.
Das kommt noch dazu, deshalb macht das auch keiner (der größeren deutschen Provider, zumindest nicht in der Form, dass Spam-Mails gelöscht oder abgewiesen werden - die legen die auch nur in irgendwelche Ordner…).
Mail filtern ist ein heisses Geschäft, das kann ein Automat
nicht hinreichend korrekt abwickeln. Mehr als ein Automat ist
aber im Low Profit-Massengeschäft nicht bezahlbar.
Tatsächlich wäre wohl die Last ein Problem, die Administration noch dazu, und die Konfiguration bei internationalen Kunden aus verschiedensten Branchen dann erst recht. Der Aufwand wäre enorm. So ungefähr haben mir das zumindest die Kollegen erklärt.
hier hast du deinen Disclaimer vergessenIch hab hier keine „Werbung“ gemacht, deshalb muss ich den hier nicht setzen.
Das kommt noch dazu, deshalb macht das auch keiner (der
größeren deutschen Provider, zumindest nicht in der Form, dass
Spam-Mails gelöscht oder abgewiesen werden - die legen die
auch nur in irgendwelche Ordner…).
Nun, falls Du GMX für einen größeren deutschen Provider hältst: ein GMX-Postach kann man AFAIK tatsächlich so konfigurieren, daß es bestimmte Dinge im SMTP-Dialog abwürgt.
hier hast du deinen Disclaimer vergessen
Ich hab hier keine „Werbung“ gemacht, deshalb muss ich den hier nicht setzen.Ich habe auch keinen Disclaimer, bräuchte aber vielleicht mal einen
Das kommt noch dazu, deshalb macht das auch keiner (der
größeren deutschen Provider, zumindest nicht in der Form, dass
Spam-Mails gelöscht oder abgewiesen werden - die legen die
auch nur in irgendwelche Ordner…).
Nun, falls Du GMX für einen größeren deutschen Provider
hältst: ein GMX-Postach kann man AFAIK tatsächlich so
konfigurieren, daß es bestimmte Dinge im SMTP-Dialog abwürgt.
Nun, falls Du GMX für einen größeren deutschen Provider
hältst: ein GMX-Postach kann man AFAIK tatsächlich so
konfigurieren, daß es bestimmte Dinge im SMTP-Dialog abwürgt.
mal aus Interesse: Mit welcher Fehlermeldung?
Beispiel:
niehaus@headcrash:~$ telnet mx0.gmx.net 25
Trying 213.165.64.100...
Connected to mx0.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mx0.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mx090}
help
214 2.0.0 You're on your own {mx090}
noop
250 2.0.0 ok {mx090}
help
214 2.0.0 You're on your own {mx090}
helo oerks.net
250 mx0.gmx.net GMX Mailservices {mx090}
mail from: [email protected]
250 2.1.0 ok {mx090}
rcpt to: [email protected]
550-5.7.1 {mx090} **The recipient does not accept mails from 'web.de' over foreign mailservers**
550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules )
Connection closed by foreign host.
niehaus@headcrash:~$
In der Konfiguration nennt sich das dann „Spamserver-Blocker“ mit der Option „Annahme verweigern, E-Mails nicht zustellen“. Letztere Option gibt es noch für weitere Kriterien des Spam-Filters: „Persönliche Sperrlisten“, „GMX Team AntiSpam-Liste“ und „Globale AntiSpam-Liste“.
Ich habe nicht alles durchprobiert, aber man kann das schon an- und abstellen. Mit Erfolg.
HTH,
Sebastian, der sich wohl mal ein günstiges Hosting-Angebot bei Euch ansehen wird …