im Grunde hast du zwar recht...
...letztlich klingt Michael aber so als wäre er lernbereit, weswegen ich da schon ein wenig Hilfestellung geben möchte...
Ich möchte mir einen eigenen Server machen, also nicht ein
Webspace für einen Site, sondern einen Server für einen
Chatroom oder so.
Wofür ein Server letztlich genutzt wird ist relativ egal, wenn er mal im Netz ist... Allerdings ist ein chatroom auch auf Webspace und erreichbarkeit über html bzw irc o.ä. angewiesen...
Kann mir da jemand helfen ob es da eine Site
gibt wo man einen kostenlosen Server findet, oder wie man
Welche Firmen würden daraus wohl profit schlagen, wenn sie jemandem einen ganzen Server zur verfügung stellen würden? Nein. Sowas dürfte es eigentlich nicht geben...
gratis Webspace gibts schon - klar... aber wohl nix, wo du z.b. einen IRC Server einrichten könntest
einen Eigenen Server macht.
Ein Privatserver ist doch
eigentlich nichts anderes als eine PC mit einer Serversoftware
wie z.B. Microsoft Windows Server 2003 oder ihrgend ein Linux
mit so etwas.
dazu solltest du wie schon gesagt profundes Wissen über das jeweilige Betriebssystem und deren Architektur mitbringen.
Ein Server sollte über jahre hinweg nicht oft abgeschalten oder neu gestartet werden müssen. Mit Windows ist das schon mal ein Ding der unmöglichkeit - zumindest wenn Du die Patches immer installierst...
Eigentlich gehören dazu auch noch andere Dinge wie Wissen im Umgang mit RAID und Backups etc.
Und auch wichtig ist, dass die IP Adresse sich nicht ändert.
Und dazu hast Du als Privatperson kaum möglichkeiten - ausser vielleicht mit speziellen Internet-Verbindungen (Cable z.b).
Ansonsten bliebe nur ein weg über dyndns, was aber auch nur für private "Server" akzeptabel ist...
Grüße
Munich