Einige Fragen zu Second Life

Hallo Second Life-Fans,
ich habe mir gestern die Software installiert, so weit so gut, konnte mich einloggen, meinen Avatar konfigurieren und bin (recht planlos )herumgeflogen. Jetzt habe ich einige Fragen, die ihr einem blutigen Anfänger bitte verzeihen mögt.

Wie kann man einer Gruppe beitreten bzw. sich einladen lassen? Reicht eine Nachricht an eines der Mitglieder? Wie kommt man an Linden-$? Brauche ich für alles Geld oder kann ich an der gestaltung teilnehmen, ohne zu zahlen? Kann man in den Shops nur virtuell einkaufen oder sich auch für sein erstes Leben etwas kaufen?
Wie haben die Shopbesitzer denn eigentlich ihre Läden aufgebaut? Das Prinzip würde mich wirklich sehr interessieren. Ich habe gelesen, dass der Linden-$ in harte Währung getauscht werden kann. Das bedeutet doch dann, dass Shops wie adida* etc. tatsächlich „echte“ Umsätze generieren, oder?

Es grüßt und für Erhellung dankt Vroni

Hallo Vroni,

zu diesem Thema gab es vor einigen Wochen einen sehr guten Beitrag von Macsima:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Eve*

Vielen Dank!!
Danke für den Hinweis, Eve!!

Wie kann man einer Gruppe beitreten bzw. sich einladen lassen?

In der Suche die Gruppe aufrufen und beitreiten. Habe ich aber noch nie gemacht, ich bin eingeladen worden.

Wie kommt man an Linden-$?

Entweder kaufen gegene echtes Geld (geht binnen Sekunden), oder, wenn du nur wenig brauchst, durch „Campen“. Das ist bezahlter Aufenthalt, um einem Unternehmen Traffic zu bringen. Ideal über nachts oder während du arbeitest.

Brauche ich für alles Geld oder kann ich an der
gestaltung teilnehmen, ohne zu zahlen?

Du kannst bauen was du willst und die Dinge auch am Körper tragen. Das kostet nichts.

Kann man in den Shops
nur virtuell einkaufen oder sich auch für sein erstes Leben
etwas kaufen?

In einigen wenigen Shops gibt es FL-Waren. Das steckt erst in den Kinderschuhen.

Wie haben die Shopbesitzer denn eigentlich ihre Läden
aufgebaut?

Sie haben einen Premium-Account erstellt, sich ein Grundstück gekauft, ihren Laden drauf gebaut, Ware selbst erstellt und so ein Unternehmen gegründet.

Das Prinzip würde mich wirklich sehr interessieren.

SL läuft im Prinzip wie im echten Leben, nur noch einfacher, weil keine Gesetze dich dran hindern, freier Unternehmer zu sein.

Ich habe gelesen, dass der Linden-$ in harte Währung getauscht
werden kann. Das bedeutet doch dann, dass Shops wie adida*
etc. tatsächlich „echte“ Umsätze generieren, oder?

Das mag sein, oder auch nicht. Viele FL-Firmen bauen ihre Filialen in SL aus reinen PR-Gründen.

Gruß
d.