Keine Verbindung mehr über Browser, nur ICQ geht

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich ds Phänomen, dass wenn ich längere Zeit online bin (ein halber Tag oder schon seit mehreren Tagen), sich plötzlich keine Webseiten mehr öffnen lassen. Es kommt immer die Meldung „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ und das bei jeder Seite. Das gleiche taucht bei „Windows Mail“ auf, dass ich meine Postfächer auch nicht mehr abrufen kann.
Das einzigste was noch funktioniert ist QIP, mein ICQ-Client. Darüber kann ich weiterhin Nachrichten schreiben und Empfangen - demnach liegts schonmal nicht an der Internetverbindung an sich.
Nichtsdestotrotz kann ich die schon trennen und wieder neuverbinden, aber das hilft nichts, erst nach einem Neustart ist wieder alles ganz normal. Auch das deaktivieren meiner Firewall hilft da garnix.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Mein Browser: Opera (aber der IE geht auch nicht - habs probiert)
Internetverbindung: M-Net ISDN Flat 64k

Hat noch jemand ne Idee, woran das liegen kann, dass nur noch ICQ funktioniert? Könnte mir vorstellen, dass Ports gesperrt wurden, aber wie gesagt, die Firewall macht das nicht!!

Hallo!

Hat noch jemand ne Idee, woran das liegen kann, dass nur noch
ICQ funktioniert?

Wenn genau dieses Phänomen eintritt, dass nichts mehr außer ICQ geht, dann deutet das klar auf ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) hin.
Offenbar verwendet ICQ direkt IP Adressen und muss keine URLs auflösen. Wenn du in deinen Browser eine IP eingibst, müsstest das auch funktionieren. Probier z.B. einmal 193.99.144.80 für heise.de

mfg
chris

Wenn du in deinen Browser eine IP eingibst, müsstest
das auch funktionieren. Probier z.B. einmal 193.99.144.80 für
heise.de

Danke, werd ich mal ausprobieren, wenn es mal wieder auftaucht. Aber was kann denn die Ursache dafür sein, dass die Namensauflösung plöztlich nicht mehr funktioniert?!

So, habs eben wieder gehabt. Ich konnte auch per IP Adresse keine Internetseite öffnen, weder über Opera noch über den IE, aber trotzdem fleißig über ICQ schreiben. Also das kommt mir irgendwie doch komisch vor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

So, habs eben wieder gehabt. Ich konnte auch per IP Adresse
keine Internetseite öffnen, weder über Opera noch über den IE,
aber trotzdem fleißig über ICQ schreiben. Also das kommt mir
irgendwie doch komisch vor.

Das ist in der Tat komisch. Tritt das eigentlich immer nach einer festen Zeitdauer ein? Oder völlig verschieden?

mfg
chris

Das ist in der Tat komisch. Tritt das eigentlich immer nach
einer festen Zeitdauer ein? Oder völlig verschieden?

Nein, das ist immer verschieden, gestern zum Beispiel schon nach ca. 2 Stunden nach dem Hochfahren, so schnell gings noch nie…
Und normalerweise sollte es ja reichen, wenn ich die Internetverbindung trenne und neu herstelle, weil dann bin ich ja frisch verbunden, hab eine neue IP-Adresse usw…

ich als unbedarfter endnutzer will mich auch mal einmischen.
das Problem gabs bei mir auch. hatte 2 verschiedene ursachen - einmal meinen provider, der irgendwie nich mitbekommen hat, dass irgendein zentraler Server eine andere IP bekommen hat.
Also das wurde hier auch schonmal erwähnt: die namensauflösung. die urls in namenform sind ja irgendwo hinterlegt und werden ips zugeordnet. wenn man dieses server aber nicht erreicht, funktioniert bei der eingabe einer url halt nix.

das andere mal lags an meinem pc bzw betriebssystem. ich kann nicht genau sagen, was los war - aber nach der neuinstallation bzw anschluss der Ersatzfestplatte mit sauberem system gings einwandfrei.
Ich hatte das Problem auch lustigerweise dann, wenn ich mehrere urls parallel angesurft hab (also mitm browser immer tabs nachgeladen). hm.

ich will hier nicht die übliche lösung propagieren, die da heisst: neuinstallation des betriebssystems… aber - nunja, versuch erstmal, firewall und virenscanner und sonstigen kram, der möglichkeiten der portsteuererung/ -überwachung hat zu deinstallieren, dann auch die interneteinwahl neu machen…

gut glück :smile:

Router?
Benutzt du vielleicht einen Router?
Ich hatte mal ein altes Schätzchen von Netgear das sich vollkommen Sporradisch verabschiedet hat und dann Plötzlich wieder Funktionierte. Würde dein Problem auch erklären, da dein Router dann ja auch als DNS-Server fungieren würde. Das Phänomen das ICQ weiterhin funktionierte konnte ich mir allerdings Damals wie heute nicht erklären :wink:

Zur Lösung: Firmwareupdate könnte schon ausreichen und ist bei den Meisten Routern im Konfigurationsmenü möglich. Ansonsten per TFTP, was sich dann allerdings recht kompliziert gestalten würde, aber wahrscheinlich auch nicht nötig ist.

Gruß

Christian

Benutzt du vielleicht einen Router?

Nein, daran liegt es nicht, nur ISDN ohne Router.
Aber ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht an einem Windows-Dienst ist. muß das nächste mal die Ereignisanzeige genauer anschauen und gucken, welcher Dienst nicht mehr läuft…