Hi Experten!
Ich habe einen PC (Pentium 4 2Jahre alt, 1GB Hauptspeicher), der über ein älteres USB-Modem sich ins Internet einwählt. Internet hab ich DSL mit 3MBit download und 384kBit Upload.
Nun meine Frage: Ich will eine LAN-Party veranstalten und ein Netzwerk aufbauen wo meine Freunde mit mir übers Internet gemeinsam spielen können (gemeinsame Internetverbindung über den PC der das USB-Modem verwendet).
Nun sollen 4-5 weitere PC’s angeschlossen werden also insgeamt dann bis zu 6 PC’s aufs Internet über das USB Modem und dem einen Computer zugreifen. Hat das schonmal wer versucht und kann im Vorhinein schon sagen ob das überhaupt möglich ist? (ich kann mir vorstellen, dass die Internetspiele dann unspielbar sind da es nur mehr ruckelt und zu Verbindungsabbrüchen kommt)
Wäre hier eher ein Hub oder ein Switch anzuraten?
PS: verwende 100MBit LAN
hi maxwell,
einen switch brauchst du sowiso so. für dein netzwerk. die frage ist eher ob ein zusätzlicher router erforderlich ist.
du kannst über die internet verbindungsfreigabe deine internet verbindung mit den anderen teilen. das ist kein grösseres problem. wie gut / schlecht dann internet spiele möglich sind hängt natürlich von einer reihe von faktoren ab.
- Wie viel bandbreite braucht das spiel überhaupt!
- ist die ping-zeit wichtig. (3d shooter) und andere action games.
- hat dein rechner noch genügend rechenleistung um nebenbei die netzwerk/internt verwaltung zu machen…
- ist das usb modem langsamer als als ein vergleichbares ethernet modem.
deswegen ist es von vornherein schwehr zu sagen ob sich die anschaffung eines routers für diesen zweck lohnt.
wenn es keine dauerhafte oder regelmäßige aktion werden soll würde ich erstmal keinen dsl-router kaufen.
jetzt noch ne kurze anleitung zum aufbauen eines netzes mit der internet-verbindungsfreigabe:
-
alle rechner mit einem switch verbinden
-
bei deinem rechner einstellen das er die internet verbindung teilen soll windows sagt dir dann genau was du auf den anderen rechnern einzustellen hast.
und dann sollte es eigendlich auch schon gehen.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort.
Ich werde es wohl einfach austesten müssen. Es wird halt nur dann ärgerlich, wenn ich alle PC’s herumschleppe und alles aufbaue um nachher festtellen zu müssen, dass es einfach nicht spieltbar ist.
btw: es handelt sich um ein action lastiges Spiel bei dem Latenz äußerst wichtig ist. (World of Warcraft)
Warum reicht aber kein Hub für diese Angelegenheit (angeblich sind Hubs schneller in der Weiterleitung aber es gibt Übertragungsprobleme durch Kollisionen bei mehreren Rechnern - ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz wann man einen Hub und wann eine Switch einsetzen sollte)
mfg,
maxwell
Hi Maxwell,
hubs bekommt man heute eigendlich gar nicht mehr.
ein hub funktioniert ugefähr so:
einer spricht alle anderen höhren zu. dann kann ein anderere sprechen.
weil es quasie nur eine datenleitung gibt. das macht die sache bei vielen rechnern langsam.
ein switch schaltet datenleitungen also wenn a mit b spricht. bekommen die eine eigene leitung. und c und d können daten zur gleichen zeit austauschen ohne
eine „kollision“ der daten zu bekommen. deswegen ist ein switch in jedemfall die sinvolle wahl.
und hubs gibts eigendlich gar nicht mehr. ich weiss z.B das es bei meinem computer laden des vertrauens einen 8-port switch für gut 10 euro gibt.
ich vermute mal stark das du sowiso einen switch hast. auch wenn du denkst es sei ein hub 
um die sache jetzt noch mal föllig klar zu stellen
erkläre ich hier auch noch mal kurz was ein router ist:
ein router stellt quasie die brücke in ein anderes netzwer her. die meisten hardware router sind router mit integrietem switch.
die windows internet verbindungs freigabe macht nix anderes als deinen rechner in einen „software router“ zu verwandeln damit er diese brücke zwischen internet und localem netzwerk schlägt.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]