gestern hat es bei uns in Krefeld stark gewittert und irgendwo bei mir in der Nähe muss ein Blitz eingeschlagen sein und zwar so sehr, dass bei mir die Wände wackelten.
Ich flog auch zugleich aus dem Internet raus. Das Modem bekommt keinen DSL-Empfang mehr (zumindest leuchtet das dazugehörige Lämpchen nicht).
Strom fiel bei mir in der Wohnung allerdings nicht aus, nur bei uns im Hausflur.
Ich probierte es erst einmal damit, den Rechner neuzustarten, alle Kabel zu überprüfen, das Modem vom Strom zu entfernen, das übliche eben.
Brachte allerdings nichts.
Dann rief ich bei Arcor an. Da ich zwar meinen Tarif für DSL und Telefon bei Arcor habe, die Leitungen aber weiterhin von der Telekom nutze, konnten die mir erstmal auch nicht weiterhelfen.
Sie werden sich mit der Telekom in Verbindung setzen und mir dann, wenn nötig, am Samstag einen Techniker vorbeischicken. Sie wollten vorher allerdings nochmal anrufen.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch den Blitzeinschlag irgendetwas am Modem passiert ist? Oder weiß zufällig jemand über eine Störung in den Leitungen der Telekom im Raum Krefeld durch das Unwetter? Telefonieren kann ich mühelos, mein Nachbar über mir kann auch weiterhin das Internet nutzen.
Wie teuer wird das, wenn ein Telekom-Mitarbeiter zu mir nach Hause kommen muss?
Und was ist, wenn dann der Fehler doch nicht bei mir liegt? Muss ich die Kosten für den Mitarbeiter dann trotzdem übernehmen?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für die Antworten.
Hallo,
ja es kann sein, dass dein Modem einen defekt hat - das kann man überprüfen, indem man sich ein anderes Modem besorgt und testet.
Es kann aber auch sein, dass der DSL-Anschluss irgendwo „unterwegs“ gestört ist. Bei uns war diese Woche auch ein ganz kurzer Stromausfall - wir haben Internet über Kabelanschluss, und dieser war dann auch etwas länger als der Strom ausgefallen…
Dann rief ich bei Arcor an. Da ich zwar meinen Tarif für DSL
und Telefon bei Arcor habe, die Leitungen aber weiterhin von
der Telekom nutze, konnten die mir erstmal auch nicht
weiterhelfen.
Das ist genau der Grund warum ich als Telekom Kunde auch gerne ein paar Euro mehr zahle. Dort wird einem wenigstens geholfen.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass durch den Blitzeinschlag
irgendetwas am Modem passiert ist?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du durch das Unwetter einen Überspannschaden über die DSL-Leitung bekommen wodurch Dein Router jetzt defekt ist. Die meisten Überspannungsschäden entstehen übrigens auf diesem Weg und nicht, wie meist angenommen, über die Steckdose.
Oder weiß zufällig jemand
über eine Störung in den Leitungen der Telekom im Raum Krefeld
durch das Unwetter?
Das klärt ein Anruf bei der Telekom Störungsstelle. Die wissen das.
Wie teuer wird das, wenn ein Telekom-Mitarbeiter zu mir nach
Hause kommen muss?
Weiß ich leider nicht, aber über 50 EUR bestimmt denke ich. Liegt der Fehler bei der Telekom mußt Du das natürlich nicht bezahlen.
Und was ist, wenn dann der Fehler doch nicht bei mir liegt?
Dann mußt Du zahlen. Die Telekom kann die Leitungen bereits von der Störungsstelle aus vorab durchmessen. Wenn dort bereits alles in Ordnung ist kannst Du Dir einen Techniker in der Regel sparen weil der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit bei Dir im Haus sein wird.
Ich würde Dir raten mal testweise ein anderes Modem/Router anzustecken ob es dann wieder funktioniert. Für einen Überspannungsschaden mußt Du selbst zahlen wenn Du keine Hausratversicherung hast die das mit abdeckt.
erstmal rechtherzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich werde heute abend bei Arcor anrufen und sagen, dass ich den Techniker für morgen nicht brauche.
Dann rufe ich bei der Telekom an und werde anfragen, ob die Störung nun in der Leitung liegt oder nicht (und hoffe, dass mir dank des Streiks jemand weiterhelfen kann).
Und dann muss ich zusehen, woher ich ein zweites Modem bekomme, um zu testen, ob meines defekt ist oder nicht.
Im Übrigen dachte ich immer, dass Überspannungsschäden durch die Stromleitung entstehen, also vielen Dank für die Aufklärung.
Noch eine Frage: Wie kann ich testen, ob meine Netzwerkkarte eventuell was abbekommen hat? Ich habe ein Notebook, mit Ausbauen ist es daher nicht ganz so einfach.
Viele Grüße
Steffi
PS: Ich glaube, ich werde meines Jahresvertrag auch bei Arcor kündigen und zur Telekom wechseln. Da ich sowieso nur den Preselect-Anschluss habe und Grundgebühren für die T-com bezahle, wäre das auch egal.
Es ist einfach nervif, weil man nie weiß, wer für was verantwortlich ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Ich glaube, ich werde meines Jahresvertrag auch bei Arcor
kündigen und zur Telekom wechseln. Da ich sowieso nur den
Preselect-Anschluss habe und Grundgebühren für die T-com
bezahle, wäre das auch egal.
Es ist einfach nervif, weil man nie weiß, wer für was
verantwortlich ist.
das würde ich mir nochmal überlegen:
Der Schaden ist, wie schon beschrieben, vermutlich über die Leitung entstanden. Ansprechpartner ist also Telekom, nicht Arcor. Bei Arcor nutzt du „Software“, nicht „Hardware“. Daß Arcor sich dennoch um die Angelegenheit kümmern will, ist ein guter Service, den Arcor nicht erbringen müsste.
Bin selbst seit Jahren Kunde bei Arcor, Komplettpaket (Tel, DSL). Bislang korrekte Abrechnungen, guter Service, und die Paketpreise sind günstiger als bei Telekom.
Also weshalb bei Telekom mehr zahlen ?
Grüße
BW
aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:
Ich war am Silversterabend in derselben Situation wie Du. Es fiel für ca. 1 1/2 Stunden der Strom aus, auch in unserem Haus nur partiell. Nachdem der Strom wieder zur Verfügung stand, stellte ich fest, dass zwar mein Telefon funktionierte, jedoch meine DSL Leitung nicht mehr.
Ein Anruf bei der Störungsstelle der Telekom ergab, dass die Leitungsverbindungen einwandfrei waren, jedoch mein T-DSL Modem einen Überspannungsschaden hatte, und somit nicht mehr funktionierte. Dieser Defekt ist irreparabel.
Demzufolge bestellte ich bei der Telekom einen Router (Speedport W701V) Kosten € 129.-- und einen Telekom Techniker zum pauschalen Festpreis von € 50.-- (Aussage der Telekom: der Mann geht erst wieder, wenn alle Ihre Geräte einwandfrei funktionieren, und wenn es 3 Tage dauert:wink: - Es dauerte natürlich nicht 3 Tage:wink:, sondern ca. 2 Stunden - er konfigurierte auch meinen PC und die 2 Laptops - und dann lief alles wieder einwandfrei und dank der neuen Technik noch viel besser als vorher.
Vorsorglich kaufte ich noch eine Mehrfachsteckdose (Premium-Line) mit Überspannschutz (6 Steckerplätze für ca. € 50.–), um zukünftig keine unliebsamen Überraschungen dieser Art mehr zu erleben.
Die Kosten für den Telekom Router sowie die Pauschalkosten für den Telekom Techniker, also insgesamt € 179.-- stellte ich als Regressforderung meinem Energieversorger in Rechnung.
Nachdem der Stromausfall bei meinem Energieversorger ja dokumentiert wurde und somit nachvollziehbar war, wurden mir die € 179.-- erstattet. Für solche Fälle sind die Energieversorger versichert.
also für das günstige T-Com Paket würde ich derzeit so viel bezahlen wie für das Arcorpakt + Grundgebühr für die TCom, finanziell würde das also keinen Unterschied machen.
Mit dem Service bei der TCom war ich bisher auch immer sehr zufrieden.
Bei Arcor stört es mich, dass 1. fast nur ausländische Mitarbeiter dort in der Hotline sitzen, die kaum deutsch können und einen nicht richtig verstehen (zumindest habe ich damit bisher die Erfahrung gemacht), 2. man ständig in der Warteschleife hockt 3. der Postversand bei denen unglaublich lange braucht und 4. wie schon gesagt, ich durch den Preselect Anschluss stetig zwei Ansprechpartner habe und immer überlegen muss, wer nun für was zuständig ist.
Ich denke übrigens, dass, wenn man einen Preselect-Anschluss anbietet, sich auch hardwaretechnisch um den unwissenden Kunden kümmern muss.
Nachdem ich Freitag keinen Rückruf, wie versprochen, von Arcor erhalten habe, habe ich dort nochmals angerufen.
Der Techniker sollte nur dann ausrücken, wenn die Leitung ok wäre. Plötzlich hieß es dann, der Techniker käme auf jeden Fall. Die Information, ob die Leitung frei sei, hatten sie aber von der T-Com bis dahin noch nicht erhalten (sicher wegen dem Streik).
Ich habe den Techniker dann abgesagt und persönlich bei der TCom Störungs-Hotline angerufen. Zwar hat es, dank Streik, ein wenig gedauert, aber immerhin habe ich dann relativ zügig die Info bekommen, dass es nicht an der Leitung liegt.
Es ist nicht so, dass ich gänzlich unzufrieden mit Arcor bin (obwohl ich den Service vor einem Jahr noch besser fand als jetzt), aber solange ich den Preselect-Anschluss habe, finde ich die T-Com Lösung besser.
Grüße
Steffi
danke für die ausführliche Information, ich wusste nicht, dass man die Kosten bei dem Energieversorger in Rechnung stellen kann.
Da ich nur einen Rechner habe, wäre ein Router bei mir relativ zweckfrei.
Ich denke, es liegt am Modem.
Da ich noch telefonieren kann, ist es relativ unwahrscheinlich, dass es am Splitter liegt.
Das Modem baut zudem noch eine Verbindung zum Notebook auf, die Netzwerkkarte scheint es also auch nicht erwischt zu haben.
Ich habe mir jetzt bei Ebay das Arcor-Starter-Paket mit demselben Modem, wie ich es jetzt habe, für 28€ ersteigert, ich hoffe, dass es daran liegt.
Und wie man das installiert, das weiß ich gerade noch so
Leider hilft die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nur soweit, wie die Überspannung nicht über die Telefonbuchse kommt.
Ich werde über so ein Ding aber trotzdem nachdenken und in Zukunft bei Gewitter das Modem ausstöpseln.
Das soll mir eine Lehre sein.
Viele Grüße
Steffi