Hallo zusammen,
ich habe ein neues Notebook und bereits einen festen PC mit WLAN zu Hause. Nun möchte ich über mein Notebook auch ins Internet und auf das WLAN zugreifen. Ein Kollege hat sich das mal angeschaut und da muss ich wohl ein paar Daten eingeben (Netzwerkname, IP-Adresse usw.). Ich weiß aber nicht, wo ich diese Daten her bekomme (ein Freund hatte mir das damals eingerichtet). Komm ich da über Start/Systemsteuerung ran?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß
Kerstin
Hallo zusammen,
Hallo!
ich habe ein neues Notebook und bereits einen festen PC mit
WLAN zu Hause. Nun möchte ich über mein Notebook auch ins
Internet und auf das WLAN zugreifen. Ein Kollege hat sich das
mal angeschaut und da muss ich wohl ein paar Daten eingeben
(Netzwerkname, IP-Adresse usw.). Ich weiß aber nicht, wo ich
diese Daten her bekomme (ein Freund hatte mir das damals
eingerichtet). Komm ich da über Start/Systemsteuerung ran?
Naja, fast. Geh über Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen u such dir dort die „drahtlose Netzwerkverbindung“ raus. Doppelklick drauf machen u dann auf den Button „Eigenschaften“ klicken. Im sich dann öffnenden Fenster „Internetprotokoll TCP/IP“ markieren (einmal
raufklicken) u dann dort auf den Button „Eigenschaften“ klicken. Dann übernimmste alle Daten, bis auf die IP-Adresse.
Vermutlich steht bei dir der Punkt bei „IP-Adresse automatisch beziehen“. Lass ihn dort u mach das selbe beim Notebook. Windows sucht sich dann schon die passenden Einstellungen.
Steht dort aber der Punkt bei „Folgende IP-Adresse verwenden“, übernimm alle Daten. Bei der IP-Adresse (erstes Feld) zählste aber am Besten 1 dazu, d.h. zB aus 192.168.178.0. 2 wird fürn Laptop 192.168.178.0. 3.
Das ganze Prozedere hab ich jetz bei mir (WinXP pro) durchgeklickt, ums dir zu beschreiben, aber bei Vista sollte es ähnlich sein.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß
Kerstin
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!! Ich werde es gleich heute abend mal ausprobieren.
Viele Grüße
Kerstin