Seit ein paar Monaten gehe ich mit DSL 3000 ins Internet und zwar über WLan
Seitdem kann ich eine einzelne Datei mit etwa 250 KByte/s herunterladen, bei zwei Dateien sind es 2x 170 KByte/s. Das ist ja dann in der Summe die Geschwindigkeit die DSL 3000 verspricht.
Nun hab ich einen Zweitrechner konfiguriert, der über den oben beschriebenen Hauptrechner ins Internet geht. Dafür ist der Zweitrechner mit meinem Hauptrechner per Cross-over verbunden. Damit erreiche ich allerdings Downloadgeschwindigkeiten von problemlos 350 KByte/s bei einer Datei!
Woran kann das liegen? ich möchte gerne auch mit meinem Hauptrechner mit voller Geschwindigkeit Daten laden.
Ich dachte zuerst der Browser wäre beim Hauptrechner schuld, kann aber nichts finden und habe schon drei verschiedene Browser getestet. An der Wlan-Karte kann es ja nicht liegen, denn diese versorgt ja auch meinen Zweitrechner mit Daten; und dieser bekommt ja die volle DSL-Leistung.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Hallo,
wenn du mal eine größere Datei von jeden der PCs aus herunterlädtst, und die Zeit per Stoppuhr misst, wirst du vermutlich feststellen, daß die Geschwindigkeit etwa gleich ist.
Vergiss aber nicht, den Cache vorher zu leeren.
Ich vermute eine Falschanzeige der Geschwindigkeit, weil der Haupt-PC als Proxy fungiert, und die vorgepufferten Daten mit einer nur vermeintlich höheren Geschwindigkeit an den ZweitPC weiterreicht.
Womit misst du die Geschwindigkeit ?
Gruß,
Klaus
Danke für den Hinweis.
Genau das habe ich mir auch gedacht und diesen Test in den letzten Minuten durchgeführt.
Mein Ergebnis zeigt folgende Grafik:
http://home.arcor.de/tobiasjunges/wlan-prob.jpg
Wie man sehen kann, bekommt der 2. PC die Daten tatsächlich in einer weitaus höheren Geschwindigkeit als der 1. PC, der direkt per WLAN mit dem Router verbunden ist.
Die Stoppuhr beweist dies ebenfalls - leider.
Hallo,
Ich vermute eine Falschanzeige der Geschwindigkeit, weil der
Haupt-PC als Proxy fungiert
Mag sein, aber der Frager hat nichts von einem Proxy erwähnt. Also melde ich mal Zweifel an.
Sebastian