Salü zusammen,
bisher ging meine Mutter mit einem externen Analogmodem in ins Internet. Es hing am Rechner am Com1-Port. Der Stecker zur Telefondose ist voll belegt, sagt man das so? Naja, auf jeden fall sind auf jeder Seite Anschlüsse zu sehen. Nun habe ich ihr ein internes Modem spendiert (PCI-Platz 2/COM 3). Das Anschlusskabel zur Telefonbuchse habe ich gelassen. Nun bekomme ich zwar ein Freizeichen für das Modem und komme ins Netz (auch mehrmals hintereinander). Doch danach erhalte ich vom Telefon kein Freizeichen mehr, es ist „tot“. Erst wenn das Kabel des Modems aus der Telefonanschlussdose gezogen wird, funktioniert es wieder.
Woran kann dies liegen und wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Gruß, Schnüpp
Hi Schnüpp!
D.h das externe Modem hängt noch an der Tel-Buchse + am Com1-Port … und auch das neue interne Modem hängt jetzt an der Telefonbuchse?
Mh najo da ist es klar … das eine blockiert das andere und umgekehrt …
Oder seh ich da jetzt was falsch? *grübel*
Nein, das „Alte“ war im Gerätemanager deaktiviert und völlig abgeklemmt. Nur das „Neue“ im PCI-Slot hing am Telefon-Netz. (betriebssystem übrigens XP, Modem von US Robotics V92
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schnüpp,
Woran kann dies liegen und wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Das Kabel zwischen Modem und Telefondose passt nicht zum internen Modem.
In D ist es Vorschrift, dass die Apparate hintereinander geschaltet werden, hier in CH ist dies Verboten
)
Praktisch gehen also zwei Drähte von der Telefondose in dein Modem und wieder 2 Drähte von Modem zur Dose und dann zum nächsten Apparat.
Wenn das Modem nicht aktiv ist verbindet es die weiterführenden zwei Drähte mit den ankommenden. Wenn der Stecker aus der Telefondose gezogen wird, sind da Auch Schalter in der Dose, welche die Leitungen weiterverbinden.
Praktisch ist nun dein Problem, dass der Stecker an deinem Modem nicht genormt ist. Also die ankommenden Drähte sind an den richtigen beiden Pins angeschlossen, aber die Weiterführenden nicht.
Du musst dir also das passende Kabel zum Modem besorgen.
MfG Peter(TOO)