Mein Rechner bekommt scheinbar nur eine sehr langsame Verbindung zum Internet - oder manchmal gar nicht. Der Aufbaue der Seiten dauert ewig.
Nach einem Ratschlag hier aus dem Forum habe ich Spybot und Tune-up benutzt - ohne merklichen Erfolg. Das Herunterladen hat allerdings (für DSL 6000) vieeeeeeeel zu lange gedauert, ca. 10 Minuten mit etwa 19 KB/s.!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier los ist?
Das kann immerhin viele Gründe haben
Möglicherweise ist dein PC falsch konfiguriert. Auf der anderen Seite kommt es auch ab und zu mal vor, das man etwas bezahlt, was man gar nicht bekommt. Bei mir z.B. habe ich vorher getestet, welche Leitung möglich ist (DSL 1000). Verkaufen wollten sie mir aber eine 6000er. Erst kurz vor Abschluß bekam ich dann eine ehrliche Meldung, das 6000er doch nicht möglich sei und ich eine 1000er bekomme.
Auch habe ich gehört, das die Provider gerne mal „runterschrauben“, damit die Leitung nicht so sehr beansprucht wird. Das war mal bei einem „Billig-No-Name-Anbieter“ der Fall, der dem „Vielnutzer“ wohl sogar ein „Entlassungsgeld“ geboten hatte, wenn er den Vertrag von sich aus Kündigt. Als er das nicht tat, haben sie ihm die Leitung „instabil“ gemacht.
Aber das sind natürlich nur „Schreckensmärchen“, die ich bei „Aktuelle Stunde“ gesehen habe.
Dort mach doch einfach mal einen Speed-Test. Wenn dieser angibt, das du z.B. derzeit nur eine 1000er oder gar 500er Leitung hast, beschwere dich bei deinem Anbieter und verlange dein Geld zurück, denn du bezahlst für eine Leistung, die du nicht bekommst.
Weiterhin glaube(!) ich, das es auch drauf ankommt „wo“ du runterlädst. Manche Seiten geben dir erst „volle Geschwindigkeit“, wenn du Registriert oder zahlender Nutzer bist. Es nützt dir eine 6000er also überhaupt nichts, wenn die Seite dieses nicht bereitstellt. Auch wenn sehr viele User versuchen die Datei herunterzuladen kann es glaube ich zu Schwierigkeiten kommen, wenn der Server darauf nicht eingestellt ist.
War jedenfalls u.a. damals bei WoW so (ganz am Anfang habe ich das mal gespielt), da gab es einen neuen Patch und es hat ewig gedauert, bis du da die paar MB heruntergeladen hast. Am nächsten Tag (als ihn alle hatten) ging es erheblich schneller. Jedenfalls kam es mir so vor.
Vielleicht hilft das alles etwas weiter. Mach mal den Test. Das wird dir vielleicht schon mal die ein oder andere Erkenntnis geben.
Gruß
Andreas
bis vor etwa 1 Woche ging alles recht flott und der Wechsel zu DSL 6000 ist auch schon etwa 3 Monate her. Zudem funktiniert das Laptop (gleicher Zugang) einwandfrei. Womöglich also doch der Rechner?
Wenn der Laptop funktioniert muß es theoretisch am PC liegen. Wenn du TuneUp Utilities schon ausgeführt hast (die Internet-Optimierung), dann sind diese Sachen schon mal ausgegrenzt.
Darüber hinaus bin ich leider auch ratlos. So etwas ist immer schwer in der „Ferndiagnose“. Vielleicht ist das Modem falsch eingestellt oder im Bios was verkehrt eingestellt (wenn Onboard-LAN)
Vielleicht doch mal einem Fachmann nachschauen lassen.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]