Videokonferenz - wie möglich?
(Autor: М і с һ а e l, Frage gestellt am Sa, 4. Aug 2007)
Hallo,
mein Bruder und ich möchten gerne über das Internet eine Art von Videokonferenz durchführen. D.H., dass wir gerne miteinander sprechen wollen während wir uns auch sehen können.
(Vorweg zur Info - folgende Systemvoraussetzungen können zur Verfügung stehen: ein PC mit DSL-Flatrate und ein Notebook mit einer Mobilfunkdatenflate von Base)
Wie kann man das realisieren, wenn man nicht über den T-Online Messenger oder Skype gehen möchte und lieber eine etwas “privatere“ Atmosphäre haben möchte (soweit das bei einer Internetkommunikation überhaupt möglich ist!?)?
Welches (Kauf-)Programm kann man hierfür nutzen?
Welche Webcam sollte man Kaufen?
Kann ggf. ein HTC Tytn/MDA Vario II als Modem für die Mobilfunkdatenflate dienen und kann man diesen per USB als Modem an das Notebook anschließen?
Welche Leistungsklasse müssen die Flaterates haben, um ruckelfrei Ton und Bild übertragen zu können?
Gibt es eine Mobilfunkdatenflaterate, die eher zu empfehlen ist, als die von Base?
Kann man überhaupt mit einer Mobilfunkdatenflaterate eine solche Kommunikation umsetzen oder muss man eine Sprechflaterate haben?
Mit welchem Internetanbieter kann man mobil ins Internet gehen, ohne das weitere Kosten entstehen, wenn man eine Mobilfunkflaterate hat?
Vielen Dank für Eure Tipps!
mein Bruder und ich möchten gerne über das Internet eine Art von Videokonferenz durchführen. D.H., dass wir gerne miteinander sprechen wollen während wir uns auch sehen können.
(Vorweg zur Info - folgende Systemvoraussetzungen können zur Verfügung stehen: ein PC mit DSL-Flatrate und ein Notebook mit einer Mobilfunkdatenflate von Base)
Wie kann man das realisieren, wenn man nicht über den T-Online Messenger oder Skype gehen möchte und lieber eine etwas “privatere“ Atmosphäre haben möchte (soweit das bei einer Internetkommunikation überhaupt möglich ist!?)?
Welches (Kauf-)Programm kann man hierfür nutzen?
Welche Webcam sollte man Kaufen?
Kann ggf. ein HTC Tytn/MDA Vario II als Modem für die Mobilfunkdatenflate dienen und kann man diesen per USB als Modem an das Notebook anschließen?
Welche Leistungsklasse müssen die Flaterates haben, um ruckelfrei Ton und Bild übertragen zu können?
Gibt es eine Mobilfunkdatenflaterate, die eher zu empfehlen ist, als die von Base?
Kann man überhaupt mit einer Mobilfunkdatenflaterate eine solche Kommunikation umsetzen oder muss man eine Sprechflaterate haben?
Mit welchem Internetanbieter kann man mobil ins Internet gehen, ohne das weitere Kosten entstehen, wenn man eine Mobilfunkflaterate hat?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Artikelbaum anzeigen
Re: Videokonferenz - wie möglich?
(Autor: C h r i s t i а n W o l f f, Antwort nach 41 Min)
Hallo Michael,
skype ist mit sicherheit. die einfachste und unkomplizerteste möglichkeit so etwas durchuführen!
windows selbst bietet auch noch das programm: "netmeeting" was dazu dient video konverenzen zu schalten.
auf grund der einfachheit würde ich jedoch immer skype nehmen.
und ich weiss auch nicht genau was du mit "privater" meinst.
dein video wird ja nur deinem gesprächspartner gezeigt.
und wenn du während der video konverenzen mit deinem bruder auch von niemandem angequatscht werden willst. kannst du dir ja dafür einfach
eine "zusätzlichen" skype account machen. und in den privates phäreeinstellungen dafür sorgen das dich nur leute ansquatschen dürfen die uach auf deiner kontaktliste stehen.
gruss chris
skype ist mit sicherheit. die einfachste und unkomplizerteste möglichkeit so etwas durchuführen!
windows selbst bietet auch noch das programm: "netmeeting" was dazu dient video konverenzen zu schalten.
auf grund der einfachheit würde ich jedoch immer skype nehmen.
und ich weiss auch nicht genau was du mit "privater" meinst.
dein video wird ja nur deinem gesprächspartner gezeigt.
und wenn du während der video konverenzen mit deinem bruder auch von niemandem angequatscht werden willst. kannst du dir ja dafür einfach
eine "zusätzlichen" skype account machen. und in den privates phäreeinstellungen dafür sorgen das dich nur leute ansquatschen dürfen die uach auf deiner kontaktliste stehen.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Internet allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
UMTS Vertragnetzwerk
Internet per Handy
umts mobiler internetzugang
Nullmodemverbindung und Internetzugang???
Notebooktips gesucht
Was ist z.Zt. aktuell?
Synchronisation MS Outlook mit 3 PCs
Base, aber welcher...?
DFÜ über Handy und Notebook
notebook&internet
Notebook- HDD ausbauen + über WLAN drauf zugreifen
vorheriger Artikelbaum
(Internet: surfen mit Ip aus den USA?!)
(Richtlinien für Behördenauftritte im Netz?)
nächster Artikelbaum