Downloads/Telekomrechnung

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Aug 2007

Hallo Forum,
ich habe eine Frage, die mir ein bisschen peinlich ist, weil ich meine, ich sollte das eigentlich wissen :-( aber ich möchte doch lieber mal jemanden fragen.

Folgendes:
ich gehe ins Netz über T-DSL und habe dort 2 GB in einen Rahmenvertrag mit der Telekom.
Bisher brauchte ich den Rechner hauptsächlich für Text, Informationen, Foren, Chatten. Mit meiner Rechnung lag ich somit offensichtlich immer innerhalb dieser 2 GB.
Nun entdeckte ich neulich die ZDF-Mediathek und habe an verschiedenen Tagen einige Videos angeschaut, teilweise auch aus dem Archiv.
Folge: Die Rechnung heute ist doppelt so hoch wie jene, die ich seit Jahren kenne.

Nun die Frage: wie ist das eigentlich mit dem Downloaden, den Daten-Volumina ? Also wenn ich z.B. im Netz eine Telenovela Sendung anschaue, wieviel MB hat denn so ein Teil ??

Vermutlich ist es sinnvoller eine flat zu buchen.
Früher hatte ich eine flat, aber für den Text brauchte ich das nicht wirklich. So wie sich das in diesem Monat anlässt, kann es nicht bleiben.

Danke für Hinweise.
Gruss
gretell

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich
    Re: Downloads/Telekomrechnung

Nun die Frage: wie ist das eigentlich mit dem Downloaden, den
    Daten-Volumina ? Also wenn ich z.B. im Netz eine Telenovela
    Sendung anschaue, wieviel MB hat denn so ein Teil ??
    Das ist schwer zu sagen. Hängt von der Länge und der Qualität ab.
    Bei der ZDF-Mediathek haben die Videos für "Breitband" eine Bitrate von 530 KBit/s. Bei "DSL 2000" 1600 KBit/s.
    Bleiben wir mal beim ersten. Das bedeutet nämlich dass eine Minute Video 3,8 MByte groß ist. Macht bei einem 30 Minuten Video 115 MByte.
    Nutzt man eine bessere Qualität sind's schon dreimal so viel Daten.
    Wer also viel und hochwertig guckt, kann schon sein Limit von 2 GByte sprengen.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Downloads/Telekomrechnung

Hallo Olaf,
      herzlichen Dank für Deine Antwort.
      Das gibt mir schon mal einen Anhaltspunkt und ich werde das gleich mal berechnen.

Schönen Abend noch
      Gruss
      gretell [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: Downloads/Telekomrechnung

Hallo gretell,

wenn du den DSL-Manager installierst, der kann unter anderem dein monatliches Datenvolumen protokollieren. Er speichert bis zu 12 Monate, sowohl getrennt nach Up- und Download, als auch Gesamtvolumen. (Letzteres zählt für die Volumenrate).

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/50/99/05/50990...

Gruß,
    Klaus

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Downloads/Telekomrechnung

Hallo Klaus,
      habe grade Deine Nachricht entdeckt.
      Das ist auch eine gute Idee. Werde ich gleich mal nachschauen, ob ich das einrichten kann. Die Rechnung habe ich schon mal zähneknirschend bezahlt, aber nochmal sollte mir das nicht unvorbereitet passieren.

Danke sehr
      LG
      gretell [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!