neue IP-Adresse

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Aug 2007

Hallo,

wenn man per DSL ins Internet geht bekommt man nicht bei jeder Einwahl eine neue IP zugewiesen. Teilweise surft man hier länger mit der gleichen IP. Kann man hier was machen, dass man bei jeder Einwahl eine neue IP bekommt?

Gruß

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: neue IP-Adresse

Hallo,
    wenn du dich neu einwählst und 30 Sek. ausgelockt warst, bekommst du eine neue IP-Adresse.

Gruß Ingo

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: neue IP-Adresse

Hallo,
      wenn du dich neu einwählst und 30 Sek. ausgelockt warst,
      bekommst du eine neue IP-Adresse.

Ganz sicher??

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: neue IP-Adresse

Hallo Mama Leone,

das kannst du zb hier austesten: http://www.wieistmeineip.de/
        Ansurfen, anschliessend Verbindung trennen, Verbindung neu herstellen und erneut ansurfen. Eigentlich solltest du da dann zwei verschiedene IPs angezeigt bekommen.

Falls nicht: Wie verbindest du denn ins Netz? Direktverbindung vom Rechner aus oder über einen Router? Ggf. hast du da Einstellungen, dass die Verbindung nicht wirklich beendet wird?

Grüße, eeyore

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo, wenn du dich neu einwählst und 30 Sek. ausgelockt warst,
      bekommst du eine neue IP-Adresse.
      das ist falsch. Wer wann wie welche IP-Adresse bekommt, entscheidet der Provider, wie er lustig ist.

Gruß,

Malte

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: neue IP-Adresse

Hallo,
    wenn man per DSL ins Internet geht bekommt man nicht bei jeder
    Einwahl eine neue IP zugewiesen. Teilweise surft man hier
    länger mit der gleichen IP. Kann man hier was machen, dass
    man bei jeder Einwahl eine neue IP bekommt?
    ist vermutlich providerabhängig. Bei arcor war ich 24 Stunden mit derselben IP-Adresse unterweg, egal wie oft ich mich ein- oder ausloggte. Auch Router resetten brachte nix, die IP blieb 24 Stunden die gleiche.

Jetzt, bei Alice/Hansenet, bekomme ich nach jedem Routerreset eine neue IP-Adresse.

Da ich die gleiche Hardware (Fritzbox 7170), wie zuvor bei Arcor benutzte, muß es am neuen Provider liegen.

Gruß,
    Gerhard

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
      wenn man per DSL ins Internet geht bekommt man nicht bei jeder
      Einwahl eine neue IP zugewiesen. Teilweise surft man hier
      länger mit der gleichen IP. Kann man hier was machen, dass
      man bei jeder Einwahl eine neue IP bekommt?
      ist vermutlich providerabhängig. Bei arcor war ich 24 Stunden
      mit derselben IP-Adresse unterweg, egal wie oft ich mich ein-
      oder ausloggte. Auch Router resetten brachte nix, die IP blieb
      24 Stunden die gleiche.

Jetzt, bei Alice/Hansenet, bekomme ich nach jedem Routerreset
      eine neue IP-Adresse.

Da ich die gleiche Hardware (Fritzbox 7170), wie zuvor bei
      Arcor benutzte, muß es am neuen Provider liegen.
      Hallo,
      ich benutze auch die Fritzbox. Bist du sicher, dass alles vom Provider abhängt und man keine Einstellungsmöglichkeiten hat, weder auf der Fritzbox noch lokal auf dem PC?

Gruß

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo, ich benutze auch die Fritzbox. Bist du sicher, dass alles vom
        Provider abhängt und man keine Einstellungsmöglichkeiten hat,
        weder auf der Fritzbox noch lokal auf dem PC?
        es ist 100%ig providerabhängig und als User hat man darauf keinen Einfluss (es sei denn, der Provider gewährt einem begrenzten EInfluss, was die wenigsten tun).

Gruß,

Malte

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Mama Leone, ich benutze auch die Fritzbox. Bist du sicher, dass alles vom
        Provider abhängt und man keine Einstellungsmöglichkeiten hat,
        weder auf der Fritzbox noch lokal auf dem PC?
        Malte hat es schon gesagt, der Provider kocht da sein eigenes Süppchen.

Du hast nur insoweit Einfluß, daß Du dir den Provider aussuchen könntest, der genau das macht, was Du haben willst. Es gibt ja auch Provider bei denen Du ständig die gleiche, also eine feste IP-Adresse beziehen kannst.

Letzlich ließe sich die IP-Adresse auch noch dadurch ändern, daß Du über Proxyserver im Internet unterwegs bist. Dann würde als DEIN Absender die IP-Adresse des Proxyservers identifiziert werden können und Deine wirkliche IP-Adresse könnte dann nur im Proxyserver ausgelesen werden.

Da gibt es dann auch die sogen. anonymen Proxies, die im Prinzip dafür sorgen, daß mehrere Anwender mit der gleichen IP-Adresse im Internet unterwegs sind und man hinterher schwerer ermitteln könnte, welcher dieser Anwender denn nun wirklich auf der Seite XY unterwegs war.

Für unerlaubtes Filesharing wäre das recht praktisch, da man dann unerkannt und verbotenerweise Filmchen und Songs saugen könnte. Nur lassen die meisten Filesharingprogramme das Saugen bei aktiviertem Proxyserver nicht zu.

Obendrein ist die Einsatzmöglichkeit von Proxyservern auch wieder providerabhängig. Alice läßt das Surfen über Proxy gar nicht erst zu.
        Bei Arcor mußt Du zwingend den Arcor-Proxy verwenden. Die Telekom läßt, außer dem hauseigene Dtag-Proxy auch div. andere Proxies zu. Zumindest war das noch vor einigen Jahren so, als ich noch Kunde beim rosa Riesen war.

Gruß,
        Gerhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!