'Torrent'-Datei - was tun?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Aug 2007

Hallo zusammen!

Habe über einen Newletter einer großen PC-Zeitschrift ein Freeware-Spiel entdeckt und es mir heruntergeladen. Als ich es installieren wollte, habe ich festgestellt, dass es eine "Torrent"-Datei ist - so eine Datei hatte ich noch nie... Was mache ich damit? Im Infotext des Spieles stand noch, dass man sich das Spiel auf CD-ROM brennen soll, es wäre eine ISO-Datei dabei. Na ja, die Datei heißt zwar spielname_iso.torrent, mein Brennprogramm will damit dann auch eine torrent-Datei brennen, kein ISO. Brauche ich dazu noch ein extra Programm (so wie man bei gepackten Dateien z.B. Winzip braucht)?

Viele Grüße,
Annegret

8 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: utorrent

Hallo Stefan,

gut, jetzt ist mir schon einiges klarer. Eine Sache wüsste ich aber trotzdem gerne noch:

Wenn ich größere Dateien downloaden will, mache ich das normalerweise nicht an meinem PC zu Hause (der nur per Modem ins Internet geht). Ich habe die Möglichkeit, an der Universität die PC-Pools mit schnellem Internetzugang zu nutzen, lade mir größere Dateien und Programme dort auf meinen USB-Stick und installiere sie zu Hause vom Stick.

Mein Problem: auf den PC-Pool-Rechnern kann ich nichts installieren. Falls noch kein Torrent-Programm (z.B. das von dir empfohlene) installiert ist, gibt es dann noch eine Chance, die gewünschte Datei trotzdem zu bekommen? Oder muss ich mir 20 MB über mein Modem herunterladen (und sitze dann mehrere Stunden beim Herunterladen...)?

Viele liebe Grüße,
      Annegret

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Sonstwo

Wenn ich größere Dateien downloaden will, mache ich das
        normalerweise nicht an meinem PC zu Hause
        Wäre dafür auch mein Vorschlag. Mein Problem: auf den PC-Pool-Rechnern kann ich nichts
        installieren. Falls noch kein Torrent-Programm (z.B. das von
        dir empfohlene) installiert ist, gibt es dann noch eine
        Ich gehe sehr stark davon aus, dass im Uni-Netz die Ports für die torrent-Verbindungen gesperrt sind. D.h. selbst wenn du die Software vom USB-Stick laufen lässt, würde nichts funktionieren.

Kennst du jemand mit schnellerem Anschluss, der dir das mal runtersaugt? Wobei es nicht klar ist, wie lange das dauert. Ich habe durch aus schon mal OpenSource-Software über Tage hinweg per torrent heruntergeladen.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Sonstwo

Ich habe durch aus schon mal OpenSource-Software über Tage
          hinweg per torrent heruntergeladen.
          echt nur OpenSource-Software? SCNR ^^

Gruss
          ExNicki

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: 'Torrent'-Datei - was tun?

Hi Annegret
    Habe über einen Newletter einer großen PC-Zeitschrift ein
    Freeware-Spiel entdeckt und es mir heruntergeladen. Als ich es
    installieren wollte, habe ich festgestellt, dass es eine
    "Torrent"-Datei ist - so eine Datei hatte ich noch nie... Was
    mache ich damit? Im Infotext des Spieles stand noch, dass man
    sich das Spiel auf CD-ROM brennen soll, es wäre eine ISO-Datei
    dabei. Na ja, die Datei heißt zwar spielname_iso.torrent, mein
    Brennprogramm will damit dann auch eine torrent-Datei brennen,
    kein ISO. Brauche ich dazu noch ein extra Programm (so wie man
    bei gepackten Dateien z.B. Winzip braucht)?
    eigentlich gibt es keine Dateien mit der Endung torrent.
    Die wird nur für temporäre Downloads benutzt, die noch nicht abgeschlossen sind.
    Versuch mal, die Datei umzubennen, sprich, das torrent wegzulassen.
    Mit ein wenig Glück läuft sie dann als ISO.
    Kannst du übrigens auch mit daemon tools, einem virtuellen CD, mounten ohne gleich brennen zu müssen

Gruss
    ExNicki

Re^2: 'Torrent'-Datei - was tun?

Hallo. eigentlich gibt es keine Dateien mit der Endung torrent.
      Die wird nur für temporäre Downloads benutzt, die noch nicht
      abgeschlossen sind.
      Hm, wenn ich mit Opera per Bittorrent eine Datei runterlade, erhalte ich 2 Dateien auf der Festplatte. Zum einen die Datei, die ich haben wollte, zum anderen die torrent-Datei, wo halt der Torrent drin gespeichert ist. Irgendwo muss sich der Torrent-Client die Informationen ja speichern, und dafür ist die torrent-Datei da.

Sebastian.

Re^3: 'Torrent'-Datei - was tun?

Hi Sebastian eigentlich gibt es keine Dateien mit der Endung torrent.
        Die wird nur für temporäre Downloads benutzt, die noch nicht
        abgeschlossen sind.
        Hm, wenn ich mit Opera per Bittorrent eine Datei runterlade,
        erhalte ich 2 Dateien auf der Festplatte. Zum einen die Datei,
        die ich haben wollte, zum anderen die torrent-Datei, wo halt
        der Torrent drin gespeichert ist. Irgendwo muss sich der
        Torrent-Client die Informationen ja speichern, und dafür ist
        die torrent-Datei da.
        nach Konsultierung meiner Platte stelle ich fest, dass du recht hast :-)
        Das bedeutet, dass man Annegret die Torrent-Datei untergeschoben hat, anstatt des Spiels :-(

Gruss
        ExNicki

Re^2: 'Torrent'-Datei - was tun?

Hi ExNicki,

hm, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Datei nur umbenennen muss. Gestern hab ich sie mir nochmal angeschaut - das sind nur ca. 200 KB. Ein grafisch halbwegs anspruchsvolles Spiel müsste doch eigentlich viel größer sein - jedenfalls waren die anderen Spiele, die ich heruntergeladen habe, alle mindestens 1 MB groß, eher deutlich mehr. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende mal einen Freund bitten, mir das Spiel herunterzuladen.

Viele Grüße,
      Annegret

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!