Internet-Zugriff sehr langsam

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Aug 2007

Hallo!

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem PC: Der Aufbau von Internetseiten geht nur SEHR langsam. Ich habe einen DSL6000-Zugang, der mit meinem Laptop auch hervorragende Transferraten erzielt. Am PC hingegen dauert der Aufbau einer Seite länger als mit einem Analog-Modem! Beim Download einer Datei beträgt die Übertragungsrate maximal 15kb/s, erst nach etwa 20 Sekunden steigt die Datenübertragungsrate plötzlich auf die zu erwartenden 250 bis 300kb/s an.
Der PC ist per WLAN mit dem Router verbunden. Die Übermittlung von Dateien zwischen Laptop und PC funktioniert tadellos in einwandfreier Geschwindigkeit, das Nadelöhr muss also an anderer Stelle zu finden sein. Die "Lethargie" betrifft nicht nur den Internet Explorer, sondern auch Firefox und Opera.

Wo kann die Ursache liegen? Und welche Möglichkeiten habe ich, die Fehlerquelle einzugrenzen? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
N. Rose

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Internet-Zugriff sehr langsam

moin,

such mal nach dem tool TCPoptimizer und schau mal nach, wie Dein Rechner eingestellt ist. Mit dem tool kannst auch Einstellungen tätigen, wenn was nicht stimmt.
    Aber bitte mit bedacht und nach Anleitung ;-)

gruß Sandro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Internet-Zugriff sehr langsam

Hi,

danke für den Tip. Ich habe TCPOptimizer durchlaufen und es die vorgeschlagenen Änderungen durchführen lassen. Am Tempo hat sich leider nichts geändert: Der Seitenaufbau ist quälend langsam und Downloads beginnen mit rund 15kB/s, um dann nach etwa einer halben Minute ganz plötzlich mit voller Geschwindigkeit durchzustarten.
      Noch andere Ideen?

Gruß,
      Niklas moin,

such mal nach dem tool TCPoptimizer und schau mal nach, wie
      Dein Rechner eingestellt ist. Mit dem tool kannst auch
      Einstellungen tätigen, wenn was nicht stimmt.
      Aber bitte mit bedacht und nach Anleitung ;-)

gruß Sandro

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!