Re: Seit Wechsel d. Providers Probleme mit Interne
Und genau hier fangen die Probleme an.
An sich nicht, denn über welchen Provider man ins Netz geht, ist ziemlich egal.
Vorher bin ich wie beschrieben über AOL ins Internet gelangt.
Ich vermute, daß du damit sagen willst, daß du die AOL-Software zum surfen verwendet hast. Schon immer wäre nach der Einwahl auch der IE oder Firefox/Opera möglich gewesen.
Nun gelange ich über den Internet-Explorer ins Internet und
mir ist es nicht möglich verschiedene Seiten aufzurufen.
Der Internet Explorer (IE) ist nur ein Browser, also ein Programm, um den Inhalt von Webseiten darzustellen. "Ins Internet" gelangst du nicht mit dem IE, sondern dein Router nimmt bei Bedarf ( = der IE will eine Webseite haben) die Verbindung auf und reicht die Daten an den Rechner weiter. Mit dem IE und dem Aufrufen einer Webseite initiierst du also nur die Verbindung. Jedes andere Programm, welches etwas aus dem Internet laden will (Email, iTunes, ...), macht das genauso.
IE ist aber nicht gleich IE. Zum einen ist die Version entscheidend (je älter, desto übler bei Microsoft, aber der neuste macht auch öfters mal Stress), zum anderen ist Microsoft nicht gerade berühmt dafür, sich an Standards zu halten. Je nach AOL-Version hat die alte Software aber auch den IE intern verwendet - oder Firefox/Mozilla.
Z.B. beim Online-Ticketkaut über die Seite cts. Wenn ich hier
auf den Saalplan gehe, kann es sein, dass sich die Seite für
den Bruchteil einer Sekunde öffnet (oder auch nicht) und sich
dann sofort wieder schliesst. Manchmal bekomme ich als
Fehlerhinweis "Fehler auf der Seite" oder "diese Seite enthält
einen Popup-Blocker, bitte drücken Sie während des Aufrufens
der Seite die Taste STRG".
Hol dir mal Firefox von www.mozilla.com
Firefox ist ein kostenloser Browser, der dem IE in der Bediehnung ähnlich genug ist, daß auch du damit klar kommen wirst. Sollten die Webseiten damit sauber dargestellt werden, ist dein IE entweder zugeknallt mit sinnlosen Zusätzen oder ein wenig zu alt oder zu neu oder zu restriktiv oder .. Da sollte dann mal jemand kurz drüber schauen.
Auch kapiere ich es nicht was das mit den Registerkarten auf
sich hat, denn das funktioniert in solchen Fällen genauso
wenig.
Diese Registerkarten (eine eher erbärmliche Übersetzung der geläufigeren englischen Bezeichnung "Tab") gibt es bei anderen Browsern schon eine kleine Ewigkeit. Damit wird - wenn man es mal kapiert hat - das surfen deutlich übersichtlicher, da man nicht mehr zig Fester aufhat, sondern die Webseiten in nur einem Fenster angezeigt werden und man mit den Tabs zwischen den Webseiten umschaltet. Mit der Funktionalität des Browsers an sich oder deinen beschriebenen Fehlern haben die Tabs nichts zu tun. Für ältere IE-Version gab es Zusätze um Tabs zu bekommen, der IE 7 hat sie (nun endlich) von Hause aus. Deiner Beschreibung nach vermute ich, daß du den IE 7 hast, also die neuste Version.