Seit Wechsel d. Providers Probleme mit Internet

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Aug 2007

Hallo zusammen!

Bis vor einiger Zeit war ich Kunde bei AOL und hatte nie Probleme mit dem Internet, d.h. ich konnte sämtliche Seiten aufrufen.

Nun bin ich zu Arcor gewechselt und ein früherer Bekannter hat den Router entsprechend programmiert, so dass ich nun über Arcor ins Internet komme.

Und genau hier fangen die Probleme an.

Vorher bin ich wie beschrieben über AOL ins Internet gelangt. Nun gelange ich über den Internet-Explorer ins Internet und mir ist es nicht möglich verschiedene Seiten aufzurufen.

Z.B. beim Online-Ticketkaut über die Seite cts. Wenn ich hier auf den Saalplan gehe, kann es sein, dass sich die Seite für den Bruchteil einer Sekunde öffnet (oder auch nicht) und sich dann sofort wieder schliesst. Manchmal bekomme ich als Fehlerhinweis "Fehler auf der Seite" oder "diese Seite enthält einen Popup-Blocker, bitte drücken Sie während des Aufrufens der Seite die Taste STRG".

Gehe ich allerdings unter Systemeinstellungen - Internet ist der Popup-Blocker ausgeschaltet.

Auch kapiere ich es nicht was das mit den Registerkarten auf sich hat, denn das funktioniert in solchen Fällen genauso wenig.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und weiß woran es liegt, bzw. was ich ändern muss.

Für sachdienliche Hinweise schon jetzt einen dicken Dank!

Viele Grüße

die weibliche Hälfte von Fragender

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Seit Wechsel d. Providers Probleme mit Interne

Und genau hier fangen die Probleme an.
    An sich nicht, denn über welchen Provider man ins Netz geht, ist ziemlich egal. Vorher bin ich wie beschrieben über AOL ins Internet gelangt.
    Ich vermute, daß du damit sagen willst, daß du die AOL-Software zum surfen verwendet hast. Schon immer wäre nach der Einwahl auch der IE oder Firefox/Opera möglich gewesen. Nun gelange ich über den Internet-Explorer ins Internet und
    mir ist es nicht möglich verschiedene Seiten aufzurufen.
    Der Internet Explorer (IE) ist nur ein Browser, also ein Programm, um den Inhalt von Webseiten darzustellen. "Ins Internet" gelangst du nicht mit dem IE, sondern dein Router nimmt bei Bedarf ( = der IE will eine Webseite haben) die Verbindung auf und reicht die Daten an den Rechner weiter. Mit dem IE und dem Aufrufen einer Webseite initiierst du also nur die Verbindung. Jedes andere Programm, welches etwas aus dem Internet laden will (Email, iTunes, ...), macht das genauso.
    IE ist aber nicht gleich IE. Zum einen ist die Version entscheidend (je älter, desto übler bei Microsoft, aber der neuste macht auch öfters mal Stress), zum anderen ist Microsoft nicht gerade berühmt dafür, sich an Standards zu halten. Je nach AOL-Version hat die alte Software aber auch den IE intern verwendet - oder Firefox/Mozilla. Z.B. beim Online-Ticketkaut über die Seite cts. Wenn ich hier
    auf den Saalplan gehe, kann es sein, dass sich die Seite für
    den Bruchteil einer Sekunde öffnet (oder auch nicht) und sich
    dann sofort wieder schliesst. Manchmal bekomme ich als
    Fehlerhinweis "Fehler auf der Seite" oder "diese Seite enthält
    einen Popup-Blocker, bitte drücken Sie während des Aufrufens
    der Seite die Taste STRG".
    Hol dir mal Firefox von www.mozilla.com
    Firefox ist ein kostenloser Browser, der dem IE in der Bediehnung ähnlich genug ist, daß auch du damit klar kommen wirst. Sollten die Webseiten damit sauber dargestellt werden, ist dein IE entweder zugeknallt mit sinnlosen Zusätzen oder ein wenig zu alt oder zu neu oder zu restriktiv oder .. Da sollte dann mal jemand kurz drüber schauen. Auch kapiere ich es nicht was das mit den Registerkarten auf
    sich hat, denn das funktioniert in solchen Fällen genauso
    wenig.
    Diese Registerkarten (eine eher erbärmliche Übersetzung der geläufigeren englischen Bezeichnung "Tab") gibt es bei anderen Browsern schon eine kleine Ewigkeit. Damit wird - wenn man es mal kapiert hat - das surfen deutlich übersichtlicher, da man nicht mehr zig Fester aufhat, sondern die Webseiten in nur einem Fenster angezeigt werden und man mit den Tabs zwischen den Webseiten umschaltet. Mit der Funktionalität des Browsers an sich oder deinen beschriebenen Fehlern haben die Tabs nichts zu tun. Für ältere IE-Version gab es Zusätze um Tabs zu bekommen, der IE 7 hat sie (nun endlich) von Hause aus. Deiner Beschreibung nach vermute ich, daß du den IE 7 hast, also die neuste Version.

• Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Seit Wechsel d. Providers Probleme mit Inter

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine sachdienlichen Hinweise.

Ich bin total begeistert, denn über Firefox funktionierr die Seite.

Mich würde aber nach wie vor interessieren warum es nicht über den Internet-Explorer geht. Nun ja, lassen wir das....

Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass auch wenn ich jetzt über Firefox ins Internet gelange, dass die Gebühren trotzdem über Arcor laufen?

Entschuldige bitte meine vielleicht total bescheuerte Frage, aber bis das jetzt mit Firefox geklappt hatte, habe ich mein gutes altes AOL-Konto wieder aufleben lassen, was natürlich neue Kosten verursachte und nicht Sinn und Zweck ist, wenn man eine Internet-Flatrate hat.

Vielen lieben Dank noch mal für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Heike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Seit Wechsel d. Providers Probleme mit Inter

Hallo Heike! Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass auch wenn ich
        jetzt über Firefox ins Internet gelange, dass die Gebühren
        trotzdem über Arcor laufen?
        Du hast das richtig verstanden. Der Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera usw.) ist ja lediglich ein Werkzeug um damit im Internet zu schmökern. Browser leitet sich halt im Englischen von browse ab was übersetzt soviel wie schmökern bedeutet.
        Deine Gebühren für Flatrate, Telefonanschluss usw. zahlst Du an das Unternehmen mit dem Du den Vertrag abgeschlossen hast. In Deinem Fall ist das ja Arcor.

Viele Grüße, Maternus!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!