Ordnerstrukturen im www verbergen

Von: , Frage gestellt am So, 9. Sep 2007

Hallo,

ich habe mehrere Domains, darunter liegen auch einige Ordner ab die ich nicht passwor sichern will. Aber dennoch sollen die Inhalte dieses Ordners nur derjenige sehen können der den Ordnernamen auch kennt.

Beispiel:

www.domain.de/unterordner/

Nun habe ich gehört, das es im Internet Software gibt, die es einem Erlaubt sämtliche Unterordner einer Domain herauszufinden, und damit auch in die Inhalte dieser Domain-Ordner.

Die bestimmten Unterordner sind bei mir nirgendwo verlinkt, somit auch nicht via Google aufzufinen.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand diese Software die die Ordner anzeigen lassen kann, auch wenn die Ordner nicht bekannt sind?

Und wichtiger: wie kann ich außer mit Passwortschutz das verhindern.

Danke und viele Grüße
Svolvaer

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ordnerstrukturen im www verbergen

Hallo, ich habe mehrere Domains, darunter liegen auch einige Ordner
    ab die ich nicht passwor sichern will. Aber dennoch sollen die
    Inhalte dieses Ordners nur derjenige sehen können der den
    Ordnernamen auch kennt.
    Das ist eine sehr, sehr dünne Schutzschicht, auf die ich mich nicht verlassen wollen würde. Nun habe ich gehört, das es im Internet Software gibt, die es
    einem Erlaubt sämtliche Unterordner einer Domain
    herauszufinden, und damit auch in die Inhalte dieser
    Domain-Ordner.
    Wenn die Seiten im Google-Index sind, findet man sie mit site:www.domain.de. Wenn nicht, und auch nicht in anderen Suchmaschinen, findet man das nicht. Solange directory listings im Webserver ausgeschaltet sind. Die bestimmten Unterordner sind bei mir nirgendwo verlinkt,
    somit auch nicht via Google aufzufinen.
    Und kannst du dir auch sicher sein, dass sonst niemand darauf verlinkt?
    Es reicht schon, wenn du links nach außen hast, jemand darauf klickt. Dann hat der Webmaster der Seite, auf die der Besucher gegangen ist, im Log den Referer stehen - und damit deine URLs. Und wichtiger: wie kann ich außer mit Passwortschutz das
    verhindern.
    Gegen Crawler kannst du dich mit einer robots.txt halbwegs schützen. Sicher wird es dadurch aber nicht.

Grüße,
    Moritz

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    [MOD] X-Posting, sh. Internet-Software allgemein

Weitere Postings bitte dort, weil bereits Antworten vorhanden.

@svolvaer
    Bitte beim nächsten Mal FAQ:1784 beachten

Gruß
    Beowolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!