Habe einige Fragen zu Musik-Downloads

Hallo!

Ich habe hier mal ein paar Fragen zum Thema Musik-Downloads.
Ich habe mir bei freenet immer mal wieder ein paar Songs runtergeladen ( habe zu diesem Thema auch schon ein wenig gegoogelt und herausgefunden, daß viele davon nichts halten. Wegen der Lizenzen, WMA Formate usw.) Aber es ist halt eine kostengünstige Alternative wenn man nur mal ein paar einzelne Songs erwerben möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Im Ordner Lizenssicherungen befinden sich nur drei. Ich habe mir aber in den letzten Monaten ca 15 Titel runtergeladen. Wo also könnten evtl. die anderen sein? Ich möchte die Titel natürlich auch in Zukunft auf einem neuen Rechner mit Vista und z.B. Media Player 11 nutzen können. Sind ja schließlich bezahlt.

2. Was ist denn wenn mal meine ganzen „Eigenen Dateien“ verloren gehen? Darunter sind dann ja auch die Downloads. Ich habe sie natürlich mit den anderen Dateien regelmäßig gesichert. Kann ich die Downloads dann ohne Probleme wieder anwenden wenn ich sie wieder auf den PC übertrage?

3.Ich möchte die Downloads mal auf eine Audio CD brennen um sie dann auch auf einem CD Player spielen zu können. Ich habe herausgefunden, daß dies angeblich nur mit dem Windows Media Player funktioniert und nicht mit Nero.
Allerdings habe ich neulich einige Download-Songs im WMA Format sowie im MP3 Format mit Nero auf eine normale CD-R kopiert und die haben im CD Player auch funktioniert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Hallo Maternus

1. Im Ordner Lizenssicherungen befinden sich nur drei. Ich
    habe mir aber in den letzten Monaten ca 15 Titel
    runtergeladen. Wo also könnten evtl. die anderen sein?

Das kommt vermutlich darauf an, wo Du die Titel genau erworben hast, bzw. wie die Beschränkung, so es eine hat, konkret implementiert ist. Ob es eine separate Lizenzdatei gibt oder ob es in der Datei selber integriert ist…

Ich möchte die Titel natürlich auch in Zukunft auf einem neuen
Rechner mit Vista und z.B. Media Player 11 nutzen können. Sind
ja schließlich bezahlt.

Was sagen denn die AGB der jeweiligen Plattformen, wo Du die Dateien erworben hast?

1. Was ist denn wenn mal meine ganzen „Eigenen Dateien“
    verloren gehen?

Du solltest ja ganz generell Deine Daten regelmässig in irgendeiner Art und Weise sichern, sprich ein Backup machen. Damit wird die Gefahr eines Datenverlustes verringert.

Kann ich die Downloads dann ohne Probleme wieder
anwenden wenn ich sie wieder auf den PC übertrage?

Das ist wiederum eine Frage, wie das DRM genau gestaltet ist. Am besten ist, Du testest mal, ob Du die Dateien auf einem anderen PC anhören kannst.

3.Ich möchte die Downloads mal auf eine Audio CD brennen um
sie dann auch auf einem CD Player spielen zu können. Ich habe
herausgefunden, daß dies angeblich nur mit dem Windows Media
Player funktioniert und nicht mit Nero.

Auch da kommts auf die Datei(en) an bzw. darauf, wie das DRM genau aussieht. Es gibt Varianten, da darf man die Titel auf CD brennen. Andere sind restriktiver und erlauben es nicht.

Dieses Wirrwarr an unterschiedlichen Variationen des DRM, was ich darf und was nicht, hält mich derzeit noch davon ab, Musik online zu erwerben. Erst wenn es einen vernünftigen, einheitlichen Standard gibt, der es einem ermöglicht, die Titel auf CD zu brennen und auf mehreren Rechnern zu nutzen, kommt das für mich in Frage. Denn womit und wo ich die Musik anhöre, die ich ehrlich erworben habe, geht den Rechteinhaber einen feuchten Kehricht an.

CU
Peter

Hallo Peter!

Das kommt vermutlich darauf an, wo Du die Titel genau erworben
hast, bzw. wie die Beschränkung, so es eine hat, konkret
implementiert ist. Ob es eine separate Lizenzdatei gibt oder
ob es in der Datei selber integriert ist…

Ich habe alle Titel ausschließlich bei freenet erworben. Daher wundert es mich, daß nur 3 Lizenzen im Lizenzordner sind.

Was sagen denn die AGB der jeweiligen Plattformen, wo Du die
Dateien erworben hast?

Laut freenet sind die Dateien ab dem Media Player Version 8 nutzbar.

Du solltest ja ganz generell Deine Daten regelmässig in
irgendeiner Art und Weise sichern, sprich ein Backup machen.
Damit wird die Gefahr eines Datenverlustes verringert.

Habe ich immer gemacht

Das ist wiederum eine Frage, wie das DRM genau gestaltet ist.
Am besten ist, Du testest mal, ob Du die Dateien auf einem
anderen PC anhören kannst.

Was bedeutet denn DRM?

Viele Grüße, Maternus!