DSL mit 384 kbit zu empfehlen?

Hallo!

Meine Eltern haben die Möglichkeit, DSL mit 384 kbit zu bestellen. Bei der Telekom meinte man, kein Problem, aber der bei Bornet (Versatel) meinte, daß es bei der Geschwindigkeit, laufend zu Abbrüchen kommen würde.

Kann Die Telekom eine „sauberere“ Leitung zur Verfügung stellen? Oder wollen die nur verkaufen.

Was würdet ihr bestellen?

Hallo,

Meine Eltern haben die Möglichkeit, DSL mit 384 kbit zu
bestellen. Bei der Telekom meinte man, kein Problem, aber der
bei Bornet (Versatel) meinte, daß es bei der Geschwindigkeit,
laufend zu Abbrüchen kommen würde.

Du sprichst vermutlich von DSL-light. Das wird angeboten, wenn die anderen DSL-Varianten nicht verfügbar sind.
http://www.netzwelt.de/news/66160-tdsl-light-hoffnun…

Kann Die Telekom eine „sauberere“ Leitung zur Verfügung
stellen? Oder wollen die nur verkaufen.

Man hat ja nicht wirklich die Auswahl in diesem Falle.

Was sind denn die Alternativen?

Gruß,

Myriam

Hallo,

Meine Eltern haben die Möglichkeit, DSL mit 384 kbit zu
bestellen. Bei der Telekom meinte man, kein Problem, aber der
bei Bornet (Versatel) meinte, daß es bei der Geschwindigkeit,
laufend zu Abbrüchen kommen würde.

Mücke ick hör dir trapsen, …

Und der gute Mann von Versatel kann natürlich selbst ein viel besseres Angebot machen??? Hat er denn eigene Leitungen liegen?

Es ist leider ein nur zu gut bekanntes Spiel, dass die Telekom ganz ehrlich sagt, was tatsächlich geht, und Mitbewerber das Blaue vom Himmel runterversprechen, obwohl sie keine eigenen Leitungen liegen haben, und insoweit tatsächlich schon rein technisch nur ein exakt identisches Angebot machen können. Wer nicht gerade eigene Leitungen hat muss auf die Leitungen der Telekom zurückgreifen und kann dort nichts anderes anbieten als die Telekom selbst. Aber ist der Kunde erst mal am Haken, …

Gruß vom Wiz

genau umgekehrt!!!

Und der gute Mann von Versatel kann natürlich selbst ein viel
besseres Angebot machen??? Hat er denn eigene Leitungen
liegen?

Versatel hat zu bedenken gegeben, daß die Verbindung nicht ordentlich ist und wir uns da vorher drüber unterhalten sollten. Eine Alternative konnte er auch nicht nennen.

Ich habe mal gehört, daß die Versatel mehr Geschwindigkeit auf die Leitungen gibt. Die Telekom stellt möglichst sicher ein um nicht so oft wieder zurückstellen zu müssen…

Kann Die Telekom eine „sauberere“ Leitung zur Verfügung
stellen? Oder wollen die nur verkaufen.

Man hat ja nicht wirklich die Auswahl in diesem Falle.

Was sind denn die Alternativen?

Genau das sind meine Fragen! Bornet oder Telekom???

Bornet 30 Euro/Mon.
Telekom 48 Euro/Mon.

bekomme ich bei der Telekom mehr Leistungen???

bekomme ich bei der Telekom mehr Leistungen???

Was weiß ich denn, was Du angeboten bekommen hast für den Preis? Erwartest Du jetzt, dass man sich durch die Seiten der beiden Anbieter klickt und anhand der von Dir gegebenen Infos über mögliche Tarife spekuliert, die vielleicht gemeint sein könnten?

Ganz allgemein: VoIP kann man bei der geringen Geschwindigkeit wohl vergessen. Daher würde ich auf eine inkludierte Flat für Internet-Telefonie verzichten und auf echtes Festnetz setzen. Ansonsten ist die Telekom im allgemeinen immer die teuerste Variante, aber auch die mit der besten Infrastruktur.

Wer tolerant gegenüber möglichen technischen Problemen und Anfangsschwierigkeiten ist, kann zum günstigeren Anbieter gehen - ich bin z.B. seit längerem zufrieden bei Alice, obwohl viele darüber meckern. Mir wäre allerdings völlig wurscht, wenn bei mir tageweise mal das Internet oder Telefon nicht geht, oder es bis zur Freischaltung länger dauert als erwartet. Allerdings hatte ich bisher keins dieser Probleme.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ich habe mal gehört, daß die Versatel mehr Geschwindigkeit auf
die Leitungen gibt. Die Telekom stellt möglichst sicher ein um
nicht so oft wieder zurückstellen zu müssen…

der Unterschied ist wohl meist, dass die T-Com eine auf Grund theoretischer Vorhersagen errechnete, feste Bandbreite einstellt und diese dann garantiert, während Konkurrenten oft die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite an die Gegebenheiten anpassen (deshalb steht in den Anzeigen immer `bis zu …MBit/s’). Vgl. etwa http://www.heise.de/ct/07/08/086/default.shtml

Philipp

Das hört sich doch gut an! Oder?

der Unterschied ist wohl meist, dass die T-Com eine auf Grund
theoretischer Vorhersagen errechnete, feste Bandbreite
einstellt und diese dann garantiert, während Konkurrenten oft
die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite an die
Gegebenheiten anpassen (deshalb steht in den Anzeigen immer
`bis zu …MBit/s’). Vgl. etwa
http://www.heise.de/ct/07/08/086/default.shtml

Dann sollte ich doch bei Versatel fragen, wie die das handhaben und dann versuchen 1 MBit zu bekommen???

Dann sollte ich doch bei Versatel fragen, wie die das
handhaben und dann versuchen 1 MBit zu bekommen???

Entweder hast du nicht gelesen, oder nicht verstanden, was die Vorredner geschrieben haben: Der Versatel-Mann hat ganz recht mit den laufenden Abbrüchen. Nur wirst du die eben nicht bei der Telekom bekommen - die bieten dir nur das an, was sie auch leisten können.

Wenn aber auf der Leitung physisch nur 384 kbit gewährleistet sind, wird Versatel, wenn sie versuchen, 1 mbit darüber zu jagen, mit Sicherheit Abbrüche am laufenden Band produzieren. Wenn du auf Frust in der Geschäftsbeziehung stehst, hört sich das Angebot wirklich gut an.

Gruss
Schorsch

Ganz allgemein: VoIP kann man bei der geringen Geschwindigkeit
wohl vergessen.

Die Geschwindigkeit ist nach wie vor deutlich höher als die von ISDN - für den VoIP-Bedarf von bei Spitzenqualität etwa 120 kbit reicht das allemal und bietet hinreichende Reserven für parallele Downloads.

Gruss
Schorsch