Hallo,ich möchte demnächst einen Online-Shop einrichten um meine Waren neben Auktionshäusern professionell an den Mann bzw.die Frau zu bringen.Jetz habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und festgestellt,daß es einen Anbieter gibt der kostenlose Shops anbietet.Ich weiß nicht ob ich hier den Namen aufführen darf,deshalb lasse ich es lieber mal.Auf jedenfall bietet diese Firma einen Shop bis zu 100 Artikeln kostenlos und ab 100-500 Artikeln (werde ich wohl eher benötigen)für 25 Euro im Jahr an.Das ganze ist dann für den Kunden allerdings mit Werbung verbunden,die er sich zwangsläufig ansehen muß.Und nun zu meinen Fragen:
1.Braucht man viele Fachkentnisse (Programmierung) um solch einen Shop einzurichten?
2.Ist es ohne eigene Homepage möglich einen Shop einzurichten?Wenn nein,wo bekomme ich eine leicht einzurichtende mit möglichst viel Webspace,die auch noch zusätzlich so wenig wie möglich kostet?
Au Mann,habe ich Wünsche 
3.Ist es für den Kunden zumutbar Werbung auf seinem Shop zu haben?
MfG Pat
P.S: Über Tips für ein anständiges Shop-System wäre ich euch ebnfalls sehr dankbar.
Hello,
1.Braucht man viele Fachkentnisse (Programmierung) um solch
einen Shop einzurichten?
Nein. Es gibt OpenSource Programme (Beispiel: http://www.oscommerce.com/), die nichts kosten und trotzdem professionell sind und sich leicht einrichten lassen (meist auf Basis PHP und MySQL, also muss der Webspace eigene PHP-Programme und eine MySQL Datenbank beinhalten. Solchen Webspace gibt es auf guten, schnellen Servern ab 2,50 EUR/Monat incl. eigener Domain.)
2.Ist es ohne eigene Homepage möglich einen Shop
einzurichten? Wenn nein, wo bekomme ich eine leicht
einzurichtende mit möglichst viel Webspace, die auch noch
zusätzlich so wenig wie möglich kostet?
Eine eigene Website gehört schon dazu, die gibt es (werbefrei) ab 1 EUR/Monat. Es gibt viele Provider, die zu ihrem Webspace fertig vorkonfigurierte Shops anbieten, i.d.R. ab ca. 10 EUR pro Monat (meist nach Anzahl Artikel gestaffelt). Mit einer (nicht begrenzten) OpenSource Lösung geht das natürlich deutlich preiswerter (wie schon gesagt ab 2,50 EUR/Monat) - man muss nur die OpenSource Lösung selbst installieren und konfigurieren. Das geht aber ohne Programmierkenntnisse. Man muss nur die Anleitung lesen und umsetzen.
3.Ist es für den Kunden zumutbar Werbung auf seinem Shop zu
haben?
Nein. Wenn ich als Kunde solche Werbung sehe, ist für mich kein professioneller Shop dahinter sondern ein Amateur, bei den ich lieber nicht einkaufe.
Gruß, Helmut
Hallo,
Hallo,ich möchte demnächst einen Online-Shop einrichten um
meine Waren neben Auktionshäusern professionell an den Mann
einen Shop einzurichten?
Jein. Da Du in Deiner Frage das Wort „professionell“ benutzt hast würde ich einfach mal „Ja.“ sagen.
Vielleicht versuchst Du mal so zu denken: Es gibt Menschen, die eine Ausbildung gemacht haben, um die Gestaltung von Websites zu lernen. Es gibt auch Menschen, die eine Ausbildung gemacht haben, um Programmieren zu lernen.
Das hat alles seinen Grund.
Ein Shop ist technisch wie rechtlich eine eher komplexe Geschichte - da macht es Sinn, solche Fachleute zu beauftragen.
Gerade bei einem Shop kann Dich ein technischer oder rechtlicher Fehler auch gleich richtig teuer werden.
Natürlich gibt es immer jemanden, der es billiger machen kann oder der Dir sogar etwas „umsonst“ anbietet. Wobei ich keine Werbeplätze umsonst anbiete - da handelt es sich also schon um ein sehr reelles Geschäft.
2.Ist es ohne eigene Homepage möglich einen Shop
einzurichten?Wenn nein,wo bekomme ich eine leicht
einzurichtende mit möglichst viel Webspace,die auch noch
zusätzlich so wenig wie möglich kostet?
Au Mann,habe ich Wünsche 
Ja. Du möchtest Dich laut eigener Aussage mit einem professionellem Angebot präsentieren, dafür aber den Menschen, die Dir auf Grund Ihrer Profession und Ihres Dienstleistungsangebotes behilflich sein könnten die Arbeit und den Lohn verwehren. Du willst alles umsonst haben. Was sagst Du, wenn Deine potentiellen Kunden Deine Waren?/Dienstleistungen auch umsonst haben möchten?
3.Ist es für den Kunden zumutbar Werbung auf seinem Shop zu
haben?
Solche Fragen lassen sich meist recht einfach beantworten: Wie findest Du als Kunde einen Shop, der Dich parallel noch mit Werbung bewirft? Was denkst Du über einen Esprit-Laden, der Dich mit einem Marc o’Polo-Plakat begrüßt? Seriös? Komisch? Na also.
My two cents
Christian
Hello,
einen Shop einzurichten?
Nein. Es gibt OpenSource Programme (Beispiel:
http://www.oscommerce.com/), die nichts kosten und trotzdem
professionell sind und sich leicht einrichten lassen (meist
auf Basis PHP und MySQL, also muss der Webspace eigene
PHP-Programme und eine MySQL Datenbank beinhalten. Solchen
Webspace gibt es auf guten, schnellen Servern ab 2,50
EUR/Monat incl. eigener Domain.)
Einen osCommerce Shop OHNE Fachkenntnisse einzurichten wird wohl recht schwierig werden, bzw. unmöglich. Um den Shop einzurichten und einigermassen professionell aussehen zu lassen sind schon PHP und HTML Kentnisse nötig. Von den rechtlichen Aspekten mal abgesehen.
Aber nun - Open Source kost ja nix… also versuchs doch mal…
viel Erfolg!