Ich würde gern bei ebax einen gebrauchten Computer (Pentium 200) ersteigern. Schnall aber irgentwie nicht wie das geht. Was hat das mit den Geboten auf sich und warum sieht man nicht, wer was geboten hat. Kann man auch unter dem Mindestgebot bieten, wenn einem der Rechner zu teuer erscheint?
Wie sicher ist die ganze Sache? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht und selber was gekauft?? Gibt mir mal ein paar Ratschläge, bitte!!
Was hat das mit den Geboten auf sich und warum sieht man
nicht, wer was geboten hat. Kann man auch unter dem
Mindestgebot bieten, wenn einem der Rechner zu teuer
erscheint?
Also, es gibt den Startwert, den der Anbieter festlegt. Abgaengig davon wird die Schrittweite fuer das naechste Gebot festgelegt. Das ist das angegebene Mindestgebot (bloede Wortwahl von ebay). Wenn du also mitbieten willst, musst du dieses „Mindestgebot“ bieten, darunter geht nicht, wegen der festen Schrittweite.
Wie sicher ist die ganze Sache? Hat jemand schon mal
Erfahrungen damit gemacht und selber was gekauft?? Gibt mir
mal ein paar Ratschläge, bitte!!
Hm, wie sicher? Denk dran, das es ein Handel von privat an privat ist, ebay vermittelt also nur. Ein Hinweis (und meiner Meinung nach ein guter) sind die Kritiken der anderen Kaeufer. wenn jemand schon mehrere hundert gute Kritiken bekommen hat, ist der wahrscheinlich ehrlich…
Bei einem Neuling waere ich vorsichtiger, gerade bei einem Computer kann man leicht eine Ueberraschung erleben, da du ja so auf die schnelle bei der Anlieferung nicht dir Funktion testen kannst, sonst waere die Bezahlung per Nachnahme sicherer, aber auch teurer.
Fuer viele Gegenstaende finde ich ebay gut, ob ich mir dort einen Rechner kaufen wuerde? Hm, weiss nicht…
Wie sieht es denn mit Kleinanzeigen in Zeitungen aus? Da gibt es doch immer ne Menge, wenn auch oft zu teuer.
Zusatz
Achja, es gibt auch noch das Maximalgebot, dort wird dann, wenn noetig, automatisch fuer dich geboten, bis zum eingestellten Wert.
Wuerde ich aber nicht machen, sondern eher kurz vor Schluss regelmaessig schauen und selbst erhoehen.
und sei bitte sehr vorsichtig bei aussagen wie: ich GLAUBE er geht kann es aber NICHT GARANTIEREN
oder WARSCHEINLICH PENTIUM da INTEL INSIDE logo drauf steht …
etc. also nur auf 100%ige aussagen was geben!
oer nn ja schon: nur mansche mache es nicht,so wie ich da dan auch annahme verweigert werden kann und der verkäufer auf der ware sitzen bleibt…
lieber ne kleine annzahlung riskieren und den rest per NN…
klein meine ich porto kosten…
ciao