Gemeinsamer Kalender?

Hallo Wissende,

für einen mehrmonatigen Mini-Job müssen sich drei bis vier Leute einen Computer „teilen“. Diese Personen haben sonst kaum Kontakt miteinander. Die Arbeitszeiten erfolgen bei allen unregelmäßig und oft relativ spontan.

Gibt es im Internet irgendeine möglichst unkomplizierte Möglichkeit, für die vier eine Art gemeinsamen Kalender festzulegen, wo jeder der vier kurzfristig eine eigene Arbeitsschicht eintragen bzw. austragen kann und schauen kann, ob der Computer zu einem bestimmten Termin bereits von einem anderen belegt ist?

Danke für jeden Hinweis bzw. andere Lösungsidee!

Schöne Grüße
Uli

Hallo Uli,

mit den Suchbegriffen ‚Freeware Terminplaner‘ liefert mir Google eine Unmenge Lösungen.

Das Problem zu lösen ist eine gute und einfache Übung beim Erlernen einer Programmiersprache und dem Umgang mit Datenbanken, deshalb das große Angebot an Freeware.

Gruß, Rainer

gemeins. Kalender - Zugriff von versch. Rechnern
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich mit diesen Suchworten mal durch ein paar Links durchgeklickt, mir scheint aber nicht die richtige Lösung dabeizusein: das sind alles Programme zum runterladen, die dann auf einem bestimmten PC „liegen“.

Im fraglichen Fall haben die vier Personen KEIN Netzwerk (bei WinTer dadurch mehrbenutzerfähig), es soll von verschiedenen Rechnern jeder einzelne jederzeit darauf zugreifen können, auf manchen der Rechner ist es NICHT möglich, Software zu installieren.

Oder habe ich bei den Links was übersehen?

Schöne Grüße
Uli

Hi Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich mit diesen
Suchworten mal durch ein paar Links durchgeklickt, mir scheint
aber nicht die richtige Lösung dabeizusein: das sind alles
Programme zum runterladen, die dann auf einem bestimmten PC
„liegen“.

der auch auf dem Server.

Im fraglichen Fall haben die vier Personen KEIN Netzwerk

Kein Netzwerk? Dann habe ich Dich falsch verstanden. Wie soll das dann technisch vor sich gehen?

(bei
WinTer dadurch mehrbenutzerfähig), es soll von verschiedenen
Rechnern jeder einzelne jederzeit darauf zugreifen können, auf
manchen der Rechner ist es NICHT möglich, Software zu
installieren.

??? Das kommt doch nur in Netzwerken vor. Nun verstehe ich gar nichts mehr.

Oder habe ich bei den Links was übersehen?

Scheinbar nein. Die Programme sind mit einem Server einsetzbar, verschiedene Programme wie WinTer (Das ist Shareware!) überwachen die Netzwerkfunktion auch, damit es nicht zu Problemen kommt.
Wenn die Rechner nicht vernetzt sind, weiß ich nicht, was Du suchst.

Gruß, Rainer

Hi Uli,

da kommt mir der Gedanke … suchst Du den Kalender eventuell als Browseranwendung im Internet? Das würde mit einem gemeinsam genutzen Mailaccount bei Googlemail funktionieren, da ist auch ein Terminkalender. Ich habe meinen nur noch nie verwendet, deshalb ist mir der nicht gleich eingefallen.

Wenn Du eine Einladung zu Googelmail brauchst, schreib mir einfach eine Mail, eine Einladung kann ich noch aussprechen. :smile:

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

wenn jeder der Personen einen Google-Account besitzt kann man einen Kalender einrichten, auf den alle beteiligten Personen zugreifen koennen und dort bei entsprechender Berechtigung auch Termin eintragen koennen.
Falls kein Google-Account vorhanden einfach schnell anmelden …

Infos gibt es hier: http://www.google.com/calendar

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

wunderbar, genau sowas habe ich mir vorgestellt!
Geht sogar mit „irgendeiner“ e-mail-Adresse, ein Googlekonto zu erstellen und den Kalender zu nutzen…

Vielen *Dank!
Uli

und ganz nebenbei kannst du Dich kostenlos per
SMS an Termine erinnern lassen, schon gesehen?

LG Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

und ganz nebenbei kannst du Dich kostenlos per
SMS an Termine erinnern lassen, schon gesehen?

danke! Das hatte ich noch nicht gesehen, hab’s gerade eingerichtet. :smile:

Gruß, Rainer