Was ist von 'eigenen Onlineshops' zu halten ?

Hallo,
bei großen Auktionshäusern und auch auf verschiedenen Homepages werden komplett fertige Onlineshops zu recht niedrigen Preisen angeboten.
Was ist von solchen Angeboten zu halten ?
Aus welchem Grund verkauft jemand eine scheinbare „Existenz“ für schlappe 29,- oder ähnliche Preise ?
Hat jemand Erfahrungen zum Thema gesammelt ?
Würde mich über Infos freuen.
Gruß Fuß

Hallo Fuß

Aus welchem Grund verkauft jemand eine scheinbare „Existenz“
für schlappe 29,- oder ähnliche Preise ?

Weil der Betrieb eines eigenen Shop arbeitsintensiv ist, einiges know how und auch Budget erfordert. Von alleine verkauft sich nichts, weder im Städtchen noch im Internet, im Intenet schon mal gar nicht, aber viele merken das erst wenn Sie den Shop endlich online haben und nichts passiert.
Und viele versuchen halt etwas zu verdienen indem Sie Shops mit OpenSource Software aufsetzen und dann verkaufen.

Viele Grüsse
Luzy

Hallo,

bei großen Auktionshäusern und auch auf verschiedenen
Homepages werden komplett fertige Onlineshops zu recht
niedrigen Preisen angeboten.

Einerseits handelt es sich dabei oft um Affiliate-Programme, an denen der Anbieter mitverdient. Da kann er die einmalig erstellte Software auch umsonst in großer Stückzahl rausschmeißen, und kann es ihm egal sein, welcher seiner 1001 Partner dann tatsächlich das ein oder andere Buch verkauft. Er verdient so oder so mit.

Andererseits gibt es auch genug Leute die mal selbst mit mehr oder weniger guten Programmierkenntnissen ein Shopsystem aufgebaut haben, um es selbst einzusetzen. Auch da ist natürlich das Interesse groß, die Entwicklungskosten noch mal wieder durch den Verkauf der Software rein zu holen. Insbesondere dann, wenn sich die Investition für den eigenen gefloppten Shop nicht gelohnt hat. Die Qualität solcher Dinger ist üblicherweise mehr als mäßig, daher auch die Taschengeldpreise. Ordentliche Shopsysteme gehen richtig ins Geld, wenn sie nicht s.o. von einem großen Partner angeboten werden, der am Betrieb mitverdient.

BTW: Eine Software zu besitzen ist noch keine Existenz. Diese eigentlich ganz triviale Erkenntnis haben schon viele Einfallspinsel teuer bezahlt. Nur weil ich eine Textverarbeitung besitze langt es noch nicht zum Literatur-Nobelpreis, und nur weil ich mir eine Shopsoftware kaufe, bin ich noch lange kein erfolgreicher Kaufmann. Dem 1.000.000 vollkommen unbekannten und nur unregelmäßig gepflegten Hardware-Shop mit minimalem Angebot und Preisen die nicht annähernd an den blöden Markt um die Ecke herankommen ist das baldige Ende garantiert. Trotzdem meinen jeden Tag 100 Leute es doch versuchen zu müssen. Für so einen Unfug sind dann selbst € 10,-- zuviel rausgeschmissen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hallo,

bei großen Auktionshäusern und auch auf verschiedenen
Homepages werden komplett fertige Onlineshops zu recht
niedrigen Preisen angeboten.

Die Qualität ist unterschiedlich. Ein Shop ohne Support ist für mein Dafürhalten unnütz, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Online-Shops gibt es kostenlos - OSCommerce.
Darauf basierend gibt es XTCommerce. Da wär Dein Geld besser aufgehoben.

Aus welchem Grund verkauft jemand eine scheinbare „Existenz“
für schlappe 29,- oder ähnliche Preise ?

1. Weil er keine Kosten dadurch hat.
  2. Weil das System einmal erstellt wurde.
  3. Weil das Shopsystem vielleicht sogar kostenlos erworben wurde und der Verkauf erlaubt ist (OSCommerce nach GPL)

Hat jemand Erfahrungen zum Thema gesammelt ?

Ja. Das bedeutet viel mehr Arbeit: Beschreibungen erstellen, Fotografien, Server, Anpassen, Werbung und damit ist noch nichts verkauft. Der Shop ist alleine so gut wie nichts wert.
Man kann auch von heute auf morgen ein Auktionshaus erstellen und und und …

Würde mich über Infos freuen.
Gruß Fuß

Gruß.