Was brauche ich fürs 'wireless' surfen ?

Hallo,

wahrscheinlich erscheint euch meine Frage babyleicht:wink: Für mich, als absoluten Computer-Dummie stellt sie eine gute Herausforderung dar.

Und zwar:
Ich werde demnächst meine Diplomarbeit schreiben und brauche hierfür die Möglichkeit ständg aufs Internet zugreifen zu können.
Der Computer mit dem Internetanschluss, das Modem und alles was dazu gehört, steht im Wohnzimmer, wo stndig „der Bär tanzt“.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meinem Notebook in meinem Zimmer Internetzugang bekomme? Sozusagen „wireless“.
Was brauche ich dafür? Und was für Kosten kommen da auf mich zu?

Soweit ich weiss, sind wir bei Arcor und haben einen DSL-Anschluss (falls das von Wichtigkeit ist?!)

Bitte antwortet im Blondinen-Deutsch damit ich es auch verstehe:wink:

Lieben Gruß
Anna

Hallo Anna,

ich will’s mal für BLONDE schreiben:

Du bist hier im falschen Brett.

Wireless heißt übersetzt: kabellos, d.h. es handelt sich um ein Netzwerk in dem WLAN die Funktion des Kabels übernimmt. Quasi ein Funkkabel.

Das Thema WLAN wird im Brett >Netzwerke

Moien

Der Computer mit dem Internetanschluss, das Modem und alles
was dazu gehört,

Ist es ein DSL-Modem oder ein DSL-Router (können beide Rechner gleichzeitig ins Netz = > Router) ?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meinem Notebook in
meinem Zimmer Internetzugang bekomme?

Welches Notebook ist es ?

Was brauche ich dafür? Und was für Kosten kommen da auf mich
zu?

Etwa 50 Euro für einen guten WLAN-Router und 25 Euro für den WLAN-Stick. Oder nur die 25 euro für den Stick falls da schon ein WLAN-Teil am DSL dran ist (stehen da Stummel-Antennen raus ? ) Oder gar nix wenn das Notebook schon WLAN hat …

Bitte antwortet im Blondinen-Deutsch damit ich es auch
verstehe:wink:

Schreib mal alles ab was auf dem Modem drauf steht.

cu

Hi,

das ging ja schnell! Und Danke fürs die blondinengerechten Eläuterungen -hab alles verstanden!

Zu den Fragen:
1 Es ist ein Modem und kein Router. Und leider ohne Stummelantenne;(
Auf dem Modem steht:Arcor-DSL Speed Modem 50 B.

2 Das Notebook ist Acer aspire 1640Z. Ca. vor 1 Jahr gekauft. Es müsste WLAN haben, da ich schon im Urlaub im Hotel wireless war.

Noch mal zu den Kosten: Sind es „nur“ der WLAN-Router und eventuell der Stick? Gibt es nicht so sowas wie eine Grundgebühr, die monatlich anfällt und eine Art Minutenpreis?

Ciao
Anna

Noch mal zu den Kosten: Sind es „nur“ der WLAN-Router und
eventuell der Stick? Gibt es nicht so sowas wie eine
Grundgebühr, die monatlich anfällt und eine Art Minutenpreis?

Nein. Dem Provider ist es egal, ob Du Wireless bist oder nicht. Es geht dabei ja nur um die Verbindung von Deinem Notebook zum Router, der Provider merkt das nicht, ob Du mit oder ohne Kabel ins Netz gehst.

Provider berechnen für Neukunden nur u.U. was anderes, wenn man statt eines normalen DSL-Modems einen WLAN-Router will. Aber Du hast ja schon einen Anschluss.

Gute Nacht,
-Efchen

Moien

Zu den Fragen:
1 Es ist ein Modem und kein Router. Und leider ohne
Stummelantenne;(
Auf dem Modem steht:Arcor-DSL Speed Modem 50 B.

OK, das ist schlecht. Es gibt DSL-Modems und DSL-Router. In DSL-Routern ist ein NAT drin. Das NAT hat 2 Effekte:

1. Es kann mehr als ein Rechner gleichzeitig ins Internet
  2. Alle Rechner sind vor einer bestimmten Art Angriff aus dem Netz geschützt. Diese Art Angriffe kommt häufiger vor, es ist sinnvoll sich davor zu schützen.

Du hast im Moment keinen NAT. Man kann aber einen WLAN-Router kaufen (da ist ein NAT drin). Der Router kommt zwischen Modem und Rechner. Der Router kann einige Rechner per Kabel oder auch per WLAN ins Internet bringen. Router kosten 40 Euro aufwärts (gute ab 50-55 Euro). Klassiker wäre der Linksys WRT54G (weit verbreitet, viele Leute wissen wie er funktioniert…), gibt aber auch andere.

Bei der Installation braucht man unbedingt die Zugangsdaten von Acor. D.h. Username und Passwort so wie es im Moment der normale Rechner kennt. Wenn man die nicht hat kann es nicht funktionieren.

Und lass die Installation von jemanden mit Ahnung machen. Es gibt 2-3 Stolperfallen die man vermeiden sollte (WLAN absichern, Router Einstellungen, DHCP,…).

2 Das Notebook ist Acer aspire 1640Z. Ca. vor 1 Jahr gekauft.
Es müsste WLAN haben, da ich schon im Urlaub im Hotel wireless
war.

OK, dann fällt der WLAN-Stick flach. Du must nur den WLAN-Router kaufen.

Noch mal zu den Kosten: Sind es „nur“ der WLAN-Router und
eventuell der Stick? Gibt es nicht so sowas wie eine
Grundgebühr, die monatlich anfällt und eine Art Minutenpreis?

Nein. Wenn man die Einstellungen richtig macht merkt Acor nicht dass da plötzlich 2 Rechner sind. Es ist egal ob nun am Rechner oder am Laptop oder an beiden gesurft wird, das Resultat auf der Rechnung ist immer gleich.

Ob dein Tarif bei Acor allerdings flat ist (also keine zusätzliche Kosten egal wieviel gesurft wird) oder nicht (XYZ Cent pro MB, die ersten XYZ MB frei) kann ich nicht sagen. Die meisten sind flat, aber halt nicht alle.

cu