Dateien hochladen,die andere downloaden können?

Hallo,

sorry, mir viel kein besserer Titel als dieser schwammige hier ein :wink:
Ich suche einen Dienst im Internet, der es mir und meinem Arbeitsteam ermöglicht, Dateien auf eine Plattform (wie eine Art Blog) hochzuladen, die dort jedermann herunterladen kann. Quasi so etwas wie Rapidshare, nur mit Benutzeroberfläche… Kennt wer sowas?

Danke für die Antwort!

Hallo Stephan,

Ich suche einen Dienst im Internet, der es mir und meinem
Arbeitsteam ermöglicht, Dateien auf eine Plattform (wie eine
Art Blog) hochzuladen, die dort jedermann herunterladen kann.

wie wäre es mit einer eigenen Webseite?

Quasi so etwas wie Rapidshare, nur mit Benutzeroberfläche…
Kennt wer sowas?

es gibt reichlich >Free File Hoster

Hallo Wolfgang,

bei der eigenen Homepage habe ich die Schwierigkeit, dass mein technisches Wissen nicht so weit fortgeschritten, um solch eine „Oberfläche“ zu generieren.

Im Grunde genommen soll die einfach nur einen Upload-Button beinhalten, über den dann beliebige Dateien hochgeladen werden, die anschließend in einer Auflistung zum Download für anderer bereitstehen.

Da es ja heute fast für jede Sparte eigene Webdienste gibt, dachte ich, auch vlt. dafür.

Gruß!

Moien

bei der eigenen Homepage habe ich die Schwierigkeit, dass mein
technisches Wissen nicht so weit fortgeschritten, um solch
eine „Oberfläche“ zu generieren.

Man braucht für sowas keine Oberfläche, man braucht einen ftp-Server. Da muss man nix programmieren oder HTML-Seiten erzeugen. Richtig eingebunden sieht der aus wie eine zusätzliche (recht langsame) Platte. ftp-Server gibt es bei einigen gratis-Webseiten dazu. Allerdings sind die Gratisteile oft auf einen eingelogten User begrenzt.

cu

Hallo,

was ich jedoch brauche, ist eine Möglichkeit, dass mehrere Leute möglichst einfach Dateien uploaden können, die anderer wiederum wieder downloaden können. Per FTP so einfach möglich?

Moien

was ich jedoch brauche, ist eine Möglichkeit, dass mehrere
Leute möglichst einfach Dateien uploaden können, die anderer
wiederum wieder downloaden können. Per FTP so einfach möglich?

Bei einem normalen ftp-Server: klar. Nur wenn gleichzeitig 2 Leute das gleiche Dokument ändern ist Essig. Hoch und runterladen können beliebig viele Leute gleichzeitig, das stört nicht.

Man kann sowas mit sehr viel Aufwand und Bling-Bling lösen. Oder halt eine Technik nehmen die einfachso funktioniert. Nur an die Techniken erinnert sich ja kein Schw*** mehr.

cu

Schon richtig, aber ich suche eine möglichst anwenderfreundliche Möglichkeit, da meine Teammitglieder nicht allesamt PC-fit sind. Den Leuten zu erklären, dass sie einen FTP-Client brauchen und diesen einrichten müssen (auch wenns nich so schwer ist), ist bei der Menge nicht möglich. Von daher suche ich eine „einfache“ Lösung.

Moien

Schon richtig, aber ich suche eine möglichst
anwenderfreundliche Möglichkeit

Freundlicher wird es nimmer:

• Internet Explorer, Explorer, Firefox, Opera oder sonst einen neueren Browser starten.
  • ftp://… Adresse eintippen (kann man als Link auf den Desktop legen)
  • Usernamen und Passwort eintippen (kann man im Link auf dem Desktop verbauen)
  • Datei per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste oder Drag&Drop rüberziehen (geht in beide Richtungen)

Den Leuten zu erklären, dass sie einen
FTP-Client brauchen und diesen einrichten müssen

! Hallo, aufwachen, wir haben 2007 !

ftp-Clients braucht man seit etwa 7 Jahren nicht mehr. IE 5.0 konnte ftp hoch und runterladen ganz alleine. Genauso wie man seit 4 Jahren kein Brennprogramm mehr braucht (Explorer kann DatenCD/DVDs problemfrei alleine brennen).

Von daher suche ich eine „einfache“ Lösung.

Fahr hin und hol die Dateien selbst per USB-Stick ab.

cu

Hi,

ich glaube, wir beide denken in verschiedenen Welten :wink: Wenn du Kunden hast, die es möglichst einfach haben wollen, kannst du nicht - auch wenn es zugegeben nicht schwer ist - den Leuten vorgeben, macht das & das. Die wollen es einfach haben, ansonsten gehen sie woanders hin. Ich persönlich hätte nichts gegen die ftp-Variante, aber der Kunde ist König :smile:

hi,

weiß nicht, ob das das ist an das du gedacht hast, aber ich nutze für solche dinge hin und wieder google groups…

da hast du die möglichkeit „user“ zu bestimmen, die sich einloggen dürfen , außerdem kannst du dokumente hochladen, ändern und dich innerhalb der gruppe austauschen…

http://groups.google.de/

lg, tobi

Moien

ich glaube, wir beide denken in verschiedenen Welten :wink: Wenn
du Kunden hast, die es möglichst einfach haben wollen, kannst
du nicht - auch wenn es zugegeben nicht schwer ist - den
Leuten vorgeben, macht das & das.

Wenn die Leute lokal eine Datei kopieren ist es exakt der gleiche Ablauf. D.h. du hast es mit Leuten zu tun die noch nicht mal lokal Dateien verwalten oder Dateien auf einen USB-Stick kopieren können ? OK, solche Fälle kenn ich auch. Dann ist aber der Ansatz Webseite falsch. Spätestens bei Dateiauswahldialog sind die Leute nämlich am Ende. Eine Datei auf ihrer Platte wiederfinden können sie nicht.

Organisier ein Backuptool das komplett ohne Benutzeroberfläche, Dialoge, Nachfragen,… alle Dateien bestimmter Typen im Hintergund hochlädt. Gibt es bei den meisten grossen Backupsoftwareherstellern, sind meist recht günstige Dreingaben. Die brauchen oft nur ftp, manchmal aber auch WebDAV-Server.

cu

Hallo pumpkin,

• Internet Explorer, Explorer, Firefox, Opera oder sonst einen
    neueren Browser starten.
    (…)
  • Datei per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste oder Drag&Drop rüberziehen (geht in
    beide Richtungen
    )

Sicher? Dachte immer, der Firefox kann in der Standardversion (also ohne Erweiterungen) nur Downloads via FTP. Hat sich das geändert?

Grüße,

Munchinito

Moien

Sicher? Dachte immer, der Firefox kann in der Standardversion
(also ohne Erweiterungen) nur Downloads via FTP. Hat sich das
geändert?

Ab Version Mozilla 1.8 alpha ist der Uploadcode drin (rausgekommen 17 May 2004, k.A. in welche FF-Version der Code eingesickert ist). Am Anfang ging es nicht mit drag&drop sondern nur über einen anderen Dialog.

http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.8a1/README…
http://base.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&a…

cu

Hallo Stephan,

wie wäre es mit http://box.net/ ? Einfach Account einrichten, Passwort verteilen und 1GB nutzen. Die einzelne Dateigröße ist allerdings auf 10MB begrenzt. Wenn das zu gering ist, nimm http://www.4shared.com/ da gibt’s 5GB und einzelne Dateien dürfen 100MB haben.

viel Erfolg,
Vanessa