Wo kann ich mich beschweren?

Hallo Zusammen,

ich habe schon gesucht aber nicht gefunden was ich suche. Deswegen mache ich dieses Thema auf.

Weiß jemand wo ich mich über ein Internet-Forum beschweren kann. Es gibt ein Forum in dem es mit unter um Suizid geht. Und die Administratoren nehmen es auf die leichte Schulter. Sie setzen sich nicht so richtig ein. Wenn da mal ne Suizidankündigung kommt, dann können die gar nicht so schnell reagieren wie es dann erforderlich wäre. Das ist aus meiner Sicht ein mehr als gewagtes Unterfangen. Es kann nicht sein das der Admin mitunter 2 - 3 Wochen nicht vorbei schaut. Und Moderatoren gibt es da auch nicht wie Sand am Meer.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

GLG
Sumpfdotterblume

Beschweren ist gut… Solange nichts illegales auf einem Forum läuft, kann man es beschreiten, wie man will.
Könntest höchstens mal der Polizei eine Email schreiben, vielleicht leiten sie es ja weiter. Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Weißt ja sicherlich wie es läuft: Strafbar wirds erst, wenn was passiert, aber dann ist es eh zu spät.

Hey danke für die Antwort. Ich finde es ein Unding, dass es erst Tote geben muss bevor gehandelt wird. Aber das ist ja leider bei vielen Dingen der Fall.

Hallo Sumpfdotterblume,

Weiß jemand wo ich mich über ein Internet-Forum beschweren
kann.

na logischer Weise immer beim Forumsbetreiber! Es macht wenig Sinn sich woanders zu beschweren!

Es gibt ein Forum in dem es mit unter um Suizid geht.
Und die Administratoren nehmen es auf die leichte Schulter.

die Administratoren überwachen das Forum und sind nicht verpflichtet zu reagieren! Administrator = Techniker!!

Sie setzen sich nicht so richtig ein.

das ist auch NICHT deren Aufgabe!

Wenn da mal ne
Suizidankündigung kommt, dann können die gar nicht so schnell
reagieren wie es dann erforderlich wäre.

Das ist ein Denkfehler: die Administratoren sind für die technischen Funktionen des Forums verantwortlich.

Das ist aus meiner Sicht ein mehr als gewagtes Unterfangen.

Da es um ein Forum geht, sind quasi die anderen Mitglieder angehalten, zu reagieren!

Es kann nicht sein das der Admin mitunter 2 - 3 Wochen nicht vorbei
schaut.

woher willst du das wissen? nur weil er keine Beiträge schreibt? Er wird schon täglich auf sein Forum achten…
Außerdem weißt du nicht, was im Hintergrund passiert!
Es passiert mehr in einem Forum als man lesen kann!

Und Moderatoren gibt es da auch nicht wie Sand am Meer.

ok, warum meldest du dich dann nicht als Moderator dort an?
Dann kannst du mitbestimmen und reagieren, kannst sehen was im Hintergrund läuft und deine Wünsche und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Denn du sitzt ja den ganzen Tag 24 Stunden vor dem PC und schaust nur auf dieses eine Forum? Du wärst der ideale Moderator, dir würde nichts entgehen :smile:

Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch! Das bedeutet nicht, dass der Betreiber sich wie Dr. Sommer an jedem Beitrag beteiligen muss!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

dann musst Du eben dem Forenbetreiber ne Mail schreiben,
bewirb Dich doch als Moderator (die kümmern sich nämlich
um die Inhalte. der Aufgabenbereich von Mods und Admins
wird oft verwechselt)

vielleicht sollten die dort ein FAQ einrichten z.B.
„wie bringe ich mich möglichst effektiv um,
ohne anderen dabei materiell oder seelisch
zu schaden“ (manche finden es lustig sich vor nen
Zug zu stellen… an den Zugführer denken die dabei
allerdings nicht)

LG Alex

die Administratoren überwachen das Forum und sind nicht
verpflichtet zu reagieren! Administrator = Techniker!!

Ist das so? Unter „Administrator“ verstehe ich den Verantwortlichen des Forums. Das ist nicht zwangsläufig auch ein Techniker.

Sie setzen sich nicht so richtig ein.

das ist auch NICHT deren Aufgabe!

Nicht die Aufgabe der Techniker, aber der Verantwortlichen.
Das, was Du hier als „Techniker“ bezeichnest, damit meinst Du sicherlich, was üblicherweise als „Mod“ bezeichnet wird.

Das ist ein Denkfehler: die Administratoren sind für die
technischen Funktionen des Forums verantwortlich.

Der Verwalter eines Forums, der Verantwortliche, ist definitiv auch für die Inhalte verantwortlich. Er hat z.B. illegales aus dem Forum zu löschen. Ob er in der Lage ist, die Verantwortung auf andere (Mods, Techniker) abzuwälzen, kann ich nicht sagen (IANAL), aber ich wage es zu bezweifeln.

Denn du sitzt ja den ganzen Tag 24 Stunden vor dem PC und
schaust nur auf dieses eine Forum? Du wärst der ideale
Moderator, dir würde nichts entgehen :smile:

Mit dieser Aussage scheinst Du sagen zu wollen, dass jemand, der ein Forum aufmacht, sich anschließend zurücklehnen kann. Das ist sicher nicht der Fall. Ein Forum legal zu betreiben, bedeutet viel Aufwand und mehr als nur einmal pro Woche ein paar Artikel lesen.

Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch! Das bedeutet nicht,
dass der Betreiber sich wie Dr. Sommer an jedem Beitrag
beteiligen muss!

Aber er sollte trotzdem wissen, was abgeht.

Gruß,
-Efchen

Hey danke für die Antwort. Ich finde es ein Unding, dass es
erst Tote geben muss bevor gehandelt wird. Aber das ist ja
leider bei vielen Dingen der Fall.

Andererseits fändest Du auch nicht toll, wenn Du eingesperrt wirst, weil Du zu jemandem aus Spaß sowas sagst wie „Dich sollte man einen Kopf kürzer machen.“

Recht gebe ich Dir ja, dass das (gelinde gesagt) doof ist, wenn es schon zu spät ist, aber auf Verdacht jemandem sein Leben zu zerstören ist genauso „doof“.

Ist halt schwierig.

Gruß,
-Efchen

Wenn sich jemand wirklich umbringen will, macht er das auch ohne ein entsprechendes Forum bzw. das Forum ist dann sicher *nicht* der Grund für den Suizid.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand wirklich umbringen will, macht er das auch
ohne ein entsprechendes Forum bzw. das Forum ist dann sicher
*nicht* der Grund für den Suizid.

Das kann man heutzutage leider so auch nicht mehr sagen.

Gruß,
-Efchen

Doch, kann man. Den Grund dafür auf ein Forum (analog passend: Spiele, Videos etc.) zu schieben, ist relativ verlogen und geht am Kern des Problems vorbei.

Gruß
Christian

Doch, kann man. Den Grund dafür auf ein Forum (analog passend:
Spiele, Videos etc.) zu schieben, ist relativ verlogen und
geht am Kern des Problems vorbei.

Nicht den Grund auf das Forum schieben, sondern auf das, was im Forum geschrieben wird. Du sagtest:

Wenn sich jemand wirklich umbringen will, macht er das auch
ohne ein entsprechendes Forum

Ich sage: Mit einem entsprechenden Forum kann die Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlich durchgezogenen Suizid steigen.

Analog zu Spielen, Videos, etc.: Gewalttätige Spiele können einen Menschen gewalttätig machen.

Alles natürlich nicht zwangsläufig. Aber völlig ausschließen kann man es leider nicht.

Gruß,
-Efchen