das Thema ist sicherlich nicht neu, allerdings habe ich eine kleine Abwandlung. Es geht darum, dass mich interessieren würde, inwieweit Daten, die man selber in einer Newsgroup gepostet hat, gelöscht werden können.
Konkret geht es mir darum, dass es ja diesen § 35 (2) Nr. 1 BDSG gibt
(http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__35.html) und ich nun gerne wissen würde, ob dieser auch für den o.g. Sachverhalt anwendbar ist.
Also konkret: Man hat unter seiner persönlichen EMail-Adresse eine Antwort in einer News-Group gepostet. Das Thema an sich ist völlig normal und würde auch eine Löschung nicht erforderlich machen.
Leider hat man aber einen Link in den Beitrag eingebaut, von dem man dachte, dass er die Antwort untermauern könnte. Erst danach fällt einem auf, dass der Link eine weitere Verlinkung enthält, die zu einem „wohl weiter rechts stehenden“ und somit fragwürdigen Sprachorgan (in diesem Fall eine Zeitung) führt.
[…] inwieweit Daten, die man selber in einer Newsgroup
gepostet hat, gelöscht werden können.
Konkret geht es mir darum, dass es ja diesen § 35 (2) Nr. 1
BDSG gibt
(http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__35.html) und ich nun
gerne wissen würde, ob dieser auch für den o.g. Sachverhalt
anwendbar ist.
Obwohl Du detailiert ausgeführt hast, worum es in Deinem Newsgroup-Posting ging, ist mir jetzt noch unklar, ob Du nur die theoretische Möglichkeit (das rein Rechtliche der Sache) oder die praktische Lösungsmöglichkeit „anstrebst“.
Rechtlich möchte ich dazu nichts sagen; das vermag ich nicht zu beurteilen. - Praktisches aber ja:
Die Newsgroup sollte irgendeinen Betreuer (Moderator o.ä.), zumindest aber einen techn.-administrativen Ansprechpartner haben. Den würde ich anschreiben und unter Nennung der Argumente bitten, den Link und ggf. weiteren relevanten Text zu entfernen, ggf. auch mit Hinweis auf die Bearbeitung des Postings. Ein Hinweis auf die Dringlichkeit macht sich auch ganz gut.
Die Newsgroup sollte irgendeinen Betreuer (Moderator o.ä.),
zumindest aber einen techn.-administrativen Ansprechpartner
haben.
Nicht zwangslaeufig. Ein Server hat sowas sicher.
Den würde ich anschreiben und unter Nennung der
Argumente bitten, den Link und ggf. weiteren relevanten Text
zu entfernen, ggf. auch mit Hinweis auf die Bearbeitung des
Postings. Ein Hinweis auf die Dringlichkeit macht sich auch
ganz gut.
Angesichts der Tatsache, dass Usenet-Postings sich eben *nicht* auf einem zentralen Server befinden, sondern sich eben dezentral auf hunderten Usenet-Servern weltweit verbreiten (+ private Server die ein jeder sich aufsetzen kann), von denen sich nur ein Bruchteil in Deutschland befindet und worunter auch reichlich welche sind, die sich um das Canceln nicht kuemmern, sehe ich technisch keine Moeglichkeit, ein Posting irgendwie zentral loeschen zu lassen. Eigene Usenetposts kann man btw ganz ohne Admin canceln (sofern der Server das erlaubt), um ganz sicher zu gehen sollte man jeden Serverbetreiber einzeln anschreiben was irgendwie illusorisch ist.
Angesichts der Tatsache, dass Usenet-Postings sich eben
*nicht* auf einem zentralen Server befinden, sondern sich eben
dezentral auf hunderten Usenet-Servern weltweit verbreiten (+
private Server die ein jeder sich aufsetzen kann), von denen
sich nur ein Bruchteil in Deutschland befindet und worunter
auch reichlich welche sind, die sich um das Canceln nicht
kuemmern, sehe ich technisch keine Moeglichkeit, ein Posting
irgendwie zentral loeschen zu lassen.
Es handelt sich dabeim um eine Google-Newsgroup. Von daher sollte das wenn ja schon zentral möglich sein, oder !?
der sich auf personenbezogene Daten bezieht. Mir ist nicht klar, inwieweit ein „in den Beitrag eingebauter“ Link, „von dem man dachte, dass er die Antwort untermauern könnte,“ ein personenbezogenes Datum ist.
Eine Richtigstellung eines Irrtums könnte auch durch ein weiteres Posting erfolgen.
der sich auf personenbezogene Daten bezieht. Mir ist
nicht klar, inwieweit ein „in den Beitrag eingebauter“ Link,
„von dem man dachte, dass er die Antwort untermauern könnte,“
ein personenbezogenes Datum ist.
Meine Meinung:
Nein, der eingebaute Link ist kein personenbezogenes Datum. Personenbezogene Daten sind meiner Auffassung nach solche, die einen Bezug zu einem Nutzer[1] oder Betreiber[1] haben; letztlich gehört auch eine evtl. gespeicherte IP-Nummer oder E-Mail-Adresse des Nutzers dazu, da darüber ermittelt werden kann, wer der Nutzer ist/war bzw. wem diese Adressen bei geschäftsüblicher Verwendung zugeordnet werden können.
Eine Richtigstellung eines Irrtums könnte auch durch ein
weiteres Posting erfolgen.
Stimmt!
Gruß & CU DannyFox64
[1] z.B. Nutzer/Betreiber/sonstwer einer Website oder eines anderen (Tele-) Dienstes, bei dem Daten EDV-mäßig verarbeitet werden und zumindest, und sei es auch nur für eine Sitzung, zwischengespeichert werden müssen.
Es handelt sich dabeim um eine Google-Newsgroup. Von daher
sollte das wenn ja schon zentral möglich sein, oder !?
Google bietet nebeneigenen Diskussionsforen auch einen Usenet-Gateway. Im ersten Fall kannst Du versuchen Dich an Google zu wenden, im zweiten Fall hat sich das Posting laengst ueber die ganze Welt verbreitet.